Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Verfasst: 18. Jan 2008, 20:22
Wenn alle Checks und Teiltausch-Orgien beim VW-Fuzzi fruchtlos waren, stoßt die "Fachleute" evtl. mal darauf, daß eine verbesserte MSG-Software verfügbar ist.
Für MSG mit Datenstand 7331 (die Zahl steht auf dem MSG-Aufkleber) gibt es ein Software-Update, mit dem die Notlauf-Anfäligkeit gelöst wird.
Ältere MSG mit Datenstand 5840, 6113, 6412 oder 7000 sind nicht updatefähig, diese Wagen bekommen ein neues MSG (gleiche VAG-Teilenummer) .
Anders ausgedrückt: jeglicher Hardwaretausch kann das Problem bestenfalls veringern, wenn die Toleranzen der Neuteile zufällig mal in die passende Richtung streuen - die eigentliche Ursache in der Motorsoftware wird aber nur übertüncht anstatt beseitigt.
Für MSG mit Datenstand 7331 (die Zahl steht auf dem MSG-Aufkleber) gibt es ein Software-Update, mit dem die Notlauf-Anfäligkeit gelöst wird.
Ältere MSG mit Datenstand 5840, 6113, 6412 oder 7000 sind nicht updatefähig, diese Wagen bekommen ein neues MSG (gleiche VAG-Teilenummer) .
Anders ausgedrückt: jeglicher Hardwaretausch kann das Problem bestenfalls veringern, wenn die Toleranzen der Neuteile zufällig mal in die passende Richtung streuen - die eigentliche Ursache in der Motorsoftware wird aber nur übertüncht anstatt beseitigt.