Getriebe GGU, JDA, JDD usw.

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Getriebe GGU, JDA, JDD usw.

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 14. Jun 2012, 12:22

Hallo,

ich habe eine Frage wegen meinem Getriebe.
Seit längerem singt es schon ziemlich im 4.Gang zwischen 60-80km/h.
Nun ist mir heute im Stand aufgefallen, dass sich der 5.Gang kaum einlegen ließ und als er drin war hörte man Geräusche aus dem Motorraum (Fahrertür offen).
Ist nur im 5ten so bei den anderen Gängen ist im Stand Ruhe.

Vielleicht kann mir ja jemand ne Einschätzung geben wie dich ich an einem Getriebeschaden bin oder an was das liegt.

Kann es auch nichts mir dem Getriebe zu tun haben sondern mit den ganzen Seilzügen oder soetwas? Kenne mich mit Getrieben leider null aus.

Im Moment wäre das echt unschön. Bin für alle Infos dankbar.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von bullet0507 am 20. Jul 2012, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


darealsam
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2012, 17:46

Re: Getriebe hakt etwas, Geräusche im Stand 5.Gang

Ungelesener Beitragvon darealsam » 14. Jun 2012, 18:52

Hallo, hab das gleiche Problem.
War heute beim freundlichen , der hatte den Verdacht das der Syncronkörper und die Zahnräder des 5. defekt sind.
Ich werde die Tage den 5. ausbauen und neue Zahnräder bzw den kompletten 5. Gang ersetzen.
Ist ohne Ausbau des Getriebes hoffentlich möglich.
Kosten für das Material ca.400 Euro. Neues Getriebe im Austausch 1995 ohne Einbau. Beim freundlichen Schrotti für 600 für ein gebrauchtes. Da aber bei mir die Gänge von 1 bis 4 noch tadellos funktionieren habe ich mich für die Erneuerung des 5. entschieden.
Werde meinen Erfolg oder den Mißerfolg dann posten.
Gruß SAM
Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst,
ein gewöhnlicher die anderen.

Konfuzius !!!!!!!!!


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Getriebe hakt etwas, Geräusche im Stand 5.Gang

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 16. Jun 2012, 15:49

Ok dann warte ich mal deine Antwort ab.

Welche Getriebe kommen denn für den AXR in Frage?
GGU ist drin, geht auch GGV?
Oder passt das aus dem GTI?
Wäre super wenn mir da mal jemand eine Auskunft geben könnte welche Getriebe bei dem 1.9er AXR in Frage kommen und wo die Unterschiede liegen dann kann ich mich mal umschauen.
Danke =)


EDIT: Habe ein Angebot über ein GGV Getriebe mit 55tkm. Mal ehrliche Meinungen ist so ein Tausch sinnvoll, möglich oder Schwachsinn? Habe nur gesehen das ich ca 20km/h Topspeed verlieren würde, was schon ziemlich krass ist wie ich finde. Kommt aus nem 1.4er TDI 75PS. Würde es für 250€ bekommen, ist denke ich ein guter Preis. Laut Verkäufer liegt es schon 2Jahre bei ihm kann dadurch was kauptt geht bzw. muss ich das Ding aufmachen und Reinigen?
Möchte nur vorher alle Kosten checken, daher...
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Getriebe hakt etwas, Geräusche im Stand 5.Gang

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 18. Jun 2012, 20:30

Hey,


möchte nun mal Fragen, ob ihr jemanden in Baden-Württemberg Raum Heidelberg kennt, der Getriebe machen kann, bzw. Ahnung davon hat.
Darf gerne auch jemand privat sein, muss nur Ahnung haben.
Falls es da jemanden gibt bitte mal kurz melden.


Gruß
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Getriebeprobleme, suche GGU, JDA, JDD, usw.

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 26. Jun 2012, 18:51

Hallo,

am Dienstag habe ich einen Termin bei einem Werkstattmeister aus dem Bekanntenkreis.
Da ich stark vermute das ich eine neues Getriebe brauche und täglich auf mein Auto angewiesen bin starte ich hier schon einmal vor ab (vorsorglich) eine Suche!
Also falls ihr ein GGU JDA JDD oder anderes Getriebe für den 1.9TDI AXR habt, das in einwandfreiem Zustand ist, dann gebt mir bitte bescheid!


Grüße
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Getriebeprobleme, suche GGU, JDA, JDD, usw.

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 20. Jul 2012, 11:48

Hi,

mal ein kleines Update.
Der Meister hat sich das ganze angehört und kam letztenendes dazu, dass wohl die Lager des Differentials demnächst hopps gehen.
Bin mittlerweile bisschen genervt von der Karre, warte aber jetzt geduldig auf den Defekt.
Frage mich nur was ich danach mache.
Gibt es Unterschiede zwischen dem GGU und dem JDA gabs beide mit dem AXR ist eins von beiden robuster?!
Wie groß ist der Aufwand für Umbau auf 6-Gang, also was braucht man neben Getriebe und Kupplung noch neu?!

Vlt kennt sich ja jemand da gut aus.

Grüße
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste