Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Dreamerx
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2012, 10:59
Wohnort: Potsdam
Alter: 44

Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Ungelesener Beitragvon Dreamerx » 1. Feb 2012, 11:20

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe da ich fast schon am verzweifeln bin. :???: Meine Frau fährt einen Polo 9N 1.2 40 kW und ich wollte dieses mal selber den Luftfilter wechseln. Habe bisher schon mehrmals am Auto herumgeschraubt, aber dabei weis ich mir keinen Rat mehr. Ich habe alle fühlbaren schrauben unter der Kunststoffabdeckung abgeschraubt und versucht sie einfach nah oben abzuziehen, jedoch ohne Erfolg! :???: Habe auch schon recht kräftig gezogen, will es nur nicht mit Gewalt versuchen, nicht das ich noch was kaputt mache.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie man die Abdeckung ab bekommt? Im Internet sind nur Anleitungen für den 1.4 zu finden.

Ich wäre euch für Tips sehr dankbar! :anbeten:

Gruß Markus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 1. Feb 2012, 11:25

Hast du die "große" Motorabdeckung?
Dann geht es so wie hier beschrieben ist.

Viel Erfolg.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Dreamerx
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2012, 10:59
Wohnort: Potsdam
Alter: 44

Re: Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Ungelesener Beitragvon Dreamerx » 1. Feb 2012, 11:51

Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort!

Nein leider habe ich nicht die Abdeckung, da es sich bei dem link um einen 1.4 und nicht 1.2 handelt. Meine Abdeckung ist schmaler, es steht rechts meine ich VW und 1.2 drauf und unten rechts ist auch der Lutschlauch. Da meine Frau gerade auf der Arbeit ist, kann ich leider kein Foto machen. Das werde ich dann aber heute Abend nachholen.


9N3OLI
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1047
Registriert: 31. Mai 2008, 18:15
Wohnort: Gleichen -Klein Lengden
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Ungelesener Beitragvon 9N3OLI » 1. Feb 2012, 13:01

sind die nicht alle gesteckt??? :gruebel:
1st Secretary Havana Angels

CandyGTI
Fahrzeuge: VW Golf VI GTI  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Ungelesener Beitragvon smithy » 1. Feb 2012, 14:09

Moin,

kommt jetzt auf den Motorcode drauf an. Bei dem 1.2l 40kw/55PS BMD ist der Luftfilter rechts neben dem Motor.

Bei dem AWY ist die große Abdeckung an vier Stellen nur fest "gedrückt". Also einfach jeweils an den Ecken kräftig ziehen. Soweit ich weiß ist auch noch ein Gummischlauch an der Seite. Dann sinds nur noch 4 Schrauben auf der Rückseite...

MfG
Bild


Themenersteller
Dreamerx
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2012, 10:59
Wohnort: Potsdam
Alter: 44

Re: Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Ungelesener Beitragvon Dreamerx » 2. Feb 2012, 08:53

Guten Morgen alle zusammen

hab nun mal ein Foto von der Abdeckung gemacht.

Also wenn sie nur gesteckt seien soll, dann sitzt sie aber extrem fest, denn ich habe schon kräftig dran gezogen. Man kann die Abdeckung auf der linken Seite und vorne rechts ein wenig bewegen, aber man bekommt sie halt net ab :(

Hab auch schon mehrere Schrauben von der Unterseite her gefunden und rausgeschraubt gehabt, jedoch ohne Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 2. Feb 2012, 17:01

Is vermutlich der AWY Motor, ich hab zumindest bei meinem Auto genau die gleiche Abdeckung. Die ist in der Tat nur an 4 Punkten gesteckt. Und zwar mit so Gumminippeln, die sich bei den gerade strengen Temperaturen nur sehr schwer lösen lassen.
Ausbau der Abdeckung:
1. Der gerippte Luftzuführungsschlauch rechts muss am Luftfilterkasten um ca. 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, dann kann man ihn einfach rausziehen.
2. Dort wo dieser fette gerippte Schlauch reingeht sind in der Nähe noch zwei weitere Schläuche einfach abzuziehen vom Kasten, der eine is etwas dünner, der is von irgendeiner Benzinentlüftung (vielleicht 6mm dick), der andere is ein wenig dicker (10mm), der kommt von der Kurbelwellengehäusebelüftung oder so. Beide einfach abziehen.
3. Nun mit beiden Händen von vorne unter den Kasten greifen und mit aller Gewalt nach oben ziehen, nicht ruckartig sondern Kraft immer mehr steigern. Dann lösen sich quasi die vorderen beiden Nippel. Der Kasten hängt dann an den hinteren beiden vermutlich noch, dann also witer reingreifen und von unten hochhebeln, dann is der Kasten ab. Die Gumminippel bleiben entweder im Kasten stecken oder am Motorblock. Falls welche am Motorblock bleiben diese dann runterziehen und in den Kasten zurückpopeln, damit man ihn dann umgekehrt auch wieder drauf bekommt.
Bei kalten Temps gehts sauschwer, aber nicht irritieren lassen, der Kasten geht so und nur so ab. Vorsicht an der scharfen Kante vom Kasten vorne, beim runterreissen vielleicht Tuch drum oder dicke Handschuhe an. Nur nicht zimperlich, da kann nix kaputtgehen. Beim Draufmachen wieder alle Schläuche dran! Dichtung zur Drosselklappe am Kasten kann sich rausziehen, diese vorher wieder gescheit reinpfriemeln.
MfG Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Dreamerx
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2012, 10:59
Wohnort: Potsdam
Alter: 44

Re: Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Ungelesener Beitragvon Dreamerx » 3. Feb 2012, 08:25

Vielen Dank für die tolle und so detaillierte Anleitung!!!!! :anbeten: Ich werde es dann mal nächste oder übernächste Woche mal versuchen, die Abdeckung abzubekommen und mich dann nochmal melden. Blöder weise muss ich die Abdeckung ja gleich zwei mal abnehmen, da ich nicht weis welchen Luftfilter ich drunter habe. :???: Hatte mal bei kfzteile 24 nachgesehen, aber dort gibt es zwei größen mit unterschiedlicher Höhe.

Vielen Dank nochmal

Mfg Markus


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Motorabdeckung 1.2 40kW abnehmen für Luftfilterwechsel

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Feb 2012, 14:39

Moin,

da du den AWY hast, ist dein Luftfilter zB von Mahle bzw. Knecht LX 1475.

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast