Geräusche (Knacken) im Getriebe beim Einkuppeln

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Gast

Geräusche (Knacken) im Getriebe beim Einkuppeln

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Okt 2013, 22:51

Hallo zusammen.
Ich habe wieder einmal Probleme mit meinem Polo festgestellt. Motor: AZQ Getriebe: FQE
Egal in welchem Gang (1-5) höre ich beim Einkuppeln, ziemlich genau am Schleifpunkt (weiiit oben) im Motor / Getriebe ein, ich denke, metallisches Knacken. Dies kommt auch vor wenn ich das Auto mit Gang rollen lasse und dann wieder aufs Gas trete, auch dann kommt ein Geräusch, als ob irgendetwas lose ist oder so. Ein kurzes "Tuk" wenn ich es Beschreiben müsste.
Da die Kupplung sehr weit oben kommt, habe ich mir überlegt das die Kupplung im Eimer ist. Liege ich da eher Richtig oder eher Falsch?
VW meint das müsse erst überprüft werden und man sagte mir, ich sollte vorsorglich die Kupplung (Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte,Ausrücklager) und das ZMS (Zweimassenschwungrad?) wechseln lassen. Natürlich bei VW...
Was mir außerdem im Leerlauf aufgefallen ist, beim Kupplung treten oder loslassen quitscht es vorne im Motor, liegt am Nehmerzylinder sagte mir meine Werkstatt.
Kann es auch an was anderem liegen?

Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Geräusch noch beschreiben soll, Aufnehmen kann ich es leider nicht.


Ein Angebot von einem KFZ-Meisterbetrieb (Reifen & Autoservice) über den Wechsel der Kupplung + Zylinder steht bei knapp 685 Euro. :hä: :meschugge: Ist das überall so teuer oder haben die maßlos übertrieben?
Was meint Ihr sollte der Wechsel von Kupplung und Nehmerzylinder kosten?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Vielen Dank
Basti

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste