Reibende, schleifende Geräusche beim Anfahren.....

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
almoeso
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dez 2014, 13:18

Reibende, schleifende Geräusche beim Anfahren.....

Ungelesener Beitragvon almoeso » 9. Dez 2014, 15:13

Habe einen Polo 1,4 TDI DPF 80PS Baujahr 2007. Gelaufen hat er 140tkm und ein 5 Gang Getriebe.
Manchmal wenn ich anfahre gibt es so ein schleifendes Geräusch, als ob die Kupplung leicht rutscht. Dumpf und metallisch, als ob was schleift, oder durchrutscht.
Merken tu ich nichts, keine Vibrationen im Pedal oder ähnliches. Man hört es aber ganz deutlich. Fahre ich sehr zügig und stark an ist es dementsprechend lauter. Wenn ich mit dem Gas spiele, kann ich das Geräusch verstärken. Es kommt sporadisch sowohl im kalten Zustand als auch im warmgefahren Zustand vor. Ich habe den Anschein, dass es bei dem kalten Wetter schlimmer geworden ist.

Die Kupplung funktioniert meines Erachtens aber sehr gut.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Reibende, schleifende Geräusche beim Anfahren.....

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 9. Dez 2014, 15:20

kommt das geräusch auch im leerlauf bei nicht getretener Kupplung? Und wenn du dann die kupplung trittst, ists geräusch weg?

Dann würd ich mal das ausrücklager vermuten.. ansonsten, könnte es evtl ein durch vibration in schwingung versetztes Blech oder ähnliches sein?
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
almoeso
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dez 2014, 13:18

Re: Reibende, schleifende Geräusche beim Anfahren.....

Ungelesener Beitragvon almoeso » 9. Dez 2014, 15:49

Danke für deine Antwort :)

Es kommt nur wenn ich die Kupplung kommen lasse..... während der Fahrt oder im Leerlauf ist alles ruhig. Ein Blech kann ich ausschließen....es kommt definitiv aus dem Motor....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste