Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 25. Sep 2011, 12:00

Huhu..
hatte gestern leider das Pech und wurde von dem netten Polizisten der mir vor 2 Monaten schon versprochen hatte mich nochmal zu kontrollieren angehalten.. er hat sogar extra das Blaulicht angeworfen und die halbe Hauptstraße über die linke Spur überholt nur um mich anzuhalten :evil:
Es kam wie es kommen musste, an sich war alles okay aber aufgrund von 4 abgefahrenen Reifen bekomme ich jetzt 4 Punkte und ein Bußgeld zwischen 80€ und 320€..je nachdem wie sich die Bußgeldstelle entscheidet.
Jetzt habe ich im Internet ein wenig nachgelesen und herausgefunden das man erst bei 2 B Verstößen oder einem A Verstoß zur Nachschulung muss..
unter A Verstößen stehen aber nur so Dinge wie: "Unfallflucht, Körperverletzung, Geschwindigkeitsüberschreitung von 21km/h und mehr, falsches Verhalten an roter Ampel, Stopschild oder Bussen etc..." von fehlenden Eintragungen oder Sicherheitsmängeln steht da allerdings nicht..Weiß von Euch zufällig jemand ob die Reifen nun als A oder B Verstoß zählen? Wäre wirklich ärgerlich wenn ich zusätzlich zum Bußgeld jetzt noch zur Nachschulung muss >_<
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


xpx
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2009, 19:53
Wohnort: Korbach
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon xpx » 25. Sep 2011, 12:12

Mahlzeit,

wenn ich nach folgender Internetseite gehe, dann siehts wohl nach Nachschulung aus :(

http://www.bussgeldkataloge.de/uprobe.html
B-Verstöße sind: [...] mit abgefahrenen Reifen fahren [...]
Weiterhin:
Wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:

Beim ersten Mal verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.[...]
Ich empfehle dir, die Seite mal durchzulesen.

Alles Gute, dass du vielleicht Glück hast und drumrum kommst - wie auch immer. Falls nicht, nimm auf jeden Fall dran teil und sei pünktlich. Mein Fahrlehrer hat da schon einige Stories zu erzählt..

Viele Grüße,
Alex
Fahrzeuge: Audi A3  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 25. Sep 2011, 12:14

da hat wohl jemand nen persönlichen Freund bei der Polizei :D


Themenersteller
rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 25. Sep 2011, 12:26

Perfekt! Abgefahrene Reifen sind also ein B - Verstoß.. da ich noch keinen habe wirds also nur aufs Bußgeld hinaus laufen..und naja, was heißt _persönlicher_ Freund..hier in Castrop ist der Polizist bekannt wie ein bunter Hund. Der hält alles und jeden an der kein Auto fährt das standard belassen ist..er hat mir ja auch versprochen (oder soll ich sagen gedroht?) "der Sommer ist noch lang. Wir sehen uns auf jeden Fall wieder Herr ***) ..
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 25. Sep 2011, 12:31

Scheinbar lag er ja auch nicht ganz falsch..
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 25. Sep 2011, 13:55

Scheinbar lag er ja auch nicht ganz falsch..
Das ich Schuld bin ist mir schon klar. Trotzdem denke ich das die Polizei wichtigere Dinge zu tun hat als ganz akribisch und mehrere Male (selbst nachdem man bereits alles gesehen hat), dieselben Leute immer und immer wieder rauszuziehen und dafür sogar mit Blaulicht auf ner gut befahrenen Straße wendet und mehrere Autos überholen muss um das zu tun.
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon hoffy » 25. Sep 2011, 13:58

naja aber bei 4 Slicks geschiet Dir das nur Recht!
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 25. Sep 2011, 14:05

Naja was soll ich sagen.

was sollte ein Polizist besseres zutun haben, als Leute z kontrollieren die andere über kurz oder lang gefährden. Slicks haben auf der Straße nix zu suchen denn schon die kleinste Fütze kann reichen um dich oder andere zu gefährden. Und irgendwas musste ja schon gemacht habend as er sagt der Sommer ist noch lang.

ALso mich können die gerne jeden Tag anhalten hab nix zu verbergen, solltest also vieleicht erstmal die Schuld bei dir suchen anstatt bei der Polizei egal wie bekannt der Polizist ist.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 25. Sep 2011, 14:09

ALso mich können die gerne jeden Tag anhalten hab nix zu verbergen, solltest also vieleicht erstmal die Schuld bei dir suchen anstatt bei der Polizei egal wie bekannt der Polizist ist.
Ich suche bei niemandem die Schuld. Wie bereits gesagt ist es ja auch meine Schuld. Ich habe hier lediglich gefragt was mich erwartet und wollte mich eigentlich nie auf eine Diskussion einlassen. Sligs und abgefahrene Reifen sind aber immernoch ein himmelweiter Unterschied :)

Und ne, gemacht hatte ich auch nichts. Er hatte mich nur nachdem ich das Auto grade erst gekauft hatte direkt angehalten und daher fehlten einige TÜV Eintragungen wegen denen er mich nochmal anhalten wollte. Die hat er aber längst schon gesehen und die sind ja auch alle i.O.

Trotzdem Danke an die Leute die mir meine Fragen beantwortet haben! :top:
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 25. Sep 2011, 17:25

Kurze Zwischenfrage: Wenn er dich wegen fehlender Eintragungen schon gestoppt hatte, dann hast du jetzt dein zweites B mit den Reifen eingefahren oder? Falls ja hieße das ja dann, Nachschulung und verlängerte Probezeit. Oder zählt das nicht?


Themenersteller
rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 25. Sep 2011, 19:09

Nein, er hatte es ja da bei einer Verwarnung belassen und mir nur gesagt das er mich deswegen nochmal anhalten wird. Ich konnte ja per Kaufvertrag nachweisen das ich das Auto noch nichtmal 24 Stunden besitze
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


xpx
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2009, 19:53
Wohnort: Korbach
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon xpx » 25. Sep 2011, 23:21

Den Einwand von RIE-K 15 hab ich auch so verstanden gehabt. Von daher, zumindest für die Nachschulung noch mal Glück gehabt. Also demnächst aufpassen ;)

Wie lange hast du noch Probezeit?

Viele Grüße,
Alex
Fahrzeuge: Audi A3  


Themenersteller
rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 26. Sep 2011, 23:24

1 Jahr noch
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon sloi » 26. Sep 2011, 23:36

um noch mal auf die abgefahrenen Reifen zu kommen... ich hatte mal an der VA ca 1mm Profil auf meinen Conti Contact 2 und nen Kumpel neue Toyo Proxess R888... Wer von uns war wohl sicherer unterwegs bei Regen? Trotzdessen ich gegen das Gesetz verstoßen habe...

Die sollen sich mal nicht immer so einmachen wenn man an der Verschleissgrenze ist mit 1-2 Reifen oder Innenseite oder so was

... Aber sry bei 4 Reifen runter hätte ich als Polizist auch nen Anfall bekommen...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 20. Okt 2011, 15:12

Falls das noch jemanden interessiert..heute kam der Bußgeldbescheid!
Die Punkte werden nur _einmal_ gerechnet. Das Bußgeld hingegen wird wohl erhöht wenn es mehrere Reifen sind. Musste jetzt 113,50€ zahlen und bekomme 3 Punkte, da ich der Halter bin. Der Fahrer würde nur einen Punkt bekommen. Denke mal es wird auch auf keine Nachschulung hinauslaufen.
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


Knüppel
Beiträge: 85
Registriert: 12. Apr 2010, 16:13
Wohnort: Bad Bevensen
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon Knüppel » 20. Okt 2011, 15:20

ich musste bei 123,58euro und 3 punkten ne nachschulung machen ^^ das ja gemein :D
Ich bin so glücklich, ich könnt' mich selbst besteigen!
Die Steigerung von Rad ist Lenkrad.


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 20. Okt 2011, 16:40

Denke mal es wird auch auf keine Nachschulung hinauslaufen.

Das kann eigentlich nicht sein, bei 3 Punkten musst du eigentlich def. ne Nachschulung machen. Erging mir leider mal ähnlich (Grund: Zu geringerer Abstand auf der Bahn). Ich will dir keine schlechte Laune machen, aber nen Einschreiben kann dir leider noch drohen :(
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Themenersteller
rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 20. Okt 2011, 17:25

Denke mal es wird auch auf keine Nachschulung hinauslaufen.

Das kann eigentlich nicht sein, bei 3 Punkten musst du eigentlich def. ne Nachschulung machen. Erging mir leider mal ähnlich (Grund: Zu geringerer Abstand auf der Bahn). Ich will dir keine schlechte Laune machen, aber nen Einschreiben kann dir leider noch drohen :(
A-Verstöße sind:
Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (hat mit Pkw ohne Anhänger oder Motorrad erst ab 21 km/h Auswirkungen auf die Probezeit), zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot.

B-Verstöße sind:
Unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs, Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung, Gefährdung oder Behinderung von Fußgängern oder Radfahrern beim Abbiegen, Gefährdung oder Behinderung von Personen in Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Kennzeichenmißbrauch, ungenügendes Absichern eines liegengebliebenen Fahrzeuges mit Gefährdung anderer, verbotenes Parken auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, Termin zur Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung um mehr als 8 Monate überziehen, mit abgefahrenen Reifen fahren, Gefährdung oder Behinderung von Schulkindern an einem haltenden Schulbus

Wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:

Beim ersten Mal
verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.


jetzt heißts hoffen
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 2. Nov 2011, 10:23

Hm, also mir wurde gesagt: Sobald man Punkte bekommt (unerheblich ob einen oder gleich mehrere), ist ein Aufbauseminar fällig.
Anders gesagt, sobald es keine Verwarnung mehr, sondern ein Bußgeld ist. (ist irgendwie dann so, sobald das Bußgeld eine Höhe von ich glaube 30 Euro übersteigt)

Keine Ahnung ob das so ist, bei mir glücklicherweise noch cnihts passiert, aber so wurde es von der Fahrschule gepredigt^^

Musst dann mal erzählen wenn du es endgültig weißt
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Verlängerung der Probezeit - automatisch Nachschulung?

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 2. Nov 2011, 11:28

Ja du bekommst nen Aufbauseminar ich spreche aus erfahrung!! und 4 jahre Probezeit bekommste auch!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste