H I L F E - Kupplungs - Problem beim 9N

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
AndreasBohm

H I L F E - Kupplungs - Problem beim 9N

Ungelesener Beitragvon AndreasBohm » 7. Dez 2005, 18:31

Hallo Leute,
mein Polo, jetzt 3Jahre alt, ca 29000 km hat das Problem, daß das Kupplungspedal am Bodenblech sozusagen kleben bleibt - auch während der Fahrt - beim Start schien alles o.k. (anscheinend macht er das nur zur kalten Jahreszeit), so daß ich kaum die Gänge schalten kann. Wenn ich das Pedal dann von Hand wieder nach oben ziehe, ist erstmal alles in Ordnung.

Mein Händler sagte, es währe ein defekter Geberzylinder.
Hat von Euch auch jemand das Problem oder kennt es vom Hörensagen ?!
Oder weiß jemand ob das sogar ein Fehler von VW ist - weil wegen Garantie-Anspruch oder Kulanz ?? :| :?:

bin dankbar für jegliche Hilfe oder noch so kleinen Hinweis ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Dez 2005, 18:44

Erstmal Respekt für die geringe Fahrleistung *g* Was dein Problem angeht höre ich das zum ersten Mal, also warscheinlich nicht unbedingt ein typisches Polo-Problem. Hast du schon eine Info über die Kosten?


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

kupplung

Ungelesener Beitragvon brutus » 7. Dez 2005, 21:43

abba dein händler hat warscheinlich recht, soll vorkommen, keine große sache


mfg brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 7. Dez 2005, 22:09

Prinzipiell kann es nichts anderes sein, denn die Kupplung ist nunmal hydraulisch, also kann sich da kein Bowdenzug verhaken oder reißen.
Ist natürlich ne lästige (und sicherlich auch keine ganz günstige) Reparatur, aber es scheint tatsächlich der Geberzylinder zu sein.
Bild
Bild


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Dez 2005, 22:10

Es könnte auch sein das die Kupplungsscheibe nicht mehr sauber trennt und "klebt", dass hatte ich beim vorherigen KFZ mal...

Geberzyl. würd ich selbermachen oder brutus?
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

kupplung

Ungelesener Beitragvon brutus » 7. Dez 2005, 22:21

???????????? weisss net, vieleicht hat er zwei linke hände, sicher keine große sache, abba nicht jeder hat werkzeug und tallllent 8)

brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: kupplung

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Dez 2005, 22:24

???????????? weisss net, vieleicht hat er zwei linke hände, sicher keine große sache, abba nicht jeder hat werkzeug und tallllent 8)

brutus

Sach ich doch :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
AndreasBohm

preis für kupplungsgeber

Ungelesener Beitragvon AndreasBohm » 8. Dez 2005, 03:14

Erstmal Respekt für die geringe Fahrleistung *g* Was dein Problem angeht höre ich das zum ersten Mal, also warscheinlich nicht unbedingt ein typisches Polo-Problem. Hast du schon eine Info über die Kosten?
habe ich. der Einbau kostet ca € 77,- & 60,- für den Geber. als Nachbau über den VW-NORA-Teileservice könnte ich es sogar für den halben preis bekommen. -
den link bekommst du über http://www.autohaus-wolfsburg.de klick dort einfach mal auf der linken seite auf "teile" oder so . weiß ich eben nicht ganz genau. aber wirst schon finden.
den tipp hatte ich übrigens vor kurzer zeit vom KD-Meister aus WOB.


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 11. Dez 2005, 13:59

Es könnte auch sein das die Kupplungsscheibe nicht mehr sauber trennt und "klebt", dass hatte ich beim vorherigen KFZ mal...
Kann man testen: Kupplung bei laufendem Motor treten, bis drei Zählen und dann den R-Gang einlegen. Geht das einwandfrei und ohne große Geräusche, dann trennt die Kupplung ausreichend.
Bild
Bild


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 11. Dez 2005, 21:26

es muß der zylinder sein. ich hatte das problem bei meinem golf 4 gehabt. da blieb auch das pedal unten kleben.beim golf 4 war das fast schon typisch gewesen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste