Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Getriebe, Kupplung, usw.
-
Themenersteller - Beiträge: 68
- Registriert: 6. Feb 2014, 16:32
- Wohnort: Bayern München
- Alter: 40
Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Hallo,
möchte bei meinem 9N3 2005 TDI einen Getriebeölwechsel machen.
Nun war ich unterm Auto, habe jedoch keine Ablassschraube entdecken können.
Normal sind das doch immer die dicken 6-Kant Nüsse zum ablassen und kontrollieren.
Habe ein Foto beigefüht, ist es die rot umkreiste Schraube zum ablassen ?
Gelb eingekreist müsste die Kontrollschraube sein...
Danke Robert
möchte bei meinem 9N3 2005 TDI einen Getriebeölwechsel machen.
Nun war ich unterm Auto, habe jedoch keine Ablassschraube entdecken können.
Normal sind das doch immer die dicken 6-Kant Nüsse zum ablassen und kontrollieren.
Habe ein Foto beigefüht, ist es die rot umkreiste Schraube zum ablassen ?
Gelb eingekreist müsste die Kontrollschraube sein...
Danke Robert
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Findest Du hier im Portal:
Über Wissen/Anleitungen 9n/...
Über Wissen/Anleitungen 9n/...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
-
Themenersteller - Beiträge: 68
- Registriert: 6. Feb 2014, 16:32
- Wohnort: Bayern München
- Alter: 40
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Die Anleitung habe ich bereits entdeckt.
Das problem ist jedoch, wo liegt bei dem Ersteller Getriebeseite links oder rechts ?
Es ist Quer verbaut, also gibt es eigentlich nur vorne oder hinten oder verstehe ich das falsch ?
Ist dann die von mir gelb eingekreiste Seite die Ablassschraube ?
Da diese mehr oder weniger unter der Antriebswelle zur rechten Seite zeigt.
Was ist mit der rot eingekreisten Schraube ??
Das problem ist jedoch, wo liegt bei dem Ersteller Getriebeseite links oder rechts ?
Es ist Quer verbaut, also gibt es eigentlich nur vorne oder hinten oder verstehe ich das falsch ?
Ist dann die von mir gelb eingekreiste Seite die Ablassschraube ?
Da diese mehr oder weniger unter der Antriebswelle zur rechten Seite zeigt.
Was ist mit der rot eingekreisten Schraube ??
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Moin,
man kann dein Bild nicht so gut erkennen.
An der hinteren Schrauben die du Gelb eingefärbt hast ist normalerweise die Ablaßschraube.
Ein 17er Inbus.
Die eigentliche Kontrollschraube ist die an der Vorderseite vom Getriebe.
In deinem Bild oben rechts. Da wo der Stecker drauf steckt.
man kann dein Bild nicht so gut erkennen.
An der hinteren Schrauben die du Gelb eingefärbt hast ist normalerweise die Ablaßschraube.
Ein 17er Inbus.
Die eigentliche Kontrollschraube ist die an der Vorderseite vom Getriebe.
In deinem Bild oben rechts. Da wo der Stecker drauf steckt.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 68
- Registriert: 6. Feb 2014, 16:32
- Wohnort: Bayern München
- Alter: 40
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Super danke für deinen Tipp.
Also dann ist hinten die Ablassschraube (gelb) und vorne gegenüber vom Wasserkühler die Einlassschraube.
Kann ich gleich heute die alte Soße ablassen
Danke
Also dann ist hinten die Ablassschraube (gelb) und vorne gegenüber vom Wasserkühler die Einlassschraube.
Kann ich gleich heute die alte Soße ablassen
Danke
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Aber bitte lasse die Finger von den Vielzahn-Schrauben unter dem Getriebe. Das müsste die Schalthebel-Befestigung innen im Getriebe sein.
Wiederliche Plörre !!!!
Wiederliche Plörre !!!!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 68
- Registriert: 6. Feb 2014, 16:32
- Wohnort: Bayern München
- Alter: 40
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Wieder was dazugelernt, gut dass ich die Vielzahn nicht geöffnet hab...
Also immer iene dicke große Inbus fürs Getriebeöl...
Also immer iene dicke große Inbus fürs Getriebeöl...
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Zur Vervollständigung beim 6-Gang Getriebe ist es kein Imbus, sondern eine Innenvielzahn M16 Nuss
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Zur Vervollständigung beim 6-Gang Getriebe ist es kein Imbus, sondern eine Innenvielzahn M16 Nuss
Nicht nur das, sondern noch ein Spezialwerkzeug mit "Loch" in der Mitte !!!
Wer sich sowas ausgedacht hat ! GGRRRRRR !!!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Ja Idioten halt ...den bescheuerten Schlüssel hab ich auch da
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Tja, die "Idioten" mußten sich halt was einfallen lassen, weil es genug Leute gab/gibt, die beim Motorölwechsel eine Ölablassschraube unter dem Auto entdecken, diese öffnen und das Öl ablassen, und dann neues Motoröl wieder auffüllen! Das sie allerdings Getriebeöl abgelassen haben, haben sie erst bemerkt als das Getriebe dann hinüber war, und haben sich gewundert warum der Motor Öl aus der Entlüftung gedrückt hat.
Wer sind jetzt wohl die Idioten?
Das Getriebe des TE hier ist ein MQ200-Getriebe. Auch das kann ein 6-Gang-Getriebe sein.
Die Vielzahn-Ölschraube hat nur das 0A8-Getriebe für die starken TDI-Motoren.
Wer sind jetzt wohl die Idioten?
Das Getriebe des TE hier ist ein MQ200-Getriebe. Auch das kann ein 6-Gang-Getriebe sein.
Die Vielzahn-Ölschraube hat nur das 0A8-Getriebe für die starken TDI-Motoren.
-
Themenersteller - Beiträge: 68
- Registriert: 6. Feb 2014, 16:32
- Wohnort: Bayern München
- Alter: 40
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Nordhesse, wo sind bei meinem Getriebe die entsprechenden gesuchten Schrauben ?
-
Themenersteller - Beiträge: 68
- Registriert: 6. Feb 2014, 16:32
- Wohnort: Bayern München
- Alter: 40
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Habe unter dem Auto nun geschaut, das Getriebe hat 2 große 19er Inbus-Schrauben.
Diese befinden sind jeweis am Antriebswellen-Flansch links und rechts, eine weiter unten, die andere weiter oben.
Dann werden das wohl die zwei Schrauben um ablassen und befüllen sein.
Ist das Achsdifferential mit dem Getriebe eins ?!??!?
direkt gegenüber ist die andere Schraube.
Die eine ist etwas höher die andere etwas niedriger
Diese befinden sind jeweis am Antriebswellen-Flansch links und rechts, eine weiter unten, die andere weiter oben.
Dann werden das wohl die zwei Schrauben um ablassen und befüllen sein.
Ist das Achsdifferential mit dem Getriebe eins ?!??!?
direkt gegenüber ist die andere Schraube.
Die eine ist etwas höher die andere etwas niedriger
Re: Polo 9N3 Getriebeölwechsel (Wo ist die Schraube) ?
Servus,
schau dir doch nochmal mein Bild an, was liegt daneben ? Ein 19er Inbus und das sind die Schrauben zum ablassen und zum auffüllen. Wenn aus der höher liegenden Öffnung das Öl wieder herausläuft dann ist das Getriebe voll.
Hier unten rechts ist die Inbus-Schrauben die du herausdrehen musst zum auffüllen :
Und die zum ablassen ist unten am Getriebe.
Aber mal ehrlich, wenn du dir da unsicher bist, dann lass es machen oder hole jemanden dazu der sich damit auskennt, du wärest nicht der erste der dabei mist baut und mehr schaden anrichtet als er kosten gespart hat.
EDIT : Ja, das Achsdifferential und das Getriebe ist ein Teil und mit dem selben Öl versorgt.
schau dir doch nochmal mein Bild an, was liegt daneben ? Ein 19er Inbus und das sind die Schrauben zum ablassen und zum auffüllen. Wenn aus der höher liegenden Öffnung das Öl wieder herausläuft dann ist das Getriebe voll.
Hier unten rechts ist die Inbus-Schrauben die du herausdrehen musst zum auffüllen :
Und die zum ablassen ist unten am Getriebe.
Aber mal ehrlich, wenn du dir da unsicher bist, dann lass es machen oder hole jemanden dazu der sich damit auskennt, du wärest nicht der erste der dabei mist baut und mehr schaden anrichtet als er kosten gespart hat.
EDIT : Ja, das Achsdifferential und das Getriebe ist ein Teil und mit dem selben Öl versorgt.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste