Fehler "Geber für Lenkwinkel G85 - keine Kommunikation"


Themenersteller
vw_99
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2009, 12:58

Fehler "Geber für Lenkwinkel G85 - keine Kommunikation"

Ungelesener Beitragvon vw_99 » 11. Apr 2010, 13:44

Ich bin beim Auslesen meines Polos auf diesen Fehler im Bordnetzsteuergerät und im CAN-Gateway gestoßen:

0078 - Geber für Lenkwinkel G85 - keine Kommunikation

Leider läßt sich der Fehler nicht löschen. Der Lenkwinkelsensor wird m.W. nur für ESP gebraucht, ich habe aber nur ABS.
Mir kam schon der Gedanke, ob meine Steuergeräte falsch kodiert sind? Kann man mal jemand seine Codierung auslesen für einen Polo 9N3 1.4 TDI BNV mit ABS?
Hatte sonst noch jemand dieses Phänomen? Ach ja: Im Kombiinstrument leuchten keine Lampen.
:???: :???: :???:
2006 Polo 1.4 TDI Goal

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Geber für Lenkwinkel G85 - keine Kommunikation"

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 11. Apr 2010, 21:48

der wird auch noch für die lenkhelfpumpe benötigt.

es könnte sein, dass das steuergerät auf fahrzeuge mit esp programmiert ist und sich die lenkhelfpumpe den lenkwinkel vom esp holen will. wenn aber kein esp verfügbar ist, erscheint diese meldung. man kann das wieder umprogrammieren, so dass der lenkwinkel wieder konventionell direkt über den sensor ausgelesen wird.

wenn keine kommunikation mit dem lenkwinkel geber stattfindet, dann muss die lenkung bei schnellen lenkvorgängen kurz verzögern, kurz gesagt, die lenkung fühlt sich scheisse an. ist das bei dir?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
vw_99
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2009, 12:58

Re: Fehler "Geber für Lenkwinkel G85 - keine Kommunikation"

Ungelesener Beitragvon vw_99 » 16. Apr 2010, 15:59

Ich hab heute mal bewußt schnelle Lenkmanöver durchgeführt, kann aber nichts negatives feststellen. :(
2006 Polo 1.4 TDI Goal

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste