Geräusch ausgekuppelt im Leerlauf
Getriebe, Kupplung, usw.
Geräusch ausgekuppelt im Leerlauf
Mein Polo wird jetzt 2 Jahre alt und hat 9 TKm drauf.
Im ausgekuppelten Zustand und LL hör ich ein leises Klappern oder Schlagen im Bereich Kupplung / Getriebe.
Wenn ich die Kuplung trete ist es weg, wenn ich schnell wieder runter gehe ist es kurz ein bisschen lauter und
dann wieder wie vorher. Beim Fahren und Schalten höre ich nichts.
Muß ich mir Gedanken machen ???
Grüße Klaus
Im ausgekuppelten Zustand und LL hör ich ein leises Klappern oder Schlagen im Bereich Kupplung / Getriebe.
Wenn ich die Kuplung trete ist es weg, wenn ich schnell wieder runter gehe ist es kurz ein bisschen lauter und
dann wieder wie vorher. Beim Fahren und Schalten höre ich nichts.
Muß ich mir Gedanken machen ???
Grüße Klaus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Fährst Du einen TDI?
Dann ist wohl das Zweimassenschwungrad hinüber...
Lg Alex
Dann ist wohl das Zweimassenschwungrad hinüber...
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Geräusch ausgekuppelt im Leerlauf
bei mir das selbe... kann das mehr passieren oder was kann im schlimmsten falle passieren, wenn ichs nicht machen lasse.
Und was hat dieses Schwungrad für ne Aufgabe?
Fahre den 9n3 1.9 TDI 74KW 100PS AXR 156.000 km runter
Und was hat dieses Schwungrad für ne Aufgabe?
Fahre den 9n3 1.9 TDI 74KW 100PS AXR 156.000 km runter
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
Aufgaben? Drehschwingungen von der Kurbelwelle/Motor ausgleichen.Im Grunde die selbe Aufgabe wie die Torsionsfedern an der Kupplungsscheibe bei 1 Massenschwungrädern.Beim 2 Massenschwungrad entfallen dann diese Federn.
Meiner hat auch das Rattern.. Schwungrad ist aber i.O. Denke mal ist ein Lager der Vorgelegewelle.
Rattern ist seit 50000 km da. Hat sich auch nicht verschlimmert oder so.. nur hab immo nicht die Zeit mal ins Getriebe zu schauen ob da alles i.O. ist.
Meiner hat auch das Rattern.. Schwungrad ist aber i.O. Denke mal ist ein Lager der Vorgelegewelle.
Rattern ist seit 50000 km da. Hat sich auch nicht verschlimmert oder so.. nur hab immo nicht die Zeit mal ins Getriebe zu schauen ob da alles i.O. ist.
Dom lomp & Famous

Hab nur das Rattern, eben nur dann wenn ich die Kupplung loslasse, beim fahren ist alles normal, denke auch das es ein lager ist, oder hoffe es!
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
das selbe hier, aber nur ab und an.. und das seit ca. 70.000km .. haben sich keine weiteren Probleme bis dato draus ergeben .. ist allerdings ehr ein quietschendes Geräusch bei mir 

MfG
Uwe
Uwe
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf
ich habe das auch, ist schon seit werk so, ist mir persönlich nie aufgefallen, allerdings stormfalcon, der vor meinem auto stand, im direkten vergleich mit seinem 80ps bud war nix. aber wirklich bemerkt hab ich nix.
Hi,
ich hab nen 3 Zyl. Benziner mit 55 PS, keinen Diesel.
Grüße Klaus
Grüße Klaus
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Hey Klaus,Hi,
Grüße Klaus
das haben sehr viele...auch ich habe es gehabt!
Liegt an der zu großen Spielpassung der Lager an der Vorgelegewelle. Hat nichts zu bedeuten!
Mich hat es hingegen gestört und ich habe das Getriebe ausgebaut, zerlegt, Lagerspiel angepasst und nun ist kein Klappern mehr vorhanden

Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Vielen Dank an alle für die Info`s.
Dann bin ich mal beuhigt.
Grüße Klaus
Dann bin ich mal beuhigt.
Grüße Klaus
-
Bei mir entsteht auch so ein Rattern halt beim runterturen, bei niedriger Geschwindigkeit kurz vorm Stand.Hält auch ab und zu mal an wenn ich stehe,wiederum fahr ich ein Stück an, ist es weg ?1,9TDI
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also mein Polo hat dieses leichte rasseln auch und nen Kumpel von mir im Golf V auch.Im kalten hört man es bei mir so gut wie garnicht aber im warmen zustand mit leerlauf ohne getretende Kupplung ist es etwas lauter.Sobald man Kupplung trit ist es weg.Der Fachman bei VW nennt das Losradrasseln und ist völlig normal und bedenkenlos.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Auch mein Getriebe erzeugt leichte Geräusche im Leerlauf. Diese sind wie bei meinem Vorposter stärker bei warmem Getriebe.
Gruß Kim
Hatte die Geräusche auch. Bei mir wurde das Getriebe getauscht, weil irgendwas im Getriebe wohl Spiel hatte.
LG
C&C
LG
C&C
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!