Komisches "klappern" beim Anfahren & Gangwechs

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Komisches "klappern" beim Anfahren & Gangwechs

Ungelesener Beitragvon bmgf » 31. Aug 2006, 11:20

Hallo Leute...

Ich höre seit einigen Tagen ein sehr sehr sehr merkwürdiges Geräusch beim Anfahren und beim Wechseln der Gänge. Es kommt meines Erachtens nach aus dem Motorraum.

Ich probiere es mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Also, wenn ich die Kupplung kommen lasse ist alles noch normal, sobald ich dann aber routinemäßig am Schleifpunkt leicht aufs Gas trete (das Auto also anfängt los zu fahren), hört man ein mittellautes klappern bzw. rasseln aus dem Motorraum. Das Gleiche geschieht auch beim wechseln von Gang 1 in 2, 2 in 3 usw., wobei es nur passiert, wenn man aufs Gas tritt, wechselt man nur den Gang und gibt dann aber kein Gas, hört man nichts. Je höher der Gang wird, desto leiser bzw. weniger wird das Geräusch. Wenn man bspw. an der Ampel bei getretener Kupplung/im Leerlauf ein bisschen mit dem Gas spielt hört man auch nichts!

Was könnte das sein?!

Gestern viel mir dazu noch auf, dass, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe, das Standgas imho ein bisschen tief und irgendwie "unruhig" is. Pendelt immer so zwischen ~600 und ~700 U/min.?!

Bitte nichts schlimmes... :evil:
HBCC

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 31. Aug 2006, 11:37

Hi.
...hmm....mach mal einen Gang rein und schiebe dein Auto bei offener Motorhaube etwas hin und her - evtl. kannst du das Geräusch so reproduzieren und orten.
Würde mich auf Motorlager und Drehmomentstütze konzentrieren....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 31. Aug 2006, 11:40

Ich werd heut Nachmittag mal schauen, dass ich Zeit find und mich mal genauer auf die Suche nach der Geräuschherkunft machen...

Ich kann mir bei sowas übrigens auf gar nichts konzentrieren, überhaupt gar nich mein Gebiet! :D :oops:
HBCC


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 31. Aug 2006, 12:11

Ich hatte was zeimlich ähnlich klingendes. Es war dann aber kein Rasseln, sondern ein Geräusch, dass der Keilriemen auf Grund von Materialermüdung von sich gegeben hat. Es trat immer auf, wenn besonders viele Last auf die Maschine kommt. Also primär beim Anfahren aber auch beim Schalten und anschließendem Wiedereinkuppeln.


schizo
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mai 2006, 18:02
Wohnort: Altersbach
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon schizo » 31. Aug 2006, 12:11

@bmgf
Interessant...genau an den gleichen Stellen wie du es beschrieben hast, hab ich das auch. Meiner Meinung nach kommt es aber von hinten und hört sch eher nach knarzen an... :-?
9N Stufenheck, Comfortline, 55kw, Uni-schwarz
215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 31. Aug 2006, 12:13

Heckantrieb?! :lol:

Nein, Spaß bei Seite... Also bei mir kommt es definitv von vorne...
:ka: was bei dir los is!
HBCC


Polo Chris
Beiträge: 284
Registriert: 1. Sep 2005, 16:19
Wohnort: Stein

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 31. Aug 2006, 13:29

Tippe auf Antriebswelle.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  


Themenersteller
bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 1. Sep 2006, 11:42

Ich hab mir das gestern mal genauer angesehen! (aber trotzdem nur relativ nur kurz)

Motorabdeckung weg, gleich is mir aufgefallen, dass sie nur vorne eingeclipst is wegen dem K&N LuFi, aber gut, dann Gang rein, vor und zurück schieben, und jedes Mal kommt dieses Geräusch (hört sich zumindest ähnlich an)! Hmm... Naja dann, bisschen geschaut, gehorcht, und es kommt (wenn es das is) definitv aus dem Bereich rechts unter dem Motor, könnte die Antriebswelle sein, weiß ich aber nich genau!
Auf jeden Fall dann Motorabdeckung wieder drauf.

Und abends dann zu meiner Schwester gefahren und erst irgendwie auf halbem Weg gemerkt, dass das Geräusch weg is?! :gruebel: Meine 1. Vermutung :arrow: die Motorabdeckung war lose... Naja, aber als ich dann wieder nach Haus gefahren bin wars wieder da... Komisch komisch... Ich werd auf jeden Fall die Abdeckung mal mitm Kabelbinder irgendwo befestigen, damit sie hinten auch fixiert is bzw. auch mal ne Runde ohne drehen. Und der LuFi muss zu der einen Seite auch abgepolstert werden hab ich gesehen, weil er da irgendwo aufliegt, dass mach ich auch mal und dann schau ich weiter!

Wenn sich dann nichts ändert mach ich Fotos von dem Teil, was imho das Geräusch beim vor- und zurückschieben verursacht!
HBCC


Themenersteller
bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 13. Sep 2006, 09:08

Hab gestern mal die Motorabdeckung ein wenig "gepolstert" und fixiert, jetzt kann sie nicht mehr klappern und sitzt relativ fest. Und den LuFi hab ich an der einen Stelle auch leicht abgepolstert, da kann jetzt auch nichts mehr Geräusche machen.

Auf jeden Fall bin ich gestern danach noch ca. 60km gefahren, und bis jetzt sind noch keine Geräusche aufgetreten, ich denke (hoffe), dass es davon kam, dann hätt ich zwar auch schon eher drauf kommen können, aber egal... ;-)
HBCC

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste