Die "ewige" Ölfrage!

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Gast

Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Feb 2010, 15:04

Möcht Euch in den folgenden Links mitteilen was mir mein :vw: gegeben hat:

Da weiß man doch welches Öl in den Vertrags-Werkstätten genommen wird und fragt sich wieso auf den Öldeckeln und auf den Aufklebern Castrol empfohlen wird? :nocheck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Feb 2010, 15:13

Ich versteh das grad nicht so wirklich....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 4. Feb 2010, 15:13

Da weiß man doch welches Öl in den Vertrags-Werkstätten genommen wird und fragt sich wieso auf den Öldeckeln und auf den Aufklebern Castrol empfohlen wird? :nocheck:
Das liegt höchstwahrscheinlich daran das Castrol und VW eine kleine Abmachung haben, die für Castrol sicherlich nicht billig war, aber sehr viel mehr Geld reinbringen soll ;-)
Gruß Kim


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Feb 2010, 15:27

Es ist doch klar das alle Ölhersteller die "normen" versuchen zu erfüllen. Und ob das nun Shell-Öl, das von Castrol oder aber von Aral oder Liqui-Moly ist. Das ist doch volkommen egal. Ebenso No-Name, Hausmarken etc da findet man überall die VW-Freigaben 505 00 / 507 00 / 505 01 und so weiter !

Jeder Hersteller hat doch Verträge, erstbefüllung, wartungsverträge etc pp.

Daran finde ich nun nichts neues.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 4. Feb 2010, 15:32

Da hat Jörg recht.
Der HErsteller ist absolut egal. Du solltest nur auf die ACAE und die SAW- Norm achten und alles ist OK
VW kann dir keinen Strick draus drehen wenn du Öl von Shell mit den gl. Qualis nimmst wie die von Castrol.
VW und Castrol haben ne ABmachung und tralla la. Daher is das Öl auch so teuer, weil die meisten die bei VW den Ölwechsel amchen lassen keine AHnung haben.
Kann mich noch gut an die 90er JAhre erinnern wo mein Opa Castrol als schlechte Firma mit ncoh schelchterem Öl bezeichnet hat.
Jetzt is VW ja mit Castrol zusammen, da ist das aufeinmal das beste Öl der Welt.
Kapitalismus halt( Dessen BRot ich ess, dessen Lied ich sing )


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Feb 2010, 15:36

Das einzige was sie einem Anlasten ist die "Entsorgungsgebühr" wenn man sich eigenes Öl mitbringt wenn man doch mal zu einem VW-Service geht.

Aber da man wohl ein paar mehr Euros spart indem man es sich selbst besorgt, wird die Summe für die Entsorgung auch noch mit drin sein. Auf alle fälle billiger.

@ Fellenteee, ich sing mit das Lied ;)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Gast

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Feb 2010, 15:42

Ich wollt damit ja nur zeigen das nicht überall bei VW das Öl von Castrol verwendet wird wie es so oft hier schon geschrieben wurde!
Das "YAPSOIL" von VW ist ja auch das Shell Helix.
Und die immer schlecht geredeten ATU-Öle werden von ROWE abgefüllt


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 4. Feb 2010, 15:52

Das einzige was sie einem Anlasten ist die "Entsorgungsgebühr" wenn man sich eigenes Öl mitbringt wenn man doch mal zu einem VW-Service geht.
Auch das kann man umgehen.
Sags aber nich, da ich mich sonst strafbar mache.(AUßer man kauft das Öl an der Tanke, da kann man das Altöl auch wieder hinbringen und kostenlos abgeben/Wer nen großen Ozeanriesen hat kann das Altöl auch da rein kippen - als Treibstoff)


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Feb 2010, 16:32

Das einzige was sie einem Anlasten ist die "Entsorgungsgebühr" wenn man sich eigenes Öl mitbringt wenn man doch mal zu einem VW-Service geht.
Auch das kann man umgehen.
Sags aber nich, da ich mich sonst strafbar mache.(AUßer man kauft das Öl an der Tanke, da kann man das Altöl auch wieder hinbringen und kostenlos abgeben/Wer nen großen Ozeanriesen hat kann das Altöl auch da rein kippen - als Treibstoff)

Warum nur Ozeanriesen ? Mein alter Opel Omega Saugdiesel hat das auch genommen *duck*

Ansonsten kann ich den kram bei mir auf der Arbeit auch entsorgen.... bei täglich ca. 10-30 tonnen fallen 3-4 Liter auch nicht auf.

Ich weiss grad nicht wie das auf Recyclinghöfen der fall ist. Alte Farben etc kann man da ja abgeben.


EDIT : Der Ölwechsel über dem Gulli ist OUT !!! Ausserdem ist es mies wenn man die Ölablasschraube verliert ;)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
=flo=

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon =flo= » 5. Feb 2010, 14:22

Die Werkstatttafel wundert mich gar nicht, ich denke dass jedes Autohaus selber entscheiden kann, welches Öl es verkaufen will.

Mein :vw: hat auch unterschiedliche Ölhersteller im Programm, darunter auch das hier beschriebene Shell Helix und das vll weniger bekannte Eurolub. Bei anderen VW-Häusern habe ich auch schon absolute Noname-Produkte im Regal gesehen.


MfG Flo


mistermo
Beiträge: 65
Registriert: 9. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Prellenkirchen
Alter: 41

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon mistermo » 23. Mär 2010, 13:51

hab mir jetzt mal das Shell Hellix Ultra Extra reingekippt bei meinem Service. Bin gspannt ob es mir der Motor dankt. Wobei ich bin nun 216.000km auch nur mit Castrol und Co. über die Runden gekommen. Naja, mal was Neues.

Hat wer Erfahrungen mit dem Hellix?
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


Polo-666
Beiträge: 383
Registriert: 15. Dez 2008, 21:39
Wohnort: Landshut
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon Polo-666 » 23. Mär 2010, 14:04

hab mir jetzt mal das Shell Hellix Ultra Extra reingekippt bei meinem Service. Bin gspannt ob es mir der Motor dankt. Wobei ich bin nun 216.000km auch nur mit Castrol und Co. über die Runden gekommen. Naja, mal was Neues.

Hat wer Erfahrungen mit dem Hellix?

Ich nehm es seit gut 1 Jahr her. Bin soweit eigentlich zufrieden, würd es jetzt nicht wechseln wollen. Und der Preis liegt auch im Rahmen, meiner Meinung nach.
***** Every Day I See My Dream ***** :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


mistermo
Beiträge: 65
Registriert: 9. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Prellenkirchen
Alter: 41

Re: Die "ewige" Ölfrage!

Ungelesener Beitragvon mistermo » 23. Mär 2010, 15:53

na gut der Preis, da hab ich zum Glück die Möglichkeit es fast zum "richtigen" Einkaufspreis, zu bekommen.

Hab woanders gelesen das andere so hohen Ölverbrauch damit hatten, bzw. bei Minusgraden zog sich das Öl soweit zusammen, daß der Ölstand unter Minimal wanderte :hä:
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste