hallo
laut Fahrzeugschein kann ich 800 KG gebr. ziehen. oder 1000kg bei 8% Steigung.
Leergewicht des Fahrzeug ist 1159kg
max. Zulässig Gesamtgewicht des Zuges 2350kg
Gibt es da eine Möglichkeit mehr zu ziehen, also 3 Personen Wohnwagen leer790kg 3 Koffer...
wenn man den Ölkühler vergrössert, oder fürs Getriebe einen Kühler anbaut?
Haben die Autobahnen in Deutschland mehr als 8% Steigung?
Danke
Anhängelast Bluemotion 9N3 ?
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Anhängelast Bluemotion 9N3 ?
Was hat das mit dem max. zulässigen Gesamtgewicht oder der zulässigen Anhängelast zu tun?hallo
laut Fahrzeugschein kann ich 800 KG gebr. ziehen. oder 1000kg bei 8% Steigung.
Leergewicht des Fahrzeug ist 1159kg
max. Zulässig Gesamtgewicht des Zuges 2350kg
Gibt es da eine Möglichkeit mehr zu ziehen, also 3 Personen Wohnwagen leer790kg 3 Koffer...
wenn man den Ölkühler vergrössert, oder fürs Getriebe einen Kühler anbaut?
Haben die Autobahnen in Deutschland mehr als 8% Steigung?
Danke
Du musst auch die Stützlast beachten!:
Eine zu hohe Stützlast führt beim Zugfahrzeug
zu einer übergrossen Belastung der Hinterachse
einer unzulässigen Entlastung der Vorderachse (Lenkachse und evtl. Antriebsachse)
zu einer übermässigen Beanspruchung der Anhängevorrichtung und der Montagepunkte
Eine zu hohe Stützlast führt beim Anhänger
mit Tandemfahrwerk (2 Achsen) zu einer übergrossen Belastung der vorderen Achse
zu einer unzulässigen Belastung der Kugelkupplung (Bruchgefahr)
zu einer unzulässigen Belastung der Deichsel (Bruchgefahr)
Eine zu geringe Stützlast führt beim Zugfahrzeug
zu einer Entlastung der Hinterachse (vielfach Antriebsachse)
zu einer Belastung der Vorderachse
Eine zu geringe Stützlast führt beim Anhänger
mit Tandemfahrwerk (2 Achsen) zu einer übergrossen Belastung der hinteren Achse
zu einer übermässigen Zugbelastung der Kugelkupplung und der Deichsel
Die höchstzulässigen Stützlastgewichte finden Sie auf jeder Anhängerkupplung aufgedruckt
oder eingeprägt.
Chief -Havana Angels Germany-
ABSOLUTE BLACK MATTSCHWARZ MINI R60 S all4
ABSOLUTE BLACK MATTSCHWARZ MINI R60 S all4
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Countryman S all4
Re: Anhängelast Bluemotion 9N3 ?
Stützlast möglichst immer ausreizen, sind beim Polo 50 kg. Vor allem mit Wohnwagen. Mehr muss man da nicht beachten.
Wenn du keine Passstraßen bewältigen willst, dann häng da 1000 kg dran. Dort kann eine zu hohe Anhängelast vor allem die Kupplung ganz schnell an die Grenzen bringen. 10% Steigung, und dann aus dem Stand heraus mit vollgepacktem Auto und WoWa hintendran Anfahren macht echt keinen Spaß. Und wenn man das nicht gut kann (die meisten können es nicht...), ist die Kupplung ratz fatz verraucht.
Wenn es Autobahnsteigungen hoch geht, frühzeitig runterschalten und den Motor lieber Teillast mit höheren Drehzahlen fahren statt Vollast bei wenigen Umdrehungen.
Wenn du einen Wohnwagen anhängst ist das Problem im Flachland nicht das Gewicht, sondern die Aerodynamik. Die bremst einen aus.
Wenn du keine Passstraßen bewältigen willst, dann häng da 1000 kg dran. Dort kann eine zu hohe Anhängelast vor allem die Kupplung ganz schnell an die Grenzen bringen. 10% Steigung, und dann aus dem Stand heraus mit vollgepacktem Auto und WoWa hintendran Anfahren macht echt keinen Spaß. Und wenn man das nicht gut kann (die meisten können es nicht...), ist die Kupplung ratz fatz verraucht.
Wenn es Autobahnsteigungen hoch geht, frühzeitig runterschalten und den Motor lieber Teillast mit höheren Drehzahlen fahren statt Vollast bei wenigen Umdrehungen.
Wenn du einen Wohnwagen anhängst ist das Problem im Flachland nicht das Gewicht, sondern die Aerodynamik. Die bremst einen aus.
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Volkswagen Golf Cabrio
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste