Scheibenwischermotor ?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 65

Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon peter58 » 2. Apr 2016, 14:02

Hallo und einen schönen guten Tag, da ich das Problem bei meinem Polo habe das der Wischer ab und an ausfällt und keiner weiß woran das liegt, will man jetzt den Scheibenwischermotor austauschen. Kann mir jemand von euch sagen was dieser kosten wird. Es ist für einen Polo 9n3 Bauj 2006.

Danke im voraus
Gruß Peter
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 2. Apr 2016, 16:23

meinst du vorne den?
Hier berichten Viele von den AUsfällen. Soll mit VErschitzung zu tun haben.
Wenn dir ein Neuer Motor zu teuer ist, kann ich dir auch meinen verkaufen. Ich hab meinen 2004er Polo nach nem Hecktreffer in EInzelteile zerlegt. Ich such mal die Teilenummer raus.


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 65

Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon peter58 » 2. Apr 2016, 16:41

den für vorne, Donnerstag im strömenden Regen ohne Problem und Heute nachdem das seitdem das Auto gestanden hat, steige ich ein und nichts geht.
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 2. Apr 2016, 16:57

hast du ihn schonmal mit WD40 eingesprüht. vllt hilft das.
Oder ist der Stecker ruas bzw. die Kontakte oxidiert?


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 65

Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon peter58 » 2. Apr 2016, 22:16

das mit dem Versuch mit ölen und so bin ich schon durch, einmal geht er und dann wieder nicht, als ich heute Morgen gefahren bin tat sich garnichts, eben war ich mit Frau essen, steige ein und versuche oder besser ich schalte den Hebel nach oben ohne eine Reaktion zu erwarten und siehe da er wischt, ich verstehe die Logik der Technik nicht wirklich
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Apr 2016, 10:42

dann wird der nur verdreckt sein. Ausbauen, säubern, einbauen, fertig :-)


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Apr 2016, 11:19

Die Logik der Technik verstehst du nicht??
Mach dir keinen Kopf, da biste nicht allein! :lol:

Bau das Ding erst mal aus, ggfls ist es nur das Wischergestänge was fest ist, das is ne typische Polokrankheit. Wenn das schwer geht, überholen oder wechseln, dadurch kann der Motor irgendwann einfach durchbrennen.
Viel Spaß dabei, der Scheiß ist beim Polo nämlich recht unzugänglich und man muß ne Menge dafür ausbauen, und das an teils schlecht zugänglichen Stellen.
Ich würde mir auf jedenfall bei der Gelegenheit, selbst wenn es nur der Motor ist, auch das Gestänge vornehmen, da kommt man sonst nich ran.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 3. Apr 2016, 12:10

Das Koppelgetriebe ist hier das Problem, sprich das Gestänge. Die werden in der Wellenführung schwergängig. Komplett zerlegen, reinigen, fetten und fertig ist der Lack. Ausbauen dauert 15min. Wischerarme ab, Gummi ab, Wasserkastenabdeckung ab, zwei Schrauben raus, den Müll rausschwenken, Stecker ab.

Dann zerlegen usw usf. - fertig.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 3. Apr 2016, 16:23

Hatte vor Kurzem das gleiche Problem, das Gestänge wurde bei mir getauscht, seitdem wischt er auch nicht mehr so langsam wie vor dem Ausfall.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Scheibenwischermotor ?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Apr 2016, 13:18

.... Ausbauen dauert 15min. Wischerarme ab, Gummi ab, Wasserkastenabdeckung ab, zwei Schrauben raus, den Müll rausschwenken, Stecker ab.

Dann zerlegen usw usf. - fertig.
Da biste aber bissl optimistisch was die 15 min angeht, vor allem wenn jemand sowas noch nicht gemacht hat! Geschweige denn wenn man in Sachen Werkzeug evtl nicht gut ausgestattet ist.
Allein der Ausbau dauert länger, überarbeiten und wieder einbauen ebenfalls, da geht locker mal ein Nachmittag dran rum, von daher sind 15min wohl bissl arg optimistisch!
Für die Wischerarme brauchste nen Abzieher, kann man aber im schlimmsten Fall auch mit ner Rohrzange machen, mit Gummi meinst du wohl die Kunststoffabdeckung vom Windfang unten auf der Scheibe, da braucht man schon nen Montagekeil und bissl Fingerspitzengefühl, denn grade bei altem Kunststoff der brüchig ist kann das Teil beim aushebeln gerne einreißen oder gar brechen. Könntest aber auch die Gummilippe meinen die den Abschluß zur Haube herstellt, die zieht man in der Tat einfach nur ab.
Hat man das ab, dann kommt das Blech von der Schottwand (Wasserkastenabdeckung) das mit unzähligen Schrauben die teils schwer zu gängig sind verbaut ist. Hat man das dann auch ab ist es recht einfach, nur den Motor lösen und das Gestänge nach unten schwenken und raus holen.
Das alles in Summe ist für jemanden der das beim Polo noch nicht gemacht hat nicht in 15min zu schaffen, das dauert deutlich länger! Selbst wenn man genau weiß wie es geht, alles an Werkzeug hat und recht zügig ist, ist das grade so zu schaffen, es sei denn in dem Auto ist kein Motor verbaut so das man schnell und bequem an die Schrauben von dem Schottblech dran kommt und auch sonst keine Platzprobleme hat.
Was das überholen vom Gestänge angeht, ich weiß nicht ob VW nen kompletten Rep satz dazu anbietet, oder ob man alle Lager etc mühsam im ETKA raus suchen muß, aber Malte hatte da glaub ich mal ne Anleitung zu gemacht in seinem Thread, wird aber vermutlich wie die anderen auch nicht mehr einzusehen sein.

Das mit dem Wischergestänge ist ein altbekanntes Problem vom Polo, fast schon mit den Querlenkerbuchsen zu vergleichen. Wenn man da nichts macht, dann können einem auch glatt mal auf der Autobahn im Regen die Wischer festgehen und dann ist Blindflug angesagt, recht kontraproduktiv wenn der nächste Parkplatz noch einige Km weiter ist! ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste