Bastuck ESD lauter machen
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Bastuck ESD lauter machen
Nabend!
Hat jemand schon mal nen ESD bearbeitet?
Fahre ne Bastuck-2,5"-Anlage, mit 2,5" Downpipe mit 200-Zeller Kat.
Mittlerweile ist es vom Sound etwas besser/lauter, aber ein wenig lauter könnte es schon doch sein.
Hat jemand nen ESD mal geöffnet und modifiziert, ohne das es gleich beim TÜV/Kontrolle auffällt?
Kann mir bitte jemand nen Tipp/Bilder geben, wie ich das Problem am besten löse?!
Danke!
Hat jemand schon mal nen ESD bearbeitet?
Fahre ne Bastuck-2,5"-Anlage, mit 2,5" Downpipe mit 200-Zeller Kat.
Mittlerweile ist es vom Sound etwas besser/lauter, aber ein wenig lauter könnte es schon doch sein.
Hat jemand nen ESD mal geöffnet und modifiziert, ohne das es gleich beim TÜV/Kontrolle auffällt?
Kann mir bitte jemand nen Tipp/Bilder geben, wie ich das Problem am besten löse?!
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Themenersteller - Beiträge: 143
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Bastuck ESD lauter machen
Keiner?!
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Bastuck ESD lauter machen
Legal natürlich gar nicht Meist wird wohl der Topf oben aufgeschnitten und Dämmmaterial entfernt. Fällt dann erstmal nicht auf, wenn man drunter guckt. Sound könnte einen natürlich verraten. JP Performance hat man einen GT86-Original-ESD so umgebaut...
Sprich, es geht, ist aber nicht legal und was bei raus kommt, ist vermutlich nur durch aufwendiges Probieren zu erfahren Und Schweißen können wäre wohl Grundvoraussetzung.
Sprich, es geht, ist aber nicht legal und was bei raus kommt, ist vermutlich nur durch aufwendiges Probieren zu erfahren Und Schweißen können wäre wohl Grundvoraussetzung.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Bastuck ESD lauter machen
Danke für die Antwort.
Das entfernen der Dämmwolle war mir schon klar.
Nur nicht der Aufbau des ESD,
wieviel am besten wo raus muss...
Werd es einfach mal probieren.
Am schweißen Solls nicht liegen!
Das entfernen der Dämmwolle war mir schon klar.
Nur nicht der Aufbau des ESD,
wieviel am besten wo raus muss...
Werd es einfach mal probieren.
Am schweißen Solls nicht liegen!
Re: Bastuck ESD lauter machen
Der Bastuck ESD ist in "Kammern" zur Schalldämpfung unterteilt. Theoretisch könnte man die dann noch unterbrechen und ein Rohr durchlegen... Muss natürlich jeder selbst wissen, für was er sich entscheidet. [emoji14]
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Re: Bastuck ESD lauter machen
Ist doch total umständlich. Universal Schalldämpfer mit Absorbationstechnik kaufen, Anschlüsse, Halter und Plakette umschweissen. Fertig
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Bastuck ESD lauter machen
Wollte auch schon sagen, einfach Milltek ESD besorgen, Plakette umschweißen, fertig
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Re: Bastuck ESD lauter machen
Der Bastuck ESD ist in "Kammern" zur Schalldämpfung unterteilt. ...
Also ich weiß ja nicht ob Bastuck da mal was geändert hat, aber meine Anlage von 2011 hat definitiv Absorbationstechnik, ich hab extra mal probiert und konnte einen Zollstock von Endrohr bis zum Eingangsrohr durchstecken, also keine Kammern und Trennwände. Man kann auch wenn man mal gegen eine Lichtquelle schaut direkt bis vor in den Rohrknick schauen. Daher könnte die Lösung mit aufschneiden und Dämmwolle raus, durchaus auch hier zum gewünschten Erfolg führen.Universal Schalldämpfer mit Absorbationstechnik kaufen,...
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http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
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Re: Bastuck ESD lauter machen
Verdammt, JSch, ich muss mich outen, dass ich wohl GAR NICHTS kann, denn ich habe meinen Endschalldämpfer noch nicht einmal geöffnet (und sonst wurde der ESD auch von niemandem angetastet ) und schweißen kann ich auch nicht!
Desweiteren hat die Anlage bei meinem TDI kaum spürbar was am Klang verändert, aber klar, ich fahre jeden Tag im 1. Gang durch die Stadt, um alle Passanten mit meinem höchst erotischen Diesel-Trecker-Sound zu beglücken.
@Barney: ich weiß leider nicht, aus welchem Jahr meine Anlage ist, aber der Lichttest hat in meinem Fall nicht geklappt.
Vielleicht war aber auch die Lampe zu schwach, keine Ahnung, werde mal das mit dem Zollstock versuchen.
Grüße
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Desweiteren hat die Anlage bei meinem TDI kaum spürbar was am Klang verändert, aber klar, ich fahre jeden Tag im 1. Gang durch die Stadt, um alle Passanten mit meinem höchst erotischen Diesel-Trecker-Sound zu beglücken.
@Barney: ich weiß leider nicht, aus welchem Jahr meine Anlage ist, aber der Lichttest hat in meinem Fall nicht geklappt.
Vielleicht war aber auch die Lampe zu schwach, keine Ahnung, werde mal das mit dem Zollstock versuchen.
Grüße
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Bastuck ESD lauter machen
Ach Jungs, so viel löschen mussten wir ja schon lange nicht mehr... Bisschen Manieren wären schon ganz nett, dass ist hier nicht 4chan. Bitte alle auf das Thema beschränken oder es eben ignorieren.
Dass man die Zulassung auf das Bauteil und evtl. die BE des Autos riskiert, muss sich jeder selbst überlegen. Ich halte auch nichts davon, allgemein gefährdende Ideen auf öffentlichen Plattformen zu diskutieren, aber die Lautstärke eines Fahrzeugs würde ich nicht gleich als gefährlich einstufen - gibt genug völlig legal Fahrzeuge (z.B. auch die meisten Motorräder), die Serie schon lauter sind als die meisten getunten Polos & Co. Obliegt doch dem Risiko des Fahrers, ob er damit ein eher peinliches Bild abgibt, oder nicht.
Dass man die Zulassung auf das Bauteil und evtl. die BE des Autos riskiert, muss sich jeder selbst überlegen. Ich halte auch nichts davon, allgemein gefährdende Ideen auf öffentlichen Plattformen zu diskutieren, aber die Lautstärke eines Fahrzeugs würde ich nicht gleich als gefährlich einstufen - gibt genug völlig legal Fahrzeuge (z.B. auch die meisten Motorräder), die Serie schon lauter sind als die meisten getunten Polos & Co. Obliegt doch dem Risiko des Fahrers, ob er damit ein eher peinliches Bild abgibt, oder nicht.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Bastuck ESD lauter machen
Um es nochmal klar zu stellen:
An meinem GTI ist ne 2,5" Bastuck-Anlage verbaut.
Die Ansaugung ist bereits geändert,
genauso wie eine 2,5" DP mit 200er Kat.
Leider ist die Anlage immer noch so klangvoll/laut, wie die Originale!
Jetzt die Fragenrichtung:
Wie ist der ESD aufgebaut?
Siebrohr oder Kammern?
Hat jemand soetwas schon modifiziert?
Es soll nicht penetrant laut werden,
nur ein wenig sportlicher.
An meinem GTI ist ne 2,5" Bastuck-Anlage verbaut.
Die Ansaugung ist bereits geändert,
genauso wie eine 2,5" DP mit 200er Kat.
Leider ist die Anlage immer noch so klangvoll/laut, wie die Originale!
Jetzt die Fragenrichtung:
Wie ist der ESD aufgebaut?
Siebrohr oder Kammern?
Hat jemand soetwas schon modifiziert?
Es soll nicht penetrant laut werden,
nur ein wenig sportlicher.
Bastuck ESD lauter machen
Also, ich habe mir jetzt auch nochmal Zollstock und Lampe zur Hand genommen - es ist ein Absorbtionsdämpfer.
So viel also zum Aufbau und der Frage nach Siebrohr oder Kammern. Ob es da bei Baujahren Unterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen. Allerdings kannst du das für deinen Fall selbst ganz einfach mit oben genanntem "Werkzeug" feststellen.
Zum Thema Modifizieren: du kannst z.B. die Dämmwolle rausnehmen/rausbrennen, oder dein Siebrohr durch ein geschlossenes Rohr ersetzen, oder dein Siebrohr zum Teil von Außen abschirmen, oder das Siebrohr rausschneiden und ein anderes Rohr drumherum schweißen (dann fällt nichts auf, wenn man doch mal reinleuchten sollte und du kannst die Dämwolle drin lassen, dann bestehst du auch den "Klopftest" ), oder...
Kann dir leider im Einzelnen nicht sagen, wie sich was anhört, da meine Anlage wie gesagt unbearbeitet ist.
Kenne das nur von einem Freund, der bei seinem 116i beim original ESD die originalen Kammern durch ein durchgehenders Rohr "ersetzt" hat. Klang zwar schon ganz nice, aber schon bei 5 km/h war es einfach viel zu laut... Bist wo mit 30 km/h langgefahren und jeder dachte von Klang her, dass da einer mortz angebrettert kommt, kann meiner Meinung nach schon peinlich wirken.
Deshalb vielleicht lieber eine der "milderen" Alternativen... aber vielleicht kann dir ja hier jemand, der sowas selbst schon mal an einem GTI mit Absorptionsdämpfer ausprobiert hat, ja weiterhelfen.
Grüße
EDIT: natürlich ist das, wie PX schon gesagt hat, nicht im Bereich der StVo erlaubt - meine Hinweise dienen somit zu reinen Rennsportzwecken!
So viel also zum Aufbau und der Frage nach Siebrohr oder Kammern. Ob es da bei Baujahren Unterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen. Allerdings kannst du das für deinen Fall selbst ganz einfach mit oben genanntem "Werkzeug" feststellen.
Zum Thema Modifizieren: du kannst z.B. die Dämmwolle rausnehmen/rausbrennen, oder dein Siebrohr durch ein geschlossenes Rohr ersetzen, oder dein Siebrohr zum Teil von Außen abschirmen, oder das Siebrohr rausschneiden und ein anderes Rohr drumherum schweißen (dann fällt nichts auf, wenn man doch mal reinleuchten sollte und du kannst die Dämwolle drin lassen, dann bestehst du auch den "Klopftest" ), oder...
Kann dir leider im Einzelnen nicht sagen, wie sich was anhört, da meine Anlage wie gesagt unbearbeitet ist.
Kenne das nur von einem Freund, der bei seinem 116i beim original ESD die originalen Kammern durch ein durchgehenders Rohr "ersetzt" hat. Klang zwar schon ganz nice, aber schon bei 5 km/h war es einfach viel zu laut... Bist wo mit 30 km/h langgefahren und jeder dachte von Klang her, dass da einer mortz angebrettert kommt, kann meiner Meinung nach schon peinlich wirken.
Deshalb vielleicht lieber eine der "milderen" Alternativen... aber vielleicht kann dir ja hier jemand, der sowas selbst schon mal an einem GTI mit Absorptionsdämpfer ausprobiert hat, ja weiterhelfen.
Grüße
EDIT: natürlich ist das, wie PX schon gesagt hat, nicht im Bereich der StVo erlaubt - meine Hinweise dienen somit zu reinen Rennsportzwecken!
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Bastuck ESD lauter machen
Es ist leider inzwischen so, dass die legalen ESD nicht mehr wesentlich lauter sein dürfen, als die Serienanlage. Ich habe am GT auch eine Bastuck Catback (resonated) und man könnte enttäuscht sein, wenn man sich da wirklich viel von erwartet hätte. Ersatzrohr statt MSD klingt wie Cola-Dose und anderer Krümmer scheitert da leider an legalen Fertiglösungen auf dem Markt (sprich mit Kat).
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Bastuck ESD lauter machen
Wie schafft es dann Milltek?! :-(
MSD ist eh keiner vorhanden...
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Ich hatte am Polo nur den GTI-ESD, von daher fehlt mir da etwas die Erfahrung...
Ist beim GT86 allerdings auch so, dass die Milltek-Anlage als die lauteste legale Variante gilt. Hat leider auch massive Qualitätsprobleme, man nennt sie gerne Mülltek, aber die Leute, die lautesten Sound ohne TÜV-Probleme wollen, setzen trotzdem drauf. Ist jetzt aber auch keine andere Welt von der Lautstärke her! Legal geht nur geringfügig lauter. Bastuck empfinde ich als bassiger, damit von Natur her ein weniger lauter Eindruck.
Ich meine, gesetzlich darf ein Fahrzeug nur so laut sein, wie in den Papieren steht. Toleranz irgendwas zwischen 3 und 5 db, soweit ich weiß.
Ist beim GT86 allerdings auch so, dass die Milltek-Anlage als die lauteste legale Variante gilt. Hat leider auch massive Qualitätsprobleme, man nennt sie gerne Mülltek, aber die Leute, die lautesten Sound ohne TÜV-Probleme wollen, setzen trotzdem drauf. Ist jetzt aber auch keine andere Welt von der Lautstärke her! Legal geht nur geringfügig lauter. Bastuck empfinde ich als bassiger, damit von Natur her ein weniger lauter Eindruck.
Ich meine, gesetzlich darf ein Fahrzeug nur so laut sein, wie in den Papieren steht. Toleranz irgendwas zwischen 3 und 5 db, soweit ich weiß.
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Bastuck ESD lauter machen
Milltek hatte beim GT86 Probleme mit einer Schweißnaht. Das betraf aber nur diese Abgasanlage selbst.
Die Milltek Abgasanlagen sind nicht WIG-geschweißt, haben also keinen schönen Schweißnähe.
Aber normalerweise hält es und der Klang ist gut.
Die Milltek für den 9N muss per Geräuschmessung abgenommen werden. Mit Downpipe und ohne VSD ist zu laut bei der Messung im 2.Gang, im 3.Gang gehts gerade so. Daher erst legal eintragbar ab eingetragenen >204PS (Geräuschmessung 2.Gang entfällt).
Die Milltek Abgasanlagen sind nicht WIG-geschweißt, haben also keinen schönen Schweißnähe.
Aber normalerweise hält es und der Klang ist gut.
Die Milltek für den 9N muss per Geräuschmessung abgenommen werden. Mit Downpipe und ohne VSD ist zu laut bei der Messung im 2.Gang, im 3.Gang gehts gerade so. Daher erst legal eintragbar ab eingetragenen >204PS (Geräuschmessung 2.Gang entfällt).
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Jap, genau. Manche fahren schon ihr drittes Exemplar, aber in den Griff hat Milltek das bisher nicht bekommen. Scheint wohl ein Einzelfall zu sein, eigentlich haben die ja einen ganz guten Ruf - nur nicht beim Toyobaru
Hehe, das ist ja wieder eine dolle Regelung... 205 PS darf lauter sein als 200 PS?
Hehe, das ist ja wieder eine dolle Regelung... 205 PS darf lauter sein als 200 PS?
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Ab 150kW wird die Fahrgeräuschmessung nur noch im 3.Gang durchgeführt. Darunter 2.Gang und 3.Gang kombiniert. Je Gang werden immer drei Durchläufe gefahren.
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Re: Bastuck ESD lauter machen
Genau so ist das.[emoji106]
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