Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
armin90
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2008, 15:37
Alter: 34
Kontaktdaten:

Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon armin90 » 14. Jun 2010, 16:14

Hallo Leute,

mein schöner Polo wurde an der linken hinteren Seite von nem Traktor mit dessen Gummireifen erwischt.
Jetzt ist die Heckstoßstange im Kotflügel leicht gebrochen und überall Gummispuren an der Heckstoßstange, am Kotflügel und an der Felge.
Es ist zwar nicht besonders schön aber von Weitem fällt einem das gar nicht auf. Jetzt meine Frage der Polo ist 2. Hand hat 128.000 Km gelaufen und ist 7 Jahre alt.
Soll ich mir den Schaden auf Kosten der gegnerischen Versicherung reparieren lassen oder soll ich die Kosten fiktiv abrechnen lassen? was würdet ihr amchen denkt ihr der Schrammer mindert meinen Polo beim Wiederverkauf mehr oder soll ich das Geld nehmen?

Ich wäre euch für eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung dankbar....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
armin90
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2008, 15:37
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon armin90 » 14. Jun 2010, 16:45

Achja mein Freundlicher meinte dass ich ne neue Heckstoßstange bekomm, der Kotflügel lackiert werden muss und die Felge eventuell repariert wird..... er meinte dass die Kosten mehr als 750€ betragen werden...
Bild


futschi85
Beiträge: 146
Registriert: 6. Dez 2006, 11:14
Wohnort: Weismain
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon futschi85 » 14. Jun 2010, 17:42

also ich denk das bekommst wieder raus, solang keine tiefen Kratzer drin sind. evtl mit reinigungsknete die Gummispuren abkneeten, kannst ja erstmal probieren an einer kleinen Stelle., oder ist da der Lack ab? sieht fast nur nach gummi aus.

MFG
Bild
Fahrzeuge: Audi A3 8p  


Themenersteller
armin90
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2008, 15:37
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon armin90 » 15. Jun 2010, 15:29

Na toll war heute morgen beim Guachter der meinte, dass ich für die Heckstoßstange nichts bekommen werde, da an der Stoßsange schon ein Vorschaden ist... sehr nervig, ich mein es ist zwar wirklich n Parkrempler dran, aber die Spaltmaße haben davor noch gestimmt und die Halterung der Heckstoßstange war auch noch nicht gebrochen....

Neja morgen hab ich dann erstmal Termin beim Freundlichen wegen der Achsvermessung mal sehen was dabei rauskommt...
Bild


Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 15. Jun 2010, 15:37

hä? das hat gar nichts mit dem vorschaden zu tun!
was wäre denn, wenn du in deiner verkleiung diesen parkkratzer haben willst. also es sei ein gewollter kratzer! ;)
nene, vorschaden hin oder her - das zählt nicht
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
armin90
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2008, 15:37
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon armin90 » 15. Jun 2010, 15:46

Hm hat mich auch gewundert aber der "unabhängige" Gutachter meinte, dass da, wo schon mal ein Schaden ist man keinen 2. Abrechnen kann.... muss ioch wohl mal meinen Anwalt fragen....
Bild


Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 15. Jun 2010, 18:51

das erste mal ist ja kein schaden. das wolltest du so!!!

ich weiß, hört sich richtig bekloppt an. aber ich kann echt nicht verstehen, wieso der sowas sagt. vielleicht gehst du mal zu einem zeiten gutachter?!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 16. Jun 2010, 00:10

Na mein Beileid ... würde definitiv mal Verkehrsrechtsschutz/Anwalt befragen. Unter Vorschaden würde ich etwas zählen wenn die Stosstange schon vorher hinüber war, aber nicht bei nem Parkrempler.

Damit nen Traktorreifen abrieb an Lack verursacht, muss er schon häftig drann gewesen sein, sehe hier keinen Grund zur debatte dass der Schaden nicht durch den Reifen entstand. Würde vorerst deshalb auch die Reifenspuren unberührt lassen.

Aber sei froh dass es nicht so geendet ist wie meinem Bruder, dem ist letzte Woche einer mit nem Traktorreifen auf den Kotflügel gerumst. Schöne Scheiße und mein Bruder ist stinkig wie sau. Glaub mittlerweile sind die Reparaturkosten am 5-stelligen Bereich angelangt :evil:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


fBx

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon fBx » 16. Jun 2010, 06:22

was wäre denn, wenn du in deiner verkleiung diesen parkkratzer haben willst. also es sei ein gewollter kratzer! ;)
Dann kriegste ne neue Stoßstange und wenn sie dran ist und lackiert, haut der Azubi mitm Schraubenzieher die Kratzer wieder rein, da wo sie hingehören :lol:

Die Argumentation vom Gutachter ist wirklich ein bisschen fragwürdig, was hat denn das eine mitm anderen zu tun. Wenn die Stoßstange also fabrikneu gewesen wäre, hätten sie die Reparatur bezahlt, aber weil ein Parkrempler dran ist, zahlen sie's nicht? Is ja nich so, dass das nich aufs selbe rauskommen würde? Klar, es kann natürlich sein das vielleicht irgendein "tieferer" Schaden entstanden ist durch den Parkrempler, der durch den Traktor eben nich verursacht wurde, trotzdem sollen die sich mal nicht so ham, man wirft denen doch genug Kohle in den Rachen.


futschi85
Beiträge: 146
Registriert: 6. Dez 2006, 11:14
Wohnort: Weismain
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon futschi85 » 16. Jun 2010, 07:33

Schaden ist Schaden und wenn man einen verursacht muss das auch belichen werden. Ich würde mich bei einem Anwalt erkundigen und gegebenenfalls einen anderen "fähigen" Gutachter beauftragen.

Auch wenn vorher deine Stange auf den anderen Seite total verkratzt sein sollte, muss trotzdem der Schaden wo vom Traktor verursacht wurde beglichen werden.

Meine Meinung und ich denke ein Anwalt sieht das auch nicht anders.


Ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück das es noch gut für dich ausgeht
Bild
Fahrzeuge: Audi A3 8p  


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 16. Jun 2010, 08:03

Immer dieses gefährliche Halbwissen ;)

Natürlich muss man sich einen Vorschaden anrechnen lassen. Wenn ein Teil bereits kaputt ist, kann man es bei einem zweiten Schaden nicht kaputter machen.

Inwiefern es wegen dem Parkrempler gar nichts gibt, sollte man prüfen lassen.

Nach eurer Theorie lasse ich mir einmal vorne draufdonnern, einmal hinten draufdonnern, jeweils Totalschaden und bekomme trotzdem zweimal Geld,
weil ja jeder Schaden bezahlt werden muss??

Ärgerlich, iss aber so.
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


fBx

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon fBx » 16. Jun 2010, 08:07

Das ist doch völlig klar und das hab ich auch gesagt, aber deswegen kann eine Versicherungsleistung doch nicht vollständig verwehrt werden...


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 16. Jun 2010, 12:33

Kommt auf die Höhe des Vorschadens an.

Da es sich im einen Haftpflichschaden handelt, eigenen Gutachter suchen und prüfen lassen.
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
armin90
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2008, 15:37
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon armin90 » 16. Jun 2010, 13:51

Ja bin selbst zu dem Gutachter auf Grund der Empfehlung meines Anwalts. Heute war ich in der Werkstatt und an der Achse hat sich nichts deformiert... Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Bild


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Auto wurde von Traktor angefahren!!!

Ungelesener Beitragvon pro » 22. Jun 2010, 21:05

ganz klar nieee zu einem gutachter gehen... ich war bei meinem Unfall bei einer Karosseriebaufirma und Lackiererei, die sich auf Unfallschäden und Abwicklung spezialisiert hat. Die hatte verträge mit allen möglichen Versicherungen. Der Chef hat selbst das Gutachten für den Schaden gemacht. Ich habe hinten alles neu bekommen (1750€) und er hat für mich den Nutzungsausfall gemanaged (140€ für 3 Tage). Er hat nicht gecheckt, dass meine Reifen am Ende waren. Die Kennzeichenlichter waren schon kaputt. Die Heckklappe war schon verkratzt und die Stoßstange hatte auch schon einen Parkrempler. Im Endeffekt war ich sowieso nicht Schuld und naja da bin ich ganz gut rausgekommen. Der Schaden war trotzdem um ein vielfaches höher als der bereits vorhandene, deshalb sehe ich mich im recht. Die gegnerische versicherung ist wahrscheinlich trotzdem einiges günstiger Weggekommen wie wenn ich zur VAG gegangen wär.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste