Knarren bei Kupplung treten

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Black-Panther
Beiträge: 122
Registriert: 15. Jan 2007, 22:43
Wohnort: Wesel

Knarren bei Kupplung treten

Ungelesener Beitragvon Black-Panther » 4. Jun 2007, 16:09

Hallo,


seit einiger Zeit "knarrt" meine Kupplung.

Ich habe immer gedacht es wäre eine Feder wo ein wenig Fett fehlt, allerdings habe ich heute herausgefunden das ich eine hydraulische Kupplung habe... weiss jemand mehr oder hat Erfahrung mit solch einem Knarren?

P.s. : das Knarren tritt beim treten der Kupplung auf


Mfg Phil

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dirk 9N3
Beiträge: 75
Registriert: 22. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Kreuztal
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Dirk 9N3 » 4. Jun 2007, 16:26

Hallo,

habe das selbe Problem. Wollte das beim nächsten Besuch beim :vw: mal ansprechen. Ist mir jetzt aufgefallen wo ich bei dem warmen Wetter auf der Autobahn im Stau stand und die Fenster offen hatte. Da war dann ein deutliches Knarren zu hören beim treten der Kupplung.

Gruß Dirk
Polo 9N3 Sportline 1.4l FSI 63KW/86PS >klick<
Bild


Themenersteller
Black-Panther
Beiträge: 122
Registriert: 15. Jan 2007, 22:43
Wohnort: Wesel

Ungelesener Beitragvon Black-Panther » 4. Jun 2007, 18:10

Hey Dirk


mein Wagen ist ina Werkstatt...
Werde ihn morgen wieder bekommen, kann dann gern Berichten was da auf mich ( uns ) zukommt ;)


Mfg Phil


Dirk 9N3
Beiträge: 75
Registriert: 22. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Kreuztal
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Dirk 9N3 » 4. Jun 2007, 18:17

Hi Phil,

ja das wäre gut. Wobei meiner ja noch in der Garantie ist. Muss morgen mal da vorbei und gucken ob meine Mittelkonsole die beim letzten Werkstattaufenthalt zerkratzt wurde schon da ist. Dann werd ich ihn auch direkt mal ansprechen. Aber wenn du was weißt, vor allem wo es genau herkommt, sag bescheid ;-) Danke

Gruß Dirk
Polo 9N3 Sportline 1.4l FSI 63KW/86PS >klick<
Bild


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 4. Jun 2007, 23:38

Hi,
...ich denke mal,daß sie in der Werkstatt den Kupplungsgeberzylinder tauschen werden.....
Von dem Knarren-Problem hab ich schon öffter gehört - auch von Golf IV - Fahrern.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 5. Jun 2007, 07:59

Und, störts euch? So lange nichts kaputt ist bzw geht, würde ich dafür nicht unnötig Geld ausgeben...
Wobei es nur bei wirklich warmen Wetter auftritt...
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Tim0o

Ungelesener Beitragvon Tim0o » 5. Jun 2007, 08:20

Ja, ich habe das selbe Problem, stören tut es einen nicht wirklich, aber wenn man noch Garantie hat, dann sollte man es beheben lassen, da man sowieso nichts bezahlt ;). Ich muss eh noch meine Heckleuchten auswechseln lassen da die Wasser ziehen, wieso sollte ich das dann da nicht gleich mitmachen lassen


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 5. Jun 2007, 08:37

habe ich auch, kommt immer wieder...bei phil9n wurde die kupplung und getriebe getauscht, kam danach wieder...ist ein Fehler halt vom Polo, und ist megapeinlich find ich....

falls jemand ne lösung parat hat, wäre ich auch dankbar :D


Dirk 9N3
Beiträge: 75
Registriert: 22. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Kreuztal
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Dirk 9N3 » 5. Jun 2007, 08:38

Eben. Lieber in der Garantie machen lassen als hinterher dafür bezahlen wenn doch was kaputt geht. Werd gleich mal zu VW fahren und gucken was die sagen.
Polo 9N3 Sportline 1.4l FSI 63KW/86PS >klick<
Bild


Themenersteller
Black-Panther
Beiträge: 122
Registriert: 15. Jan 2007, 22:43
Wohnort: Wesel

Ungelesener Beitragvon Black-Panther » 5. Jun 2007, 22:51

Hallo Leute,


ja es ist der Geber und morgen wird VW das Problem behebn !

Ich hab den Wagen ehute abgeholt, gemacht wurde :

Inspektion, Geber, und Abgaswarnleuchte


Geber und Abgaswarnleuchte waren nach 10km wieder defekt / bzw. haben aufgeblinkt...

VW angerufen , die haben direkt meinen Wagen abgeholt, mir einen Passat 2.0 TDI gebracht als Leihwagen, kostenlos natürlich...


Das nenn ich mal Service :)


Mfg Phil


9N addo
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2007, 16:37
Wohnort: Postbauer-Heng
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 9N addo » 5. Jun 2007, 23:21

ich habe auch mal ein knarren gehabt, sie war anscheinend zu heiß oder so :-? auf jedenfall hab ich dan am nächsten tag vestgestellt das das problem nicht mehr vorliegt....

P.S.:an dem tag war ich leicht gestresst und bin sehr unvorsichtig mit der kupplung umgegeangen :oops:
Für die einen ist er ein Kleinwagen, für die anderen die attraktivste Steilhecklimousine der Welt
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline    


WUG-BW111
Beiträge: 45
Registriert: 15. Apr 2007, 21:56
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon WUG-BW111 » 5. Jun 2007, 23:30

Hab das gleiche problem, aber nur wenns heiß ist...

Kupplung knarrzt...
Bremstrommeln hinten quietschen...

So machts cityfahren keinen spass...

am besten nicht stehn bleiben wo leute sind und es hören ^^
1.2l 12V Bigblock

"DER WILLE ZÄHLT" - "Schnellfahren kann jeder"
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Tim0o

Ungelesener Beitragvon Tim0o » 15. Jun 2007, 13:15

So meine Karre ist jetzt auch beim Händler. Ich habe es auch mal mit angegeben, dass meine Kupplung knarrzt. Mal sehen was die bei mir sagen :)

Naja und mein Anlasser hört sich ein bisschen komisch an, als wenn er ein bisschen nachläuft. Ist das normal?

Danke


Themenersteller
Black-Panther
Beiträge: 122
Registriert: 15. Jan 2007, 22:43
Wohnort: Wesel

Ungelesener Beitragvon Black-Panther » 17. Jun 2007, 14:50

Hallo,


nach dem die freundlichen das GANZE Getriebe zerlegt haben und die Kupplung erneuert haben war das "Knarren" immer noch da !!

Kurzer Hand hat man sich mal die Explosionszeichnung angeschaut !


Es steht eindeutig drin das beim Knarren des Kupplungtreten das Rüchhollager ausgetauscht werden muss !


Die freundlich haben nur ein wenig Fett drangeschmiert und das Knarren ist nun weg !


Normalerweise sollte man es austauschen, die VW affen haben es nur gefettet...


Also leute wenn ihr das Problem habt, schmiert ein wenig fett an rückhollager...

Kauft euch das Polo Reparaturbuch, da steht dieses Problem drin


(600€ sollte es kosten wegen dem großen aufwand, kulanz 33% für mich)


Gruß Philip


Callimero85
Beiträge: 35
Registriert: 11. Feb 2007, 18:08
Wohnort: Herzogenrath
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Callimero85 » 26. Jun 2007, 21:33

Naja...dieses knarren (änhlich einer quitschenden Feder) habe ich auch machmal. (Hüfig wenn es feucht ist)

Aber sowohl die Freundlichen als auch "die Freie" Werkstatt sagen das wäre kein Grund zur Sorgen (solange es nicht dauerhaft ist und stärker wird)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


eckbert
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2010, 13:48

Re: Knarren bei Kupplung treten

Ungelesener Beitragvon eckbert » 30. Jun 2010, 13:53

hi,

welches ist denn das rückhollager? ich hab auch da quitschen und würde gerne dem lager etwas fett spendieren. allerdings weiß ich nicht welches lager gemeint ist. kann jemand die lage beschreiben (evtl. ein bild posten) und wie man am besten ran kommt...


Dennis-GTI
Beiträge: 52
Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
Alter: 33

Re: Knarren bei Kupplung treten

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 6. Apr 2011, 20:32

Wenn ich die Kupplung betätige (am besten im Stand, Motor aus, Motorhaube auf) knartzt die Kupplung gewaltig.
Man hört auch relativ gut, das es auf jeden Fall vom Getriebe is und nicht vom Pedal.
Hab mal Luftfilterkasten ausgebaut und mal genau gehorcht, es ist 100% vom Getriebe aus...
Was kann das sein, wodurch kommt es und wie beseitige ich dies? Welches Rückhollager?
Ich bitte um hilfe :(
Gruß Dennis
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Knarren bei Kupplung treten

Ungelesener Beitragvon Toergi » 7. Apr 2011, 22:51

Es gibt ein "Rückhollager"??

Wäre mir neu. Eventuell ein Ausrücklager. Das würde aber nicht quitschen/knarzen...

Die Kupplung wird durch den Nehmerzylinder gedrück. Dieses passiert über einen Hebel der dann die Druckplatte betätigt. Diese Druckplatte besitzt Federn. Entweder knarren die Federn der Druckplatte oder aber der grosse Hebel auf den der Nehmerzylinder einwirkt.

Bin der meinung das man das knarzen nur beseitigen kann wenn man man eben das Getriebe abbaut und dann den Fixpunkt des Kupplungshebels ein bisschen fettet oder eben die Druckplatte tauscht..

Ansonste noch eine andere Idee ??


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Dennis-GTI
Beiträge: 52
Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
Alter: 33

Re: Knarren bei Kupplung treten

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 9. Apr 2011, 09:24

Deswegen Getriebe raus is nen bissl aufwand, zumal das schon 3 mal raus war und vor 15tkm nen neues rein kam...
Jetz is es auch komischerweise wieder weg^^
Naja es is und bleibt wohl nur nen Polo :D
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste