1.9 Tdi Manschette Radseitig wechseln

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
hezoom
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2013, 15:05

1.9 Tdi Manschette Radseitig wechseln

Ungelesener Beitragvon hezoom » 30. Mai 2013, 16:39

Hallo Leute,

weis nicht ob so ein Thema schon besteht habe aber keins gefunden.
Aufjedenfall habe letztens bemerkt das meine Manschetten beide! Radseitig schon leicht kaputt ist. Demnächst sollten die komplett den geist aufgeben. Nun die Frage:
Kann mir jemand sagen wie ich diese genau wechsle, muss ich irgendwas beachten etc. hab das bei meinem Polo noch nicht gemacht.
Danke schonmal.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Olfes
Beiträge: 2
Registriert: 28. Nov 2012, 02:15
Alter: 30

Re: 1.9 Tdi Manschette Radseitig wechseln

Ungelesener Beitragvon Olfes » 28. Jun 2013, 00:49

Hallo

Zuerst musst du die mutter vom Axialgelenk abschrauben dann das traggelenk lösen und aus dem achsschenkel aushaken.
danach müsstest du die antriebswelle aus dem achsschenkel ziehen können sodass diese frei zugänglich ist.
aber zieh nicht an der antriebswelle sonst könnte die sich am getriebeseitigen gelenk aushaken und das is scheiße.
dann musst du die schellen der manschette lösen und das axialgelenk abziehen aber dazu brauchst du einen hammer oder wie ich ess mache einen schlagabzieher weil auf der welle ein sprengring sitzt der das axialgelenk fixiert. auch hier immer die welle festhalten damit die nicht rausrutscht !
wenn du das axialgelenk ab hast kannst du den sprecgring mit einem schraubendreher ab machen und die distanzstücke abziehen. danach die manschette oder was davon noch übrig ist. ;)
danach halt die neue manschette und die distanzscheiben (in richtiger reihenfolge ) wieder auf die welle schieben und den sprengring in die nut einsetzen .( normalerweise sind die teile immer neu bei einem achsmanschettensatz dabei)
das fett kannst du jetzt in die manschette drücken und dann mit einem hammer das axialgelenk draufschlagen bis es im spengring einrastet. aber achte auf die verzahnung der welle also das alles passend zueinander steht..
wenn das axialgelenk drauf ist dann schellen festmachen (ich machs mit einer kneifzange aber es gibt auch spezialwerkzeug dafür )
axialgelenk in den achsschenkel einsetzen ,traggelenk einhaken und schraube anziehen , mutter vom axialgelenk anziehen rad montieren und auf an die andere seite ;)

viel spaß aber das is ne echt dreckige angelegenheit :P


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: 1.9 Tdi Manschette Radseitig wechseln

Ungelesener Beitragvon Barney » 28. Jun 2013, 10:03

Kleiner Hinweis: wenn im Gelenk wenig/kein Fett mehr ist, dann das Fett nicht in die Manschette sondern mindestens die Hälfte der Packung ins Gelenk, ansonsten geht das recht schnell kaputt.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste