Pfeifen aus Getriebe/Motorbereich

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
multifit
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jul 2009, 22:22

Pfeifen aus Getriebe/Motorbereich

Ungelesener Beitragvon multifit » 30. Mär 2010, 18:49

Mein Polo 9N mit 65PS und 1,2L Motor gibt einen hohen Pfeifton von sich. Er hat 75.000m runter.
Das Geschräusch tritt ca. ab 40kmh auf und wir lauter bis 80kmh, aber dort verweilt es auf seiner Lautstärke.
Es ist nicht Drehzahlabhängig, trete ich die upplung und lasse die Drehzahl auf ~800 fallen ändert dies nichts am Pfeifen. Ich ann es auch nicht loalisieren, es hört sich an als ob es aus dem hinteren Getrieberaum kommt und mache ich das Fenster auf, so klingt es, als ob es aus dem Motorraum kommt.

Muss es sich nun um einen Getriebe/Motorschaden handeln und wenn ja welchen?
Oder kann es auch von Reibeffekten der Reifen/Radaufhängung an der Bremsscheibe kommen?
Hat wer ne andere Idee? oder gar das selbe Problem?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Pfeifen aus Getriebe/Motorbereich

Ungelesener Beitragvon Hummel » 30. Mär 2010, 20:15

Könnte auch ein Radlager sein (da es nicht Drehzahlabhängig ist). Wird es bei Rechts- oder Linkskurven lauter oder leiser?
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
multifit
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jul 2009, 22:22

Re: Pfeifen aus Getriebe/Motorbereich

Ungelesener Beitragvon multifit » 30. Mär 2010, 20:19

Radlager quietschen allerdings durch ruckeln nicht. Tendenziell würd ich aber behaupten in Linksurven.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste