brummendes Geräusch vorne ab exakt Tempo 110kmh bis 120kmh

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Anke
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2014, 20:34

brummendes Geräusch vorne ab exakt Tempo 110kmh bis 120kmh

Ungelesener Beitragvon Anke » 29. Jan 2014, 21:01

Mein Polo BJ 2005 TDI 1,4 macht seit mehreren Monaten nun schon brummende Geräusche vorne ab exakt 110 kmh. Ab 120 kmh ist nichts mehr zu hören. Während des Geräusches merkt man, dass vorne etwas schleift, man merkt es im Fußraum und im Lenkrad. Hab schon eine Diagnosefahrt mit einer VW Werkstatt hinter mir, Fehler kann nur sehr schwer lokalisiert werden. Radlager und Getriebe seien ausgeschlossen. Fehlersuche würde sehr teuer werden... Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Es ist echt nervig und wird auch anscheinend lauter, wenn der Wagen warmgelaufen ist. Im kalten Zustand wie auch bei der Diagnosefahrt war das Geräusch etwas leiser. Aber es dröhnt manchmal ungemein. Der nette Herr meinte, es sei etwas, was zwischen Kupplung und Rad ist. Wenn ich den Gang rausnehmen, wird das Geräusch gleichzeitig viel leiser... Bin für Tipps dankbar. Wenn ich eine Werkstatt gezielt nach etwas suchen lassen könnte... Lieben Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: brummendes Geräusch vorne ab exakt Tempo 110kmh bis 120k

Ungelesener Beitragvon Davido » 29. Jan 2014, 22:05

Hallo Anke,

hat mal jemand nach den Antriebswellengelenken geschaut? Sind die Achsmanschetten i.O.?
Wenn die Laufbahnen in den Gelenken verschlissen sind könnte es auch zu Geräuschen kommen.
An den Antriebswellen sind Ausgleichselemente montiert so genannte Elastomerkränze. Vielleicht ist einer von denen abgefallen oder Verschoben.
Bei Antriebswellen ist es wichtig, dass sie perfekt gewuchtet und ausgeglichen sind ansonsten kommt es zu Vibrationen wenn die Schwingungsanregung vom Motor sich mit der Unwucht aufaddiert und dann noch in die Resonanzfrequenz reinkomt. Deswegen werden die o.g. Kränze montiert.
Würde auch erklären warum es nur in einem so schmalen Geschwindigkeitsband auftritt.

Gruß David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Anke
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2014, 20:34

Re: brummendes Geräusch vorne ab exakt Tempo 110kmh bis 120k

Ungelesener Beitragvon Anke » 3. Apr 2014, 21:17

Hallo!
Es ist einige Zeit vergangen und ich fahre immer noch mit dem Geräusch. Das rechte Radlager war hinüber und ich hab es tauschen lassen vor 2 Wochen. Leider ist das Geräusch immer noch da.
Es beginnt kurz nach 100kmH, wird stärker bei 110kmH und verschwindet ab 120kmH. Ein dumpfes Brummen, fast wie Schleifen, das man im Fußraum, auf dem Gaspedal und im Lenkrad als leichte Vibration spürt. Bei konstanten 110 echt nervig. Ich höre es sogar, wenn die Musik in voller Lautstärke läuft, spüre es förmlich. Wenn ich beschleunige oder, WENN ICH DEN GANG RAUSNEHME, hört es auf. Seit September letzten Jahres höre ich es und es ist im Laufe der Zeit eindeutig lauter geworden.
Mein treuer Polo hat jetzt 160.000 runter, ist ein 3-Zylinder-Diesel und angeblich würden die im Alter lauter werden. Aber doch nicht nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit?!Meint ihr, das Getriebe ist hin oder ein Lager im Getriebe? Die Werkstatt, die das Radlager getauscht hat, hat es auch bemerkt bei einer Probefahrt und es als ein harmloses Resonanzgeräusch bezeichnet. Aber ich spüre das Brummen doch. Wer hat eine Idee? Es ist doch hoffentlich etwas harmloses...nervt aber so ungemein, wenn man jeden 70km schrubbt. Auf Schnellstraßen, wo 100 erlaubt ist, fahre ich mittlerweile 95 oder 120 ... :) Achsmanschetten etc.. wurden alle in der Werkstatt geprüft, es sieht alles gut aus und er fährt ansonsten echt super und zieht auch auf der Autobahn sehr gut. Aber das kann doch nicht normal sein für ein 9 Jahre altes Auto? Was könnte das bloß sein?
Viele Grüße


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: brummendes Geräusch vorne ab exakt Tempo 110kmh bis 120k

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 3. Apr 2014, 21:26

Hört sich an wie die Antriebswellen. Gerade weil du sagst im Leerlauf sei es weg. Würde ich mal prüfen (lassen).

Gruß
Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: brummendes Geräusch vorne ab exakt Tempo 110kmh bis 120k

Ungelesener Beitragvon Davido » 7. Apr 2014, 08:23

Hallo Anke,
Wenn das geräusch so laut ist dann nehm es mal auf.

Gruß David.
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste