Komische Geräusche im 1 u. 2 Gang => Getriebe futsch?

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Just-Peach

Komische Geräusche im 1 u. 2 Gang => Getriebe futsch?

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 24. Sep 2006, 21:45

Hallo bin heute mit nem Freund auf der Autobahn gefahren. Als wir von der Autostrada gefahren sind und ich runter geschaltet habe, habe ich die Kuplung durch getreten. Auf einmal kam so ein komisches Geräusch. Hört sich total komisch an. Als ich den Gang dann raus genommen habe (Kuplung immer noch nicht getreten) hat das Geräusch ganz langsam aufgehört. Im 1 Gang das gleiche. Nur im 3,4 und 5 Gang ist es nicht mehr so :( Kann es sein das Getriebe ist kurz vorm kaputt gehen?

thx Peach

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 24. Sep 2006, 22:29

Hi,
...cool - dein Freund hat ein Getriebe,welches Geräusche macht...kuppeln kann man an dem auch... ;-)
Kannst du "komisches Geräusch"näher definieren....bin nach deiner Beschreibung ratlos... :gruebel:

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Andreas85
Beiträge: 282
Registriert: 17. Sep 2006, 20:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 24. Sep 2006, 23:56

Also wenn es ein schleifendes Geräusch ist beim anfahren, kann ich dir sagen, das der Kupplungsbelag und die federn eventuell abgenutzt sind. Bei dem Auto meiner Eltern war das so. Aber nach 160.000km musste ja mal kommen, dass die Kupplung abgenutzt ist. Das Geräusch kam auch nur im ersten Gang.
Ob die nun das selbe Problem ist weiß ich nicht. Wieviel Kilometer hast schon auf dein Polo?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 25. Sep 2006, 13:33

Das Auto hat 60.000 KLM und das geräusch hört sich an als ob ein Aufziehauto fährt. Total komisch eben :D


bonicki1
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jun 2006, 10:11
Wohnort: Trier

Ungelesener Beitragvon bonicki1 » 26. Sep 2006, 10:04

Ist es so eine Art blechernes "Schäppern".. Das hab ich wenn ich z.B. in ne Tiefgarage fahre und mit der Kupplung bremse... Also quasi rollen lassen und dann langsam einkuppeln zum abbremsen durch Motor... Ist mir auch schon aufgefallen. Überhaupt hört man das Schalten vom 1ten in den 2ten Gang sehr stark bei dem Polo. Welches Modell hast Du denn und wie alt?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 26. Sep 2006, 10:07

Überhaupt hört man das Schalten vom 1ten in den 2ten Gang sehr stark bei dem Polo.
Also bei meinem Polo hört man überhaupt nichts beim Schaltvorgang, und das nach 80000 km :!:


Kustom Kid
Beiträge: 80
Registriert: 18. Apr 2006, 11:47
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Kustom Kid » 26. Sep 2006, 10:18

Überhaupt hört man das Schalten vom 1ten in den 2ten Gang sehr stark bei dem Polo.
Also bei meinem Polo hört man überhaupt nichts beim Schaltvorgang, und das nach 80000 km :!:
Was IHM jetzt aber mit seinem Problem was er hat =0= weiterhilft...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 26. Sep 2006, 17:16

Ist es so eine Art blechernes "Schäppern".. Das hab ich wenn ich z.B. in ne Tiefgarage fahre und mit der Kupplung bremse... Also quasi rollen lassen und dann langsam einkuppeln zum abbremsen durch Motor... Ist mir auch schon aufgefallen. Überhaupt hört man das Schalten vom 1ten in den 2ten Gang sehr stark bei dem Polo. Welches Modell hast Du denn und wie alt?
Nein! Das veräusch kommt ja nur wenn ich ausgekuppelt habe und dabei den 1 oder 2 Gang drin habe. Und das geräusch klingt wie ein Aufziehauto ... also irgendwie^^


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Sep 2006, 17:50

Bei welcher Geschwindigkeit ist das denn?

Bei mir gibts auch so ein Geräusch, wenn ich das Auto die Auffaht runterrlollen lasse (so ca. 10-20 km/h) und mit getretener Kupplung im 1. oder 2. Gang bin.
Das Geräusch käme deiner Beschreibung mit Aufziehauto nahe.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das unnormal ist.
Ist bei Mamas Polo auch so.

Gruß


Themenersteller
Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 26. Sep 2006, 19:34

Joa so ca. 40 km/h gehts los. bei 0 is nix mehr

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste