ABS aktivieren / entlüften per VCDS
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ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Servus Leute.
Bin mehr oder weniger am verzweifeln.
Habe meine komplette Bremsanlage (vorne/hinten) demontiert gehabt.
Vorne inkl. Leitungen.
Heißt das System ist denke ich mal leer gelaufen.
Wenn dies der Fall ist, muss das ABS erneut aktiviert werden, wurde mir gesagt.
Nun würde ich gerne wissen WO und WIE ich das bei VCDS machen kann.
Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen. Werkstatt wäre die allerallerletzte Version die ich wählen würde.
Gruß Markus
Bin mehr oder weniger am verzweifeln.
Habe meine komplette Bremsanlage (vorne/hinten) demontiert gehabt.
Vorne inkl. Leitungen.
Heißt das System ist denke ich mal leer gelaufen.
Wenn dies der Fall ist, muss das ABS erneut aktiviert werden, wurde mir gesagt.
Nun würde ich gerne wissen WO und WIE ich das bei VCDS machen kann.
Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen. Werkstatt wäre die allerallerletzte Version die ich wählen würde.
Gruß Markus
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Re: ABS aktivieren per VCDS
Neu aktivieren? Batterie abklemmen, 3 Meter fahren, ABS Lampe geht aus ... wenn nicht, stimmt was nicht.
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Re: ABS aktivieren per VCDS
mal davon ausgehend das du das Bremssystem auch entlüftet hast, ist mir eine neu aktivierung nicht bekannt. Fehlercodes löschen oder auch mal hier rein stellen. Aber separat aktiviert werden sollte nichts müssen solange das ABS STG nicht getauscht wurde o.ä.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
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Re: ABS aktivieren per VCDS
Problem ist. Keine Fehlercodes vorhanden.
Entlüftet habe ich natürlich.
Druckpunkt ist da. Sobald der Motor läuft ist er weg und erst nach zwei drei mal Pedal treten wieder da
Entlüftet habe ich natürlich.
Druckpunkt ist da. Sobald der Motor läuft ist er weg und erst nach zwei drei mal Pedal treten wieder da
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Re: ABS aktivieren per VCDS
Und ABS Leuchte ist aus oder leuchtet?
Normal muss da nichts aktiviert werden und der Bremskraftverstärker hat einen "späten" Druckpunkt. Sicher das auch korrekt entlüftet wurde?
Normal muss da nichts aktiviert werden und der Bremskraftverstärker hat einen "späten" Druckpunkt. Sicher das auch korrekt entlüftet wurde?
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Re: ABS aktivieren per VCDS
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ABS entlüften -> Block wird nicht gefunden unter Grundeinst.
Servus, ich nochmal.
Mein vorheriges Problem mit dem ABS aktivieren/entlüften etc. ist wahrscheinlich gelöst, habe nun eine Beschreibung, wie ichs machen soll.
Auf Steuergerätauswahl -> 03 Bremsenelektronik -> 04 Grundeinstellung -> dann Block 001....
Hier fängt mein jetziges Problem an. Es erscheint in den nebenstehenden weißen Feldern NICHT "Pedal betätigen..." , sondern "Fehler 001 Block nicht gefunden"
Was kann das sein? Liegt es an zu geringer Batteriespannung, ist eine Sicherung durch oder event. doch ein Bauteil kaputt?
Mein vorheriges Problem mit dem ABS aktivieren/entlüften etc. ist wahrscheinlich gelöst, habe nun eine Beschreibung, wie ichs machen soll.
Auf Steuergerätauswahl -> 03 Bremsenelektronik -> 04 Grundeinstellung -> dann Block 001....
Hier fängt mein jetziges Problem an. Es erscheint in den nebenstehenden weißen Feldern NICHT "Pedal betätigen..." , sondern "Fehler 001 Block nicht gefunden"
Was kann das sein? Liegt es an zu geringer Batteriespannung, ist eine Sicherung durch oder event. doch ein Bauteil kaputt?
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Re: ABS aktivieren per VCDS
Vlt. hast Du eine andere ABS/ESP-Version als in dem Link beschrieben?
Z.B.
Andere Hardwareprobleme, die die Grundeinstellung verhindern, würden IMO auch im Fehlerspeicher stehen.
Hast Du eine kopierte (China-)VCDS-Billigversion? Die machen oft im Detail nicht das, was das Original kannn.
Z.B.
Eine defekte Sicherung würde im Fehlerspeicher stehen, oder der Diagnosedialog wäre gar nicht möglich.Das Mark20 ohne EDS muss nicht auf nachfolgende Weise entlüftet werden.
Andere Hardwareprobleme, die die Grundeinstellung verhindern, würden IMO auch im Fehlerspeicher stehen.
Hast Du eine kopierte (China-)VCDS-Billigversion? Die machen oft im Detail nicht das, was das Original kannn.
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Soweit ich mich erinnern kann hat man doch unter adaption das pull-down "bleeding" bzw. entlüften. Auch gibt es doch irgendwo eine Funktion für Output/Selbsttest und da wird der
Motor angesteuert, danach jeweils alle Ventile/Leitungen zu den Bremssätteln mit und ohne Pedaldruck.
Da wird man schön durch den Test geführt...
Motor angesteuert, danach jeweils alle Ventile/Leitungen zu den Bremssätteln mit und ohne Pedaldruck.
Da wird man schön durch den Test geführt...
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Schätze es liegt an der fehlenden zugangsberechtigung.
Hat die zufällig wer da?
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Original VCDS ?
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Also für die Grundeinstellung brauchst du sicher keinen Login oder eine Zugangsberechtigung.
Hast du ein Original VCDS? Wenn ja, stell doch mal einen Autoscan von deinem Fahrzeug hier rein.
Normalerweise ist mir ein seperates entlüften des ABS nicht bekannt, auch auf die Frage ob du das gesamte System entlüftet hast antworteste mit "Ja". Ich denke eher, hier wurde nicht korrekt entlüftet. Und wenn du nicht die richtige Hardware dafür hast, bitte nicht böse nehmen, aber lass die Karre lieber in eine Werkstatt schleppen. Hier ist itgendwas im argen, denn die Schritte sind mir so nicht bekannt, trotz Leitungstausch etc. müsste in manuelles Entlüften reichen.
Was verstehst du unter Druckpunkt? Es ist normal wenn der Motor läuft kommt der Bremskraftverstärker, der den Druckpunkt nach hinten verschiebt. Später aber mit jedem Pedaltritt weiter nach vorne. Bisher kann ich nicht erkennen wo jetzt genau das Problem liegt?
ABS Leuchte ist denke ich aus, da kein Fehler abgelegt ist. Somit sollte das komplette System auch korrekt laufen.
Wie gesagt ist echt nicht böse gemeint.
LG Sven
Hast du ein Original VCDS? Wenn ja, stell doch mal einen Autoscan von deinem Fahrzeug hier rein.
Normalerweise ist mir ein seperates entlüften des ABS nicht bekannt, auch auf die Frage ob du das gesamte System entlüftet hast antworteste mit "Ja". Ich denke eher, hier wurde nicht korrekt entlüftet. Und wenn du nicht die richtige Hardware dafür hast, bitte nicht böse nehmen, aber lass die Karre lieber in eine Werkstatt schleppen. Hier ist itgendwas im argen, denn die Schritte sind mir so nicht bekannt, trotz Leitungstausch etc. müsste in manuelles Entlüften reichen.
Was verstehst du unter Druckpunkt? Es ist normal wenn der Motor läuft kommt der Bremskraftverstärker, der den Druckpunkt nach hinten verschiebt. Später aber mit jedem Pedaltritt weiter nach vorne. Bisher kann ich nicht erkennen wo jetzt genau das Problem liegt?
ABS Leuchte ist denke ich aus, da kein Fehler abgelegt ist. Somit sollte das komplette System auch korrekt laufen.
Wie gesagt ist echt nicht böse gemeint.
LG Sven
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Jo alles cool, verstehe dich da schon, wollte halt wirklich alles an dem Auto möglichst selber machen.
Und zur Entlüftung, wurde alles korrekt ausgeführt. Mit Gerät, dass über Reifenluftdruck die Flüssigkeit durchs System pumpt.
Zum Druckpunkt. Wenn ich das erste mal das Pedal trete ist normalerweise doch sofort nach relativ kurzem Pedalweg ein Druckpunkt da und nicht erst nach dreimaligem Pumpen oder?
Zum VCDS: Habe leider kein originales -.- Habe auch schon das Gefühl, dass es daran liegt.
Habe dann gestern den Zugangscode rausgefunden, bin auf den Block 1 gekommen, da hieß es dann aber entgegen der Beschreibung oben im Link nicht Bremse betätigen etc., sondern Abgleich Lenkw.sensor nicht in Ordnung, diesen habe ich dann durchgeführt und wollte zu Block 2 schreiten.
Hier kam dann allerdings selbes Problem wie gestern für Block 1 beschrieben. Block wurde nicht gefunden, trotz erneuter Codeeingabe.
Gruß,
Markus
Und zur Entlüftung, wurde alles korrekt ausgeführt. Mit Gerät, dass über Reifenluftdruck die Flüssigkeit durchs System pumpt.
Zum Druckpunkt. Wenn ich das erste mal das Pedal trete ist normalerweise doch sofort nach relativ kurzem Pedalweg ein Druckpunkt da und nicht erst nach dreimaligem Pumpen oder?
Zum VCDS: Habe leider kein originales -.- Habe auch schon das Gefühl, dass es daran liegt.
Habe dann gestern den Zugangscode rausgefunden, bin auf den Block 1 gekommen, da hieß es dann aber entgegen der Beschreibung oben im Link nicht Bremse betätigen etc., sondern Abgleich Lenkw.sensor nicht in Ordnung, diesen habe ich dann durchgeführt und wollte zu Block 2 schreiten.
Hier kam dann allerdings selbes Problem wie gestern für Block 1 beschrieben. Block wurde nicht gefunden, trotz erneuter Codeeingabe.
Gruß,
Markus
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Hi Markus,
dann bitte nutze dein nicht originales VCDS nur und ausschließlich zum Auslesen von Daten! Du kannst mit dem Ding mehr kaputt machen als es denn nützt. Login Codes sind immer mit bedacht einzugeben, da sie etwas auslösen können was du im nachhinein nicht rückgängig machen kannst.
Wo kommst denn her? Vielleicht kann sich ein VCDS User dem Annehmen.
Die Entlüftung scheint korrekt zu sein, allerdings habe ich es auch mit dem Druckpunkt. Bei eingeschaltetem Motor ist der Druckpunkt weit hinten, eben durch den Bremskraftverstärker. Bei ausgeschaltetem Motor sollte er aber in der Tat recht früh sein. Bisher hört es sich normal an. Hast du mal die Bremsleistung im Allgemeinen kontrolliert?
LG Sven
dann bitte nutze dein nicht originales VCDS nur und ausschließlich zum Auslesen von Daten! Du kannst mit dem Ding mehr kaputt machen als es denn nützt. Login Codes sind immer mit bedacht einzugeben, da sie etwas auslösen können was du im nachhinein nicht rückgängig machen kannst.
Wo kommst denn her? Vielleicht kann sich ein VCDS User dem Annehmen.
Die Entlüftung scheint korrekt zu sein, allerdings habe ich es auch mit dem Druckpunkt. Bei eingeschaltetem Motor ist der Druckpunkt weit hinten, eben durch den Bremskraftverstärker. Bei ausgeschaltetem Motor sollte er aber in der Tat recht früh sein. Bisher hört es sich normal an. Hast du mal die Bremsleistung im Allgemeinen kontrolliert?
LG Sven
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Hi,
danke schon mal für den Tipp mit dem VCDS, das beruhigt mich schon mal, werd das heute mit dem Druckpunkt nochmal testen.
Wollte mich jetzt auch auf die Suche machen, nach jemanden, der ein Ori VCDS hat. Oder mir dann selber eins bestellen.
Gruß,
Markus
danke schon mal für den Tipp mit dem VCDS, das beruhigt mich schon mal, werd das heute mit dem Druckpunkt nochmal testen.
Wollte mich jetzt auch auf die Suche machen, nach jemanden, der ein Ori VCDS hat. Oder mir dann selber eins bestellen.
Gruß,
Markus
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Selber bestellen ist circa 300 € lieber einen user finden und nen lecker Kaffee spendieren und gut ist zum auslesen reicht ja deines. Aber codierungen damit bitte keine machen. Sehe du kommst aus der nähe kissingen. Vielleicht findet sich auch jemand. Welches "VCDS" nutzt du? Kannst auch gerne per PN schreiben.
Lg Sven
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Ja das mit dem User fragen ist ne gute Idee, hab ich auch schon in einem anderen Forum, wo ich bin. Aber ist halt immer blöd, bist immer auf jemand anders angewiesen bis derjenige Zeit hat etc.
Werds mir denke heute selber bestellen und hoffen, dass es da dran liegt, brauchen tu ich es eh, da ich ja Codierungen etc. machen will.
Habe das über ein Kollegen bezogen für 100 €, keine Ahnung woher das genau kommt etc. Irgendeine Adresse aus Bulgarien war Absender.
Werds mir denke heute selber bestellen und hoffen, dass es da dran liegt, brauchen tu ich es eh, da ich ja Codierungen etc. machen will.
Habe das über ein Kollegen bezogen für 100 €, keine Ahnung woher das genau kommt etc. Irgendeine Adresse aus Bulgarien war Absender.
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Hat hier jemand nen Erfahrungswert, was das Entlüften (inkl. ABS) per VCDS bei VW so kostet?
Meine Polo GTI Umbauten.
Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
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Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Also hab jetzt das originale VCDS. Dort konnte ich über die Grundeinstellung den Punkt Teilentlüftung Bremsanlage wohl das ABS entlüften. Allerdings so wie Toergi es geschrieben hat, geht es leider nicht. Da meldet er bei mir nur Block 001 nicht gefunden.
Problem jetzt ist, Bremspedal spricht zwar früher an, allerdings keine ABS Regelung erfolgt, hat blockiert beim Bremsen.
Jemand ne Idee was das jetzt wieder ist?
Gruß,
Markus
Problem jetzt ist, Bremspedal spricht zwar früher an, allerdings keine ABS Regelung erfolgt, hat blockiert beim Bremsen.
Jemand ne Idee was das jetzt wieder ist?
Gruß,
Markus
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Polo 9N3 GTI
Re: ABS aktivieren / entlüften per VCDS
Der Link von Toergi ist erst mal nutzlos, da niemals eine MK20 im 9N/9N3 zum Einsatz kam.
Hier noch was auf die Schnelle gefunden
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=22474
Hier noch was auf die Schnelle gefunden
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verstorben am: 26.03.2016
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