Polo GT Turbo
Ihr habt einen Polo gesichtet und möchtet erfahren, wer sich dahinter verbirgt? Versucht es hier.
Polo GT Turbo
Kennt den jemand?
https://www.youtube.com/watch?v=Tci2mQglNh8
https://www.youtube.com/watch?v=NjJ43QhJBgQ
Drehen erstma bis 160 die Räder durch
https://www.youtube.com/watch?v=Tci2mQglNh8
https://www.youtube.com/watch?v=NjJ43QhJBgQ
Drehen erstma bis 160 die Räder durch
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
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Re: Polo GT Turbo
Gleiche sache, den Motor kann man auch ohne Probleme in unsere Polos bauen, ist halt bloß ein 8 Ventiler. Bevor man den aber auf 500PS bekommt, muss extrem viel gemacht werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Polo GT Turbo
Hmmm.... ganz ehrlich der Ladedruck kommt aber nur echt sehr kurz. Macht doch dann auch kein Bock, wenn man 2 Sekunden mega schub hat und davor und danach wieder nix
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Re: Polo GT Turbo
Naja niedertourig fahren ist mit so einem Monster wohl nicht möglich und obenrum ist er unfahrbar da unberechenbar. Das ist so ein typischer Viertelmeileumbau wo bis 4000-5000 Umdrehungen gar nix passiert und oben dann das gesamte Feuerwerk auf einmal gezündet wird.
Der Motor an sich ist ja wirklich nett, hab den bei mir auch drin. Hat halt "nur" 115PS und das aus 2 Litern. In Werkskonfiguration ist er nahezu unkaputtbar. Gibt aus Österreich und Amiland für den Motor einiges an Tuningmaterial. Turbo- oder Kompressorkits, die teilweise sogar plug&play reingehen. Leistungsstufen ohne große innermotorische Änderungen hab ich bisher von 190PS bis 270PS gesehen, alles was danach kommt bedarf dringender Änderung am Motor. Ist halt ein guter alter 8V Sauger und man hört von vielen Seiten, dass die nicht sonderlich turbotauglich sind.
Der Motor an sich ist ja wirklich nett, hab den bei mir auch drin. Hat halt "nur" 115PS und das aus 2 Litern. In Werkskonfiguration ist er nahezu unkaputtbar. Gibt aus Österreich und Amiland für den Motor einiges an Tuningmaterial. Turbo- oder Kompressorkits, die teilweise sogar plug&play reingehen. Leistungsstufen ohne große innermotorische Änderungen hab ich bisher von 190PS bis 270PS gesehen, alles was danach kommt bedarf dringender Änderung am Motor. Ist halt ein guter alter 8V Sauger und man hört von vielen Seiten, dass die nicht sonderlich turbotauglich sind.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
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Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Re: Polo GT Turbo
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Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
Re: Polo GT Turbo
Das nur obenrum einiges geht find ich auch net so toll, aber ich finds halt krass wie er obenrum dann abgeht
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Polo 9N3 GT Rocket
Re: Polo GT Turbo
Ich find den Schmock im Kühlwasserbehälter ganz schon heftig
Fahrzeuge:
VW Scirocco III .:R
Re: Polo GT Turbo
Der hat doch "nur" 430 PS...Gleiche sache, den Motor kann man auch ohne Probleme in unsere Polos bauen, ist halt bloß ein 8 Ventiler. Bevor man den aber auf 500PS bekommt, muss extrem viel gemacht werden.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Polo GT Turbo
Warum nicht gleich nen Serie 2,0 ausm R? Da geht's durch Software und DP schon auf 340PS und wenn man DANN noch die richtigen Teile ändert hat man das ganze mit genug Leistung mit nem deutlich besseren Wirkungsgrad.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI
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Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Re: Polo GT Turbo
Was ich mich allerdings frag, da ich mal bei Kollegen das Thema angesprochen habe das ich irgendwann wenn ich mit dem Optischen fertig bin mal an die Leistung ran will und evtl nen anderen Motor rein machen möchte, meinte die das es im Polo totaler schwachsin ist mehr rein zu machen als max. 200PS weil das Auto einfach nicht dafür ausgelegt ist und sich alles verziehen würde....
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon?
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Polo 9N3 GT Rocket
Re: Polo GT Turbo
Ausgelegt ist er für 180PS, siehe Cup was er aushält, das ist ne ganz andere Sache. Wenns stabil gebaut ist und auch paar Streben drin sind, dann kann man sicher deutlich über 200 PS fahren. Man sollte halt zusehen, dass der Motor beim Gasgeben sich nicht in alle Himmelsrichtungen bewegt, dann passiert auch weniger. Im Fabia hat einer bei uns 300PS, bisher hab ich nix mitbekommen, dass er Karosserieprobleme hat. Dass die Ingenieure den Polo nicht für 500PS auslegen ist ja aber auch verständlich, irgendwann muss man über Änderungen an der Karosserie schon nachdenken, damit eben nichts kaputt geht.
Ob solche Leistungen dann wiederrum sinnvoll sind ... der Grip an der VA limitiert den sinnvollen Bereich eh irgendwann
Ob solche Leistungen dann wiederrum sinnvoll sind ... der Grip an der VA limitiert den sinnvollen Bereich eh irgendwann
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
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Skoda Fabia 2.0 Style
Re: Polo GT Turbo
Hier gibts einige die DEUTLICH mehr als 200ps fahren. 200 Ps werden auch sehr schnell langweilig, ist nunmal so, da der Mensch sich an alles gewöhnt. Und wie Barney schon sagt ist da in Sachen Haltbarkeit bei 200 noch lange nicht schluss. Man muss halt an richtiger Stelle nachbessern, ist aber nichts wildes.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
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Polo 9N3 Comfortline
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Re: Polo GT Turbo
Ich würde grundsätzlich nicht raten, nen Polo mit einem Saug-Motor zu Tunen (Motorupgrade).
Der 16V 2l wird nicht wirklich billiger sein als ein 1,8T.
- der 1,8T vom GTI hat 30PS Vorsprung
- der 150PS hat viel mehr Nutzbare Leistung
Durch das frühe Drehmoment hat man bei beiden viel mehr von der Leistung,
Und weitere PS lassen sich rel. erschwinglich und standfest realisieren.
Bin zwar selbst auf nen AZL/BBX scharf, aber ich will Schrauben und danach
selbst Hand anlegen am Motorblock.
Ich weiß dass ich mit wenig Leistung viel Spaß haben kann.
Bin aus dem Alter raus dass ich schneller sein will als ein anderes Auto.
Ein Motorupgrade wird fast immer deutlich teurer sein als sich das
Auto mit dem gewünschten Motor zu kaufen.
Man kann auch getunte GTIs oder TDIs kaufen, wie ratsam das ist muß
jeder selber sorgfältig abwägen.
Ein Wort noch zum 2l 8V mit 115PS und 170Nm, es gibt Ibiza Fahrer
die den "großen Sauger" durch nen Cup-Motor erstzt haben :zaunpfahl:
Für mich scheidet der GTI aus da:
- Der Motorraum zu vollgestopft ist
- Das Tuning am Motor selbst günstiger sein wird
- Wenn am Ansaugtrackt, der Ladeluftstrecke, dem Turbo
und an der AGA getunt wird. Ist das nicht dass nicht das
was ich unter Tuning verstehe.
Komponenten durchtauschen ist IMHO eher ein Upgrade,
tuning bedeutet Absimmung, Anpassung oder einregeln
- die vorhandenen Ventile Schleifen
- Kopfbearbeitung
- Feinwuchten
- Auslitern
- bewegte Massen zu veringern
- die effektive Saugrohrlänge selbst bestimmen
- Kompression erhöhen
- Die Nockenwelle anzupassen macht beim 8V keinen Sinn
die gibts fertig zu kaufen.
Da ich vorhabe dazu einen Fabia mir AZL dafür zu schlachten,
der schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.
Würde mein Tuning zeitgleich mit einer Motorüberholung ablaufen,
Pleul (-Lager), Kolben und Ventile werden dann natürlich mit
gewechselt. Das heist aber nicht, dass ich diese so einbaue wie sie sind
Der 16V 2l wird nicht wirklich billiger sein als ein 1,8T.
- der 1,8T vom GTI hat 30PS Vorsprung
- der 150PS hat viel mehr Nutzbare Leistung
Durch das frühe Drehmoment hat man bei beiden viel mehr von der Leistung,
Und weitere PS lassen sich rel. erschwinglich und standfest realisieren.
Bin zwar selbst auf nen AZL/BBX scharf, aber ich will Schrauben und danach
selbst Hand anlegen am Motorblock.
Ich weiß dass ich mit wenig Leistung viel Spaß haben kann.
Bin aus dem Alter raus dass ich schneller sein will als ein anderes Auto.
Ein Motorupgrade wird fast immer deutlich teurer sein als sich das
Auto mit dem gewünschten Motor zu kaufen.
Man kann auch getunte GTIs oder TDIs kaufen, wie ratsam das ist muß
jeder selber sorgfältig abwägen.
Ein Wort noch zum 2l 8V mit 115PS und 170Nm, es gibt Ibiza Fahrer
die den "großen Sauger" durch nen Cup-Motor erstzt haben :zaunpfahl:
Für mich scheidet der GTI aus da:
- Der Motorraum zu vollgestopft ist
- Das Tuning am Motor selbst günstiger sein wird
- Wenn am Ansaugtrackt, der Ladeluftstrecke, dem Turbo
und an der AGA getunt wird. Ist das nicht dass nicht das
was ich unter Tuning verstehe.
Komponenten durchtauschen ist IMHO eher ein Upgrade,
tuning bedeutet Absimmung, Anpassung oder einregeln
- die vorhandenen Ventile Schleifen
- Kopfbearbeitung
- Feinwuchten
- Auslitern
- bewegte Massen zu veringern
- die effektive Saugrohrlänge selbst bestimmen
- Kompression erhöhen
- Die Nockenwelle anzupassen macht beim 8V keinen Sinn
die gibts fertig zu kaufen.
Da ich vorhabe dazu einen Fabia mir AZL dafür zu schlachten,
der schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.
Würde mein Tuning zeitgleich mit einer Motorüberholung ablaufen,
Pleul (-Lager), Kolben und Ventile werden dann natürlich mit
gewechselt. Das heist aber nicht, dass ich diese so einbaue wie sie sind
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