Seite 1 von 1

Ölablasschraube - Ölwechsel

Verfasst: 7. Feb 2010, 16:30
von scudmissile
Habe bis jetzt immer das Öl von einem Kumpel absaugen lassen und neues eingefüllt.
Nun ist mein Freund weggezogen und ich werde das Öl über die Ölablassschraube ablassen müssen.

In meinem lager habe ich noch eine Ölablasschraube und einen Extra Dichtring aus Alu:


1. Bild
http://img21.imageshack.us/img21/1091/600hx.jpg


2.Bild
http://img708.imageshack.us/img708/3769/99904054.jpg


Ist die Scheibe, welche auf der Ölablasschraube (1.Bild) oben ist nun schon der Dichtring.
>Sieht nämlich aus wie Stahl. ...oder gehört auf die Schraube noch zusätzlich ein 2. Ring aus Alu? (2.Bild)

Dann wären also 2 Ringe auf der Schraube?!

Re: Ölablasschraube - Ölwechsel

Verfasst: 7. Feb 2010, 16:34
von Gast
die schraube ist richtig (bild 1). die scheibe ist die dichtung!
die dichtung auf bild 2 ist falsch
nimm blos nicht beides sonst wirds undicht

anzugsdrehmoment 25-30NM

Re: Ölablasschraube - Ölwechsel

Verfasst: 7. Feb 2010, 16:45
von scudmissile
Aber diese Dichtung fühlt sich an als wenn sie aus Stahl wäre und nicht aus Alu!

Re: Ölablasschraube - Ölwechsel

Verfasst: 7. Feb 2010, 17:22
von black9N2
So siehts sie aus und passt auch so. :top:

Bild

Weiteres auch hier.
:arrow: http://beta.polo9n.info/Wissen/anleitun ... rchfuehren

MfG

Re: Ölablasschraube - Ölwechsel

Verfasst: 7. Feb 2010, 18:10
von scudmissile
Den EXTRA Dichtring hat mir mal eine Andere Werkstatt dazugegeben als ich Öl gekauft habe.
Dass hat mich verwirrt.

Vermutlich braucht man den nur wenn man die Schraube wiederverwenden will und dazu den alten Stahldichtring von der Schraube runtergibt.