Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Nov 2008, 15:19

Wenn der Eingang und der Ausgang des oben gezeigten LLKs auf der selben Seite liegen, sucht sich die Luft nicht immer den Weg des geringsten Wiederstandes? Sprich geht wie ein kurzes "U" rein, hoch, und gleich wieder raus??? Worauf ich hinaus will ist, dass der Außenteil (in Blickrichtung aufs Auto) rechts so gut wie ohne Wirkung / Funktion ist???
Nein, denn die liegenden hellen Streifen sind die Luftkanäle, einen anderen Weg gibts für Ladeluft nicht: sie teilt sich auf die unteren 6 Kanäle auf, strömt komplett zum anderen Luftkasten, und von dort durch die oberen 6 Kanäle zum LLK-Ausgang.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Hummel » 1. Nov 2008, 16:36

Danke für die Info Ulf :top:

Man lernt eben nie aus ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 3. Nov 2008, 10:22

Das Gitter bekommste auch ganz schnell ohne Teilenummer ;)
Einfach mit dem Finger auf das Teil zeigen wenn der VW-Kerl im ETKA rumstöbert... funktionierte bei mir so *G*
Kosten halten sich in Grenzen... ich GLAUBE es waren so 6-7 €
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 15. Apr 2011, 12:02

Ladeluft-Eintrittstemperatur = Die Luft, die vom Abgasturbo aus in den LLK hineinströmt, um dort dann gekühlt zu werden. Richtig ?
Richtig.

Das würde dann bedeuten, dass der Turbolader vom BLT im Normalbetrieb heisser wird als der Turbolader vom ASZ und dass dadurch folglich auch die Luft, die dieses warme/heisse Metall durchströmt dadurch heisser wird... kommt das hin ?
Vermutlich nicht ganz.
Wir (bei DS) gehen eher von einem schlechteren Verdichterwirkungsgrad des BLT-Verdichters aus, der neben der unvermeidlichen Kompressionshitze (= der Fahrradluftpumpen-Effekt) noch einen Haufen "Abfallwärme" produziert, der zusätzlich auf die Frischluft übertragen wird.
Der ASZ-Verdichter produziert dann weinger Abfallwärme, und daher kommt die verdichtete Luft weniger heiß heraus als beim BLT.

Begründungen hierfür sind ? EURO-4 Norm ?? Was noch / sonst ?
Da stochern wir auch im Dunkeln . . . Fakt ist jedenfalls, daß der BLT-Lader eine andere Teilenummer hat als der vom ASZ.
Warum?
[Spekulation ON]
Entweder mußte wegen EU4 ein abgastemperaturbeständigerer Lader gebaut werden, und damit die Kosten im Rahmen bleiben, akzeptiert man einen Verdichter mit größeren mechanischen Toleranzen = schlechterem Wirkungsgrad,
oder man hat für den BLT ohne technische Notwendigkeit einen billigeren Lader mit größeren mechanischen Toleranzen geordert. Dann könnte als Lösung des LLT-Problems der alte ASZ-Lader vom Polo / Ibiza / Fabia (KP39B) oder auch der aus der G4-Plattform (Garrett GT1749VA) verbaut werden.
[Spekulation OFF]

Greife hier mal auf, wer sagt denn, dass die Temperatur die der MWB 7 zeigt, auch richtig ist? Die Sensoren im KFZ-Bereich sind immer "Pfennig-Artikel" das war bei den LMMs schon ein Problem, und ist bei den LLT-Sensoren nicht anders. Temperaturdynamik ist immer ein Problem. Ich fahre in meinem AXR, einen ATD Sensor - der laut Bosch eine nennenswertschlechtere Dynamik hat. Vergleichslogs an identischen Fahrzeugen (AXR Sensor vs ATD Sensor) folgen heute Abend. Dann werde ich so langsam aber sicher, die Luftführung optimieren.


gruß Blackfrosch
TDI-Power :haha:


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Apr 2011, 14:37

wer sagt denn, dass die Temperatur die der MWB 7 zeigt, auch richtig ist? Die Sensoren im KFZ-Bereich sind immer "Pfennig-Artikel" das war bei den LMMs schon ein Problem, und ist bei den LLT-Sensoren nicht anders.
Die Pfennigartikel messen aber offenbar die LLT so genau, daß
a) die einzelnen Temperaturen des ausgekühlten Motors im MWB7 nur um wenige K voneinander abweichen
b) die WOT-LLT-üAT-Verläufe in allen Logs typgleicher Wagen, die ich bisher gesammelt habe, sich (je nach Drehzahl und LD) so ähneln, daß keine auffälligen Streuungen der einzelnen Sensoren zu erkennen sind.

Dann werde ich so langsam aber sicher, die Luftführung optimieren.
Was hindert Dich daran, sie schnell aber sicher zu optimieren? :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 15. Apr 2011, 17:50

Die Pfennigartikel messen aber offenbar die LLT so genau, daß
a) die einzelnen Temperaturen des ausgekühlten Motors im MWB7 nur um wenige K voneinander abweichen
Ja ich sprech von der Temperaturdynamik, statische Messwerte sind recht "unkompliziert"
b) die WOT-LLT-üAT-Verläufe in allen Logs typgleicher Wagen, die ich bisher gesammelt habe, sich (je nach Drehzahl und LD) so ähneln, daß keine auffälligen Streuungen der einzelnen Sensoren zu erkennen sind.
:ignore: Ahhhja, ich spreche nicht von Streuung sondern von dem geänderten Sensor, der ab der EU4 Generation in dem kleineren Loch LLKs sitzen. Werde die Datenblätter mal auswerten, und das versuchen in K auszudrücken - bzw du wirst es heute Nacht noch per Mail bekommen... (die Logs) Damit du was zum einschlafen hast :top:

Was hindert Dich daran, sie schnell aber sicher zu optimieren? :D
das Studium, und die mangelnde Lust mich wieder mit nem Teppichmesser blutig zu ritzen. Und die fehlende bestellte NSW Blende, die in Rückstand geraten ist. Ansonsten wollte ich damit, du nicht meckerst auch einen ordentlichen Vorher-Log fahren. Bzw ich will ja auch wissen wie die Schlacht ausgeht. (Angabe in ml-Blut/Temperaturverringerung in K)

gruß Blackfrosch
TDI-Power :haha:


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 3. Jun 2012, 13:15

Hallo Freunde,

lohnt sich nun eingentlich ein Umbau nach diesen beiden Anleitungen ?

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... uftkuehler

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... z-fuer-llk

Ist damit eine deutliche Verbesserung der LLT zu erreichen ?

Ich fahre den BLT Motor Baujahr Ende 07...
Die Luftführung ist ja wirklich richtig schlecht konstruiert.
Frage mich langsam was bei dem Auto überhaupt gut konstruiert wurde....


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 3. Jun 2012, 13:39

Ich denke der Ausbau des NSW dürfte schon eine Senkung der LLK Temperatur mit sich bringen ;) Also ich fahr auch die ganze Sommersaison ohne rechten NSW, obwohl mein AXR ja nicht Notlauf geplagt ist... Trotzdem bringts sicherlich ne entsprechende Temperatursenkung mit sich.

Würde ja auch mal die Temp. loggen, aber hab mich noch nicht rangetraut, bzw eingelesen wies loggen funzt :oops: Ab August hab ich Semesterferien, da werd ich mal Vergleichsfahrten machn :flirten:
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 3. Jun 2012, 16:32

Einen NSW habe ich nicht drin, nur wird die Luft irgenwie "Um die Ecke geführt" bei dem Modell.
Also eigentlich denke ich sollte ja ein LLK im Wind stehen, und nicht rigenwie seitlich angelenkt werden.
Habe einen Freund der Nissan 200 SX fährt. Dort ist der LKK dirket mittig in der Front eingebaut....


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Jun 2012, 16:46

Entweder optimieren oder gleich Cupra LLK in die Mitte montieren ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 3. Jun 2012, 17:09

Habe eben nachgeshen, bei mir sitzen schon zwei Kühler in der Mitte...schätze wegen der Climatronik... Ich denke ich werde den Scheiß dann mal optimieren....

Hat irgendeiner den Logdaten für den BLT Motor mit Umbau und ohne ?
Wäre interessant wie weit die Temeperatur zurrückgeht mit dem Umbau...
Und was ist eigentlich aus dem Seat Teil gworden ?


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Jun 2012, 18:30

Steht doch in der Anleitung von Ulf :???: .... die Differenz ist dieselbe, da gleicher LLK. Nur die Temperaturen an sich sind beim BLT anders.
Zusätzlich zu Ulfs Optimierung könntest du ein Racing Gitter (eine Art Hasenstallgitter) einbauen. Damit wird der Druckverlust vor dem LLK geringer.
Um die Abluft hinter dem LLK zu verbessern, würde ich versuche einen schmalen Streifen parallel zum Radlauf auszuschneiden (also dicht neben den Befestigungsschrauben). Theoretisch herrscht dort Unterdruck und du könntest die Abluft "absaugen".
Alle Angaben ohne Gewähr :D
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 3. Jun 2012, 19:05

Ok, sorry ich habe mich jetz doch mal komplett durchgelesen...
Als beste Variante erscheint mir Folgendes:

Das Seat Teil:

http://www.ebay.de/itm/Seat-Cordoba-200 ... 3f05c4ef6f

und

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... z-fuer-llk

Das Original Gitter auschneiden oder weglassen, und mehr würde ich nicht mehr machen..
Sind schon wieder 50 Euro für 2 Teile....


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 3. Jun 2012, 20:22

Sind schon wieder 50 Euro für 2 Teile....
Dann entweder die Kanistermethode von Ulf oder du kaufst die Ibiza Luftführung bei Seat(17€), statt in Ebay(25€).

LG
Dennis


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 3. Jun 2012, 22:17

Ok, danke, die Teilenummer ist die Gleiche nehme ich an... 6L0805639A

Irgenwie nervt mich das alles.
Zu hohe Ladelufttemperatur führt ja zu höherem Motorverschleiß.
Und da gibt es dann Leude die solche Motoren mit einem Chip tunen....bei dem Motor also sicher nicht empfehlenswert, nur mit Umbau des LKK auf Besser oder größer...

Gibt es noch irgendwelche Problemchen von denen ich noch nichts weiß ?
Also ausser dem BLT ruckeln, aber das hatten wir ja schon...

Meine Lust das Auto weiterzufahren hält sich echt in Grenzen...
Ich glaub langsam mit dem BLT schaffst du keine 200000 km, zumindest nicht auf der Autobahn... 73 000 hat er schon...

Will jemand das Auto haben ? :hurra2:

Ich kauf mir dann gleich den ganzen Seat....


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 3. Jun 2012, 22:35

Lies mal meinen Thread durch und schau dir die Beiträge des users blackfrosch an ;-) Danach wirst du evtl deine Meinung ändern zum Thema: Wie kann man bei so einem Motor einen Chip draufsetzen ;-)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 4. Jun 2012, 08:10

Ok mache ich gerne :top:


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 4. Jun 2012, 19:25

Das Seatteil 6L0805639A ist bestellt, der Händler meinte das er das Teil noch nie bestellt hat.
Scheint wohl nicht soviel Ibiza FR zu geben... Kostenpunkt 17 Euro und ein paar Zerquetschte...

Das Radhaus lasse ich erstmal so denke ich, den es wird ja sonst der ganze Schmodder reingeschleudert...

Vorne noch Schlitze rein, und dann sollte es schon besser sein...


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 29. Jul 2012, 15:48

Nächste Woche komme ich zum Umbau endlich... Ich habe schon einen Schlitz nach Ulf Anleitung reingeschnitten und auch das Luft Gitter vorne Ausgeschnitten so das Luft dirket reinfließen kann. Mittlerweile habe ich auch VCDS und kann eine Logfahrt erstellen. Werde ich dann mit den jetzigen Maßnahmen (Ausschneiden Luftzuführung und Radhausschale) machen, und dann noch mit dem Ibiza Teil : 6L0805639A

Den ersten Log mache ich heut noch...


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 29. Jul 2012, 18:48

Log File wurde erstellt. Ich kann über VC-Scope zwar die Daten anzeigen, weis aber leider nicht welcher Graph zu welchen Daten gehört... Irgenwie kann ich es nicht zuordnen...

Evtl kann mir ja jemand helfen :rot:


Es wurde ausgelesen Messwertblock 1, 7 und 11....

Ich denke das es so richtig ist:

Aussentemperatur war 24°C und die Messtemperaturen gehen bis 99°--> müsste eigentlich heissen das die max. Ladetemperatur 75° über der Aussentemperatur gelegen hat...

Ladetemperatur müsste dann ja der Wert sein, welcher analog mit dem Laddruck steigt und fällt.... (der gelbe im Scrennshot)

Die Fahrt ging nicht lange Vollgas, da ja ständig wieder einer rausgezogen ist.... :fuck:

Ich interpretiere den gelben Graph im Bild log V-Scope.JPEG als Ladelufttemperatur. Dieser Wert schwankt bei der Auswertung realtiv analog zum Ladedruck...

Der graue Graph müsste die Kühlmitteltemp. sein, da dieser sich immer konstant um die 90° bewegt.

Der rote Graph müsste dann nach meiner Logik die Öltemperatur sein.... steigt nur relativ langsam und fällt auch langsam...

Der Braune die Drehzahl...klar....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste