GTI Endtopf mit oder ohne msd??


Themenersteller
rego22

GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon rego22 » 10. Sep 2007, 16:38

Ich habe mal ne frage ich wollte mir wohl den GTI Endschalldämper montieren und nun hab ich das problem ob ich den mit mittelschalldämpfer oder ohne montieren soll??
macht das was am sound oder wird mein Polo überhaubt lauter nur durch den Entschalldämpfer? danke für eure antworten..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ronny9N
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2005, 22:24
Wohnort: Berlin
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon ronny9N » 11. Sep 2007, 22:33

Hi,

ich find den Sound super vom GTI ESD, hab ihn dran mit dem Original Mittelschalldämpfer!

Soundprobe hier: viewtopic.php?f=30&t=5848

Lg ronny


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 11. Sep 2007, 23:56

OHNE VSD ist die Montage genau so illegal wie ohne eine Eintragung des GTI ESD.

Aber ohne VSD , das wäre in der Kontrolle schon auffällig oder :-?

Die Anlage ohne VSD wird natürlich lauter, aber ob der Klang wirklich besser wird, das bezweifel ich, da es sich beim GTI ESD um einen kombinierten ESD (Mischung aus Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer) handelt.

Nur so am Rande ein VSD Ersatzrohr aus Edelstahl kostet bei MK Racing auch 69 Euro. Das gibts nur im Durchmesser 45mm.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
rego22

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon rego22 » 12. Sep 2007, 18:53

nein ich meinte ob ich den vsd vom gti oder den originalen nehmen sollte?? aber jetzt is es auch egal weil der esd schon dran ist und klingt richtig geil!!
und nochwas man braucht kein adapterstück kaufen man nimmt einfach ei 4 cm langes edelstahlrohl durchmesser aussen 50mm das passt denau in den esd und auf das rohr vom vsd!!! schweißen fertig! kein luftspalt oder sowas!!


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 12. Sep 2007, 19:06

also der gti hat so wie ich gehört hab gar keinen vsd und wenn ich nich falsch liege ist glaub ich auch das rohr nicht aus edelstahl, sondern nur das endrohr, zumindestens ist das bei mir so wenn ich nich falsch liege. und das mit dem rohr kannst du nich so pauschal sagen ;-) weil es ja verschiedene wandstärken gibt und die rohrdurchmesser sind von motor zu motor unterschiedlich ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Sep 2007, 19:13

Richtig der GTI hat nur ein Rohr ab Kat bis zum ESD. Die Dämpfung erfolgt durch den Turbolader und den kombinierten ESD.

Ich würde ein VSD Ersatzrohr für deine Motorisierung nehmen und dann dazu nen Adapter für den ESD. Die Adapter gibts auch im Interne. Einfach mal suchen.

Z.B. http://www.v2a-auspuff.de/ Seite ist leider gerade down. Komisch...

Legal ist der Auspuff dann aber nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
rego22

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon rego22 » 12. Sep 2007, 19:23

ja ich weiss das es verschiedene druchmesser der anlagen gibt nur ich meine bei meinem 1.4 fsi ging es halt und edelstahl habeich genommen damit es da wenigstens etwas weniger rostet :D


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 12. Sep 2007, 19:23

Wie siehts überhaupt mit Abgasstaudruck aus? Kann mir da unter "kombinierter ESD" grad nichts vorstellen.
Lauter macht er auf jeden Fall, aber wenn ich ihn z.B. anstelle des 1.6er Endtopfes "mit dem Serien-Msd" montiere, Verändert sich was am Abgasdruck(+/-) oder bleibt gleich?

Normal dürfte der GTI-Endschaldämpfer ja auf weniger Abgasgegendruck ausgelegt sein, oder?
Wiederum gibt es im GTI ja keinen MSD, nicht dass der der eine ESD vom GTI fast so viel Druck aufbringt wie zwei normale Schalldämpfer (Kanns mir zwar nicht vorstellen, frag aber doch lieber noch mal)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 12. Sep 2007, 19:48

ja ich weiss das es verschiedene druchmesser der anlagen gibt nur ich meine bei meinem 1.4 fsi ging es halt und edelstahl habeich genommen damit es da wenigstens etwas weniger rostet :D
aber wenn du edelstahl mit normalem stahl verschweißt rostet das erst recht ;-) also nimm lieber ne reduzierung, das rostet nich so schnell, außerdem ist edelstahl an stahl schweißen so ne sache ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 12. Sep 2007, 20:11


aber wenn du edelstahl mit normalem stahl verschweißt rostet das erst recht ;-) also nimm lieber ne reduzierung, das rostet nich so schnell, außerdem ist edelstahl an stahl schweißen so ne sache ;-)
Dem kann ich nur zustimmen ... aber für ne weile hält es schon
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
rego22

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon rego22 » 12. Sep 2007, 22:43

ja die Schweißnaht rostet das Rohr aber nicht... und die Auspuffanlagen sind behandelt damit die nicht sofort anfangen zu rosten und wenn man dann einfach z.b. ein Konstruktionsrohr nimmt ist das innerhalb von ein paar Tagen schon schön am gammeln!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Sep 2007, 17:59

Wie siehts überhaupt mit Abgasstaudruck aus? Kann mir da unter "kombinierter ESD" grad nichts vorstellen.
Lauter macht er auf jeden Fall, aber wenn ich ihn z.B. anstelle des 1.6er Endtopfes "mit dem Serien-Msd" montiere, Verändert sich was am Abgasdruck(+/-) oder bleibt gleich?

Normal dürfte der GTI-Endschaldämpfer ja auf weniger Abgasgegendruck ausgelegt sein, oder?
Wiederum gibt es im GTI ja keinen MSD, nicht dass der der eine ESD vom GTI fast so viel Druck aufbringt wie zwei normale Schalldämpfer (Kanns mir zwar nicht vorstellen, frag aber doch lieber noch mal)

Also die Auspuffanlage des GTi ist 55mm groß und besteht nur aus einenm ESD.

Ich verweise da mal auf einen alten Thread von mir:

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... 404dbd3142
Absorptionsschalldämpfer

Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material (im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle), die den Schalldruck absorbiert, das heißt durch Reibung in Wärme umwandelt. Der Effekt der Absorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Bei der Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.

Reflexionsschalldämpfer

Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Reflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schallamplitude, was ein Entfernen der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer auch durch Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt. Bei der Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die unteren Frequenzen gedämpft.

Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.

Wenn es sich beim GTI Esd nicht um einen reinen Absorptionsschalldämpfer handelt, dann kostet dieser Schalldämpfer unnöig viel Leistung. Eine Bastuck Anlage ab Kat oder die Einzelanfertigungen von GTG z.B. bestehen nur aus Absorptionsschalldämpfern.

Ein Absorptionsschalldämpfer kann sich freibrennen und wird dadurch lauter, aber nicht besser vom Klang. Ein Reflexionsschalldämpfer oder eine Kombination aus beiden klingt relativ gut am Anfang, wird aber nicht lauter.

Wenn es sich bei GTI Esd um einen reinen Absorptionsschalldämpfer handelt, dann sollte es möglich sein, für den normalen Polo einen Abgasanlage ab Kat zu bauen bzw. bauen zu lassen, die nur aus einem Schalldämpfer besteht und damit wesentlich weniger Abgasgegendruck verursacht, als z.B eine Bastuck Anlage ab Kat, da diese Anlage aus 2 Schalldämpfern besteht.
Alle Auspuffanlage vom Polo 9n/9n3 vom 55 PS bis zum 130 PS Diesel bestehen aus 2 Schalldämpfern. Was eher auf Absorptionsschalldämpfer hinweist. Die haben halt nur einen geringeren Querschnitt, als der GTI.

Die Anlage von GTI besteht aus nur einem Schalldämpfer. Wenn nur 1 Dämpfer verwendet wird, dann ist es fast immer eine kombinierter Dämpfer. Das ist eigentlich nötig, um die DB Zahl auf eine gewisses Maß zu drücken, um für den Wagen die EG Bescheinigung zu erstellen.

Der Leistungsverlust dieser Bauart wird durch den großen Rohrquerschnitt kompensiert.

Edit:

Ich habe wohl Recht. Der Bastuck ESD, der ein reiner Absorptionsschalldämpfer ist, darf nicht allein auf dem Polo GTI gefahren werden.

Bei Polo GTI ist nur eine komplette Bastuckanlage ab Kat zulässig. Also kann es sich beim Serien ESD des GTI nur einen konbinierten Esd handeln, da man sonst auch den Bastuck ESD allein auf dem GTI fahren dürfte.
Also die Erkenntnis sagt uns,

1. dass die Auspuffanlage des GTI's den Gti Leistung kostet, da ein unnötiger Abgasgegendruck aufgebaut wird.

2. das mit dem GTI Esd keine Leistungssteigerung erzielt werden kann

3. das wohl kein normaler Polo eine Auspuffanlage aus nur einem Absorbtions ESD fahren dürfte.

Fazit eine Leistungssteigerung kann also nur über den größeren Rohrquerschnitt der Auspuffanlage erzielt werden. Bei gleichzeitiger Verwendung reiner Absorptions Esd's.

Nur am Rande... die Auspuffanlage des GTI besteht nur aus einem ESD.
Was aber mal ganz interessant wäre: Eine Soundfile/Video von einem Polo mit einerm 1,4/1,6 Benziner und einer VSD Attrapppe bzw VSD Ersatzrohr und einem GTI ESD.

Gegen die Rostgefahr hilft Auspufflack oder Krümmerspray, das bis 800 Grad hitzebeständig ist. Eine Dose mit ca. 400ml kostet ca. 8 bis 12 Euro. Das Spary/Lack gibts im Baumarkt oder bei Lackierer. Auspuffanlage abbauen, reinigen und gut einsprühen. Das hilft sehr gut.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: GTI Endtopf mit oder ohne msd??

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Sep 2007, 21:52

zinkspray würde aber auch gehen. kostet glaub ich ungefähr genau so viel wie der auspufflack und ist auch schön silber. bei meiner mutter wurde die auspuffanlage bemängelt weil es angerostet war, also etwas mehr halt, das spray drauf und schon hats keiner mehr gesehn :D kanns nur empfehlen ;-) aber holt euch wenn möglich nicht das graue, gibt auch richtig silbernes, heißt bei der firma von der es meine firma bezieht Neuzink-spray, weiß aber nich ob das bei anderen herstellern so heißt ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste