Kabel von KLK künstlich verlängern - Sicher?
-
Themenersteller - Beiträge: 154
Kabel von KLK künstlich verlängern - Sicher?
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Kaltlichtkathoden.
Ich habe mir jetzt 2 stück gekauft, aber feststellen müssen, das die Kabel, doe von Inverter zu den Leuchten gehen, ziemlich kurz sind (klar, ist ja PC Zubehör).
Nun wollte ich diese aber Links ind rechts in meinem Kofferraum positionieren.
Dazu müsste ich aber zumindest ein Kabel verlängern.
Ist das Sicher - kann mir da was abfackeln? Welchen Querschnitt hat so ein Kabel?
ich habe eine Frage zum Thema Kaltlichtkathoden.
Ich habe mir jetzt 2 stück gekauft, aber feststellen müssen, das die Kabel, doe von Inverter zu den Leuchten gehen, ziemlich kurz sind (klar, ist ja PC Zubehör).
Nun wollte ich diese aber Links ind rechts in meinem Kofferraum positionieren.
Dazu müsste ich aber zumindest ein Kabel verlängern.
Ist das Sicher - kann mir da was abfackeln? Welchen Querschnitt hat so ein Kabel?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Kabel von KLK künstlich verlängern - Sicher?
Lass die Finger davon, hol dir lieber einen zweiten Inverter. Hab ich auch so gemacht.
Ein befreundeter Elektroniker hat gesagt, dass man aufgrund der hohen Spannung dort mit Silberdraht löten müsste. Mir wär das zu gefährlich. Ich hab mir nen zweiten Inverter besorgt und dort angeschlossen.
Bei weiteren Fragen - einfach fragen.
MfG Flo
Ein befreundeter Elektroniker hat gesagt, dass man aufgrund der hohen Spannung dort mit Silberdraht löten müsste. Mir wär das zu gefährlich. Ich hab mir nen zweiten Inverter besorgt und dort angeschlossen.
Bei weiteren Fragen - einfach fragen.

MfG Flo
-
Okay...
Wo krieg ich nen zweiten Inverter her?
Die kabel sind keine Stecker, sondern in einem Stück im Inverter. Ich kann da also keine Steckverbindung lösen.
Als fußaumbeleuchtung, da habe ich jeweils einen Stecker für jede KLK...
Wie darf ich mir das überhaupt vorstellen?
Ich habe ja nur eine Kofferraumlampe, wie schließe ich da zwei Inverter an, ohne das mir da ne Sicherung flöten geht.
Bitte um Skizze, wie der Anschlussßplan aussieht! Danke!
Wo krieg ich nen zweiten Inverter her?
Die kabel sind keine Stecker, sondern in einem Stück im Inverter. Ich kann da also keine Steckverbindung lösen.
Als fußaumbeleuchtung, da habe ich jeweils einen Stecker für jede KLK...
Wie darf ich mir das überhaupt vorstellen?
Ich habe ja nur eine Kofferraumlampe, wie schließe ich da zwei Inverter an, ohne das mir da ne Sicherung flöten geht.
Bitte um Skizze, wie der Anschlussßplan aussieht! Danke!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Mach mal Foto von deinem Inverter. 
MfG Flo

MfG Flo
-
habe jetzt kein Handy o.Ä. zur Hand, deswegen:
http://www.alltests.de/hardware/reviews ... kabel1.jpg
oder noch besser:
http://www.ocinside.de/assets/revoltec_ ... kk_set.jpg
(hier hat man alles auf einen Blick, das ist mein Bausatz)
http://www.alltests.de/hardware/reviews ... kabel1.jpg
oder noch besser:
http://www.ocinside.de/assets/revoltec_ ... kk_set.jpg
(hier hat man alles auf einen Blick, das ist mein Bausatz)
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Wunderbar, perfekt...
Genau diese Kathoden hab ich in meinem Polo verbaut.
Den Inverter kannst du öffnen und eine Kaltlichtkathode ausstecken. Dann schließt du den Inverter wieder.
Hast dann zwei Möglichkeiten: Entweder ein zweites Kit kaufen oder solange beim Hersteller schimpfen bis er freiwillig ein neues schickt. Ersteres geht schneller. Dann machst du das gleiche - eben so, dass pro Inverter nur eine Kathode angeschlossen ist.
Dann hängst du beides (parallel geschalten) an die Kofferraumbeleuchtung. Die Kabel von Kofferraumbeleuchtung zu den Invertern kannst du beliebig verlängern.
MfG Flo
Genau diese Kathoden hab ich in meinem Polo verbaut.
Den Inverter kannst du öffnen und eine Kaltlichtkathode ausstecken. Dann schließt du den Inverter wieder.
Hast dann zwei Möglichkeiten: Entweder ein zweites Kit kaufen oder solange beim Hersteller schimpfen bis er freiwillig ein neues schickt. Ersteres geht schneller. Dann machst du das gleiche - eben so, dass pro Inverter nur eine Kathode angeschlossen ist.
Dann hängst du beides (parallel geschalten) an die Kofferraumbeleuchtung. Die Kabel von Kofferraumbeleuchtung zu den Invertern kannst du beliebig verlängern.
MfG Flo
-
Ah, alles klar. Nur, damit ich nichts falsch verstehe. Das Plus und das Minuskabel kann ich nach belieben verlängern? Aber welchen Kabelquerschnitt nehme ich denn da? Wo kriege ich überhaupt soe Kabelrolle her?
Und ertmal natürlich danke für die fixe Hilfe, flo!
Und ertmal natürlich danke für die fixe Hilfe, flo!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Ja, die Kabel für Plus und Minus kannst du beliebig verlängern.
Zum Kabelquerschnitt: Ich hab bei mir im Auto alles mit 1,5 mm² verlegt. Das sollte reichen. So stromlastige Sachen wie NSW, Sitzheizung und Steckdose im Kofferraum hab ich mit 2,5 mm² verlegt.
Aber für die Kaltlichtkathoden sollten 1,5er Kabel reichen. Ist ja nicht viel Ampere drauf. Am Inverter ist ja auch nur so ein Klingeldraht (mehr als 0,75 sind das nicht) dran...
Kabel habe ich im Baumarkt gekauft. Muss ein feindrahtiges Kabel sein und 12 V vertragen. 10m kosten rund 5-7 Euro.
MfG Flo
Zum Kabelquerschnitt: Ich hab bei mir im Auto alles mit 1,5 mm² verlegt. Das sollte reichen. So stromlastige Sachen wie NSW, Sitzheizung und Steckdose im Kofferraum hab ich mit 2,5 mm² verlegt.
Aber für die Kaltlichtkathoden sollten 1,5er Kabel reichen. Ist ja nicht viel Ampere drauf. Am Inverter ist ja auch nur so ein Klingeldraht (mehr als 0,75 sind das nicht) dran...
Kabel habe ich im Baumarkt gekauft. Muss ein feindrahtiges Kabel sein und 12 V vertragen. 10m kosten rund 5-7 Euro.
MfG Flo
-
Auf die Gefahr hin, verbal geschlagen zu werden:
Ich war eben im Baumarkt und habe mir eine H07V-U 1x1,5mm² PVC-Aderleitung mit eindrahtigem Kupferleiter geholt (20m). Ist das das richtige Kabel? Ansonsten gabs da nur 2x0,75.. und das passt ja nicht (zwei verbundene Adern).
Ich war eben im Baumarkt und habe mir eine H07V-U 1x1,5mm² PVC-Aderleitung mit eindrahtigem Kupferleiter geholt (20m). Ist das das richtige Kabel? Ansonsten gabs da nur 2x0,75.. und das passt ja nicht (zwei verbundene Adern).
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
normal solltest du H07V-K 1x1,5² nehmen...
weil das flexibel ist
weil das flexibel ist
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Aber im Prinzip habe ich in das richtige Regal gegriffen, oder muss ich nochmal hin? Flexibel ist ja kein MUSS-Kriteritum, oder?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
nen muss... keine ahnung... aber H07V-K ist leichter und schöner zu verlegen finde ich sonst haste da so einen "starren dragt" naja ansichtssache 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Habe ich nun das richtige Kabel unflexiblerweise gekauft? 
Ich nerve mit meinen vielen Fragen, ich weiß...

Ich nerve mit meinen vielen Fragen, ich weiß...
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Mein Cousin (Elektriker) meinte damals, ich MUSS feindrahtiges Kabel verwenden...
MfG Flo
MfG Flo
-
Was ist denn ein feindrahtiges Kabel? Ich möchte doch nur wissen, ob die Anschaffung die richtige war. oder ob ich nochmal in den Baumarkt muss... ob es flexibel ist, oder nicht ist doch völlig banane, oder nicht?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Ich würd mal sagen:
feindrahtig = flexibel
dicke Ader = starr
MfG Flo
feindrahtig = flexibel
dicke Ader = starr
MfG Flo
Ich würd mal sagen:
feindrahtig = flexibel
dicke Ader = starr
MfG Flo
ganz genau flo

Ich persönlich würde feindrahtiges nehmen weil es nur feindrahtiges im Auto gibt oder?

oder willst du an plus und minus von deiner kathode starren draht anlöten?

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Nö, ich hatte an Quetschverbinder gedacht...
Also gut, ich schreib mir die Kennung auf und dann fahre ich morgen nochmal zum Baumarkt.. die Welt kostet das ja nicht.
Also gut, ich schreib mir die Kennung auf und dann fahre ich morgen nochmal zum Baumarkt.. die Welt kostet das ja nicht.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
So, jetzt bin ich leicht verunsichert.
Ich habe noch etwas hier im Forum gewühlt und folgendes Thema gefunden:
Klick
Da ist von einer Diode die Rede, die man noch zwischen die Kabel schalten soll. Ich denke, das ist ohne Probleme machbar, das man einfach direkt an die Kontakte der originalen Lampe rangeht?
Könnte mir mal bitte jemand ein Bild machen, wie er die Kathoden angeschlossen hat? Praktisch, an welchem Kabelabschnitt, usw.?
Ein Schaltplan nützt mir in der Hinsicht wenig, da ich sowas am Auto sehen muss.
Danke.
PS: Habe keine 12V Steckdose verbaut!
Ich habe noch etwas hier im Forum gewühlt und folgendes Thema gefunden:
Klick
Da ist von einer Diode die Rede, die man noch zwischen die Kabel schalten soll. Ich denke, das ist ohne Probleme machbar, das man einfach direkt an die Kontakte der originalen Lampe rangeht?
Könnte mir mal bitte jemand ein Bild machen, wie er die Kathoden angeschlossen hat? Praktisch, an welchem Kabelabschnitt, usw.?
Ein Schaltplan nützt mir in der Hinsicht wenig, da ich sowas am Auto sehen muss.
Danke.
PS: Habe keine 12V Steckdose verbaut!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
So eine Diode ist nie verkehrt... Ich hab zwar eine eingebaut (ne normale 1N4007, schaden kanns ja nicht), aber als Muss hätt ich es nicht erachtet.
MfG Flo
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!