[...] der Wagen dann doch bei uns gelandet ist weil die "Werkstattketten" oder "freien" irgendwo Murks gemacht haben... Dies ist aber auch nicht verwunderlich, weil einfach eine Werke nicht für alle Marken und alle Motoren alles weiß bzw. kann doch ne Freie macht es dann und so passieren schnell Fehler...
Umgekehrt genau so
DAs möcht ich sehen^^ Vll. weil dem Beseitzer ne VW Vertragswerksatt dann doch zu Teuer war nach einer Fehlerdiagnose...
Drei Beispiele:
Nr. 1
Ich habe ein Kundenfahrzeug gehabt, dessen Kimaanlage defekt war (schleichende Undichtigkeit, nicht mit Ableuchten zu erkennen).
VW wollte erstmal den Kompressor erneuern und dann müsste man weitersehen. Nach meinem Tip haben sie dann versucht den Deckel oben am Trockner zu entfernen um den Trockner zu erneuern. Ergebnis: Der Deckel wollte nicht raus, das M5 Gewinde war kaputt und es müsste ein neuer Kondensator her, so VW.
Hab dann ne alte vergammelte M6 Schraube im Keller gefunden, die Reingedreht und das Ding rausgehebelt. Der Kunde ist fast umgefallen vor Schock und am nächsten Tag hieß es bei VW: "Das lag an unserer Vorbereitung"
Nr. 2
Golf IV 1,9 TDI. Der Motor spirngt nicht an. Beim Start dreht der Anlasser und kurz danach klingt es so, als wenn dieser plötzlich keine Kompression mehr hat, weil er ganz komisch/leise/rund dreht.
VW, Zitat: "Das Fahrzeug darf nicht weiterfahren, weil es sonst brennen kann, wenn das ZMS auseinanderfliegt"
Der Kunde: "Naja, das Fahrzeug fährt ja nichtmal...Es soll ja erstmal nur anspirngen"
Daraufhin zu uns geschleppt und was war's: Die Drosselklappe vorne am Saugrohr war durch den ganzen Ölschlamm einfach so schwergängig, dass sie zwar schloss aber nicht wieder öffnete. Dadurch bekam der Motor keine Luft und sprang nicht an.
Nr. 3
Mercedes CL 500: Der Tankdeckel lässt sich nicht mehr richtig verschließen und steht leicht ab. Bei Mercedes hieß es, der Tankdeckel habe eine komplizierte Mechanik und es sei der aufwendig diesen auszutauschen. Vermutlich sei eine Feder gebrochen.
Was stellte sich heraus: Das Gummi, welches den Verschlussdeckel vorm Runterfallen schützen soll hat sich leicht unter das Scharnier gedreht (weil es etwas ausgeleiert war) und hat dieses somit leicht am Schließen gehindert. Eine leichte Drehung des Gummis und das Problem war gelöst.
Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen bei BMW, Audi und weiteren namenhaften Vertragshändlern^^
Und was lernen wir daraus:
=> Nicht alle die teuer sind leisten gute Arbeit, nicht alle die günstig sind leisten schlechte Arbeit und umgekehrt. Freie Werkstätten verfügen auch über diverse Diagnoseprogramme und Unterlagen (Autodata, ESITronic, etc.) und stehen Vertragswerkstätten sowohl von der fachlichen Kompetenz als auch von dem Equipment in Nichts nach.