Getriebesurren

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Asbacher
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2014, 19:39
Wohnort: Hennef
Alter: 40

Getriebesurren

Ungelesener Beitragvon Asbacher » 23. Nov 2014, 16:54

Hallo Liebe Gemeinde.
Ich habe bereits die SuFu benutzt, aber habe nichts passendes gefunden. Habe bei meinem Polo 9N 1.4FSI aus BJ 2003 seit einigen Tage ein Surrgeräusch. Trete ich die Kupplung, ist es weg. Der Km.Stand beträgt 174400.
Habt ihr einen Tipp, oder schon kenntnisse mit diesem Problem, sofern es eins ist oder werden kann?
Gruß Volker

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


peterpan
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2013, 19:59
Wohnort: Leverkusen
Alter: 35

Re: Getriebesurren

Ungelesener Beitragvon peterpan » 24. Feb 2015, 12:27

Hey Asbacher,
hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hatte ich ein starkes Surren vor allem im ersten Gang. Ebenso hatte ein guter Freund in seinem 09er Ibiza das gleiche Problem. Beide male war es die Lagerplatte, die auf den Wellen im Getriebe sitzt...
Gruß
Gruß David


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
Walter Röhrl (*1947)
Fahrzeuge: Polo 9N   Volkswagen Golf 3  


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Getriebesurren

Ungelesener Beitragvon Paul » 24. Feb 2015, 12:56

Lagerplatte, die auf den Wellen im Getriebe sitzt ?
Sagt mir jetzt grad nix.

Nach Symptombeschreibung hätte ich auf das Ausrücklager getippt.
Beim Treten ist es belastet und das Geräusch verschwindet.
Läuft es frei, macht es das Geräusch.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Getriebesurren

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 24. Feb 2015, 14:31

Hört sich für mich nach dem Brillenlager an.
Das ist eine Lagerschale in der An- und Abtriebswelle im Getriebe gelagert sind.
Die sitzt vom Motor aus gesehen vorm fünften Gang, allerdings innerhalb der Getriebeglocke und nicht, wie der fünfte Gang, in der Servicekappe.


peterpan
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2013, 19:59
Wohnort: Leverkusen
Alter: 35

Re: Getriebesurren

Ungelesener Beitragvon peterpan » 2. Mär 2015, 13:48

Ich kenne es nur unter Lagerplatte. Aber es sieht tatsächlich aus wie eine Brille :cheesy:
Gruß David


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
Walter Röhrl (*1947)
Fahrzeuge: Polo 9N   Volkswagen Golf 3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste