Hallo Community,
habe die Suche bereits gequält, leider ohne Erfolg!
Habe folgendes Problem:
Vor einem Jahr bemerkte ich, dass mein Kupplungspedal immer schlaffer wurde und zumal ließen sich die Gänge nicht mehr einlegen! Sobald ich aber 3-4 mal das Kupplungspedal betätigt habe, hatte ich wieder Druck und die Gänge ließen sich Butterweich einlegen!
Darauf hin habe ich die Bremsflüssigkeit erneuert. Denn diese war bereits schon fast zwei Jahre drin und so wie ich mitbekommen habe, sollte man beim Polo 9N jedes Jahr die Bremsflüssigkeit erneuern. Darauf hin war ein halbes Jahr lang Ruhe!
Als der Winter nun wieder kam und es so kalt wurde kam das Problem erneut! Also habe ich wieder die Flüssigkeit getauscht! Am nächsten Tag hatte ich wieder das Problem. Dann habe ich entlüftet und es war wieder ein Tag Ruhe!
Achso es ist ein Polo 9N Bj. 2002, 3Zyl. 1,2l 64PS.
Was mir aber schon lange aufgefallen ist, das es am Kupplungspedal quietscht sobald ich diese betätige! Wie so ein altes Bett! Aber wie gesagt, das Geräusch ist schon ziemlich lange da!
Morgens war das Pedal wieder total schlaff und ich bekam wieder keine Gänge rein. Sobald ich aber einige Male pumpe, baut sich der Druck wieder auf und es läuft alles wunderbar!
Aber auch bei längerer Autobahnfahrt bekomme ich den 5. Gang raus aber keinen mehr rein! Erst wenn ich das Kupplungspedal einige Male betätigt (gepumpt) habe, ging alles wieder!
Mein Verdacht ist, dass der Geberzylinder defekt ist. Aber am Geberzylinder kann ich keinen Austritt der Bremsflüssigkeit feststellen. Der Behälter ist auch immer schön voll!
Hat von euch jemand einen guten Tipp?? Weiß leider nicht mehr weiter!
Würde mich über jede Hilfe freuen!
Besten Dank!!
Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
Getriebe, Kupplung, usw.
Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
Zuletzt geändert von Passi-PD am 21. Mär 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
Äh, was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?
Und jedes Jahr wechseln brauch man die sowieso nicht. Reine Geldmacherei von VW. Es gibt nicht umsonst Tester die die Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit überprüfen...
MfG
Und jedes Jahr wechseln brauch man die sowieso nicht. Reine Geldmacherei von VW. Es gibt nicht umsonst Tester die die Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit überprüfen...
MfG
Re: Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
Naja, die Kupplung ist hydraulisch und läuft ja über den selben Behälter wie die Bremsen! Oder nicht?!
Re: Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
Das hab ich ja noch nie gehört. Wäre mir zumindest neu, wenn es so wäre!
Re: Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
bei meinem passi ging die kupplung auch hydraulisch.. also so abwegig ist das nicht!
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Re: Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
Hab mich mal eben schlau gemacht. Der Kupplungszylinder benutzt ja tatsächlich die Bremsflüssigkeit. Hab mir da ehrlich gesagt noch nie gedanken drüber gemacht!
Dann hats aber ja weniger mit der Flüssigkeit zu tun, also Geber oder Nehmerzylinder hinüber...
MfG
Dann hats aber ja weniger mit der Flüssigkeit zu tun, also Geber oder Nehmerzylinder hinüber...
MfG
Re: Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
Also bei meinem 6r quietscht auch das Kupplungspedal beim betätigen.....ich hoffe das dieses problem was du hast nicht bei mir auftritt.....
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
Hat mir jemand eine Anleitung wie ich den Geberzylinder erneuern kann??? Muss ich dort etwas einstellen, Z.B. Kupplungsspiel?
Besten Dank
Besten Dank
Re: Kupplungspedal schlaff, Schaltung hängt
So, jetzt wurde Geberzylinder gewechsel! Was für ne Fummelei da unten im Fussraum!
Kann sagen, dass es etwas besser geworden ist aber jetzt fängt so langsam die ganze Kacke von vorne an! Pedal verliert über Nacht den Druck!
Ist es jetzt mit 100%er Sicherheit, dass es der Nehmerzylinder ist?? Der sitzt ja auf dem Getriebe oder wird sogar was im Getriebe def. sein??
Kann sagen, dass es etwas besser geworden ist aber jetzt fängt so langsam die ganze Kacke von vorne an! Pedal verliert über Nacht den Druck!
Ist es jetzt mit 100%er Sicherheit, dass es der Nehmerzylinder ist?? Der sitzt ja auf dem Getriebe oder wird sogar was im Getriebe def. sein??
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