Erfahrungen 100 und 130 PS TDi


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 31. Jan 2006, 23:27

@bg
schön was man hier nicht alles lesen tut. :D
Wußte garnicht das mein Auto mit dem Fahrwerk u.Lenkung überfordert ist.Selbst mit der Hopa-Box ist das Auto leicht zu fahren(ERfahrung).Was der Verbrauch angeht,liegt er wie bei Serie.Wenn es nicht so geil wäre,würde er sogar noch weniger brauchen. ;)
Hättest vielleicht schreiben sollen das man das richtige Alter oder Verstand haben sollte.
Definiere doch mal warum er mit Lenkung u.Fahrwerk überfordert sei.
Das serien Fahrwerk ist schon sehr sicher mit der eigentlich genauen Lenkung ;) ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 1. Feb 2006, 11:17

und meine ehrliche Meinung, dass der Polo diesen Motor nicht mehr wirklich verträgt, das Fahrwerk, Lenkung etc. scheint mir ein wenig überfordert.
Hier ist wohl eher der Fahrer überfordert ...:D
Wer soviel Saft will sollte gleich auch auf einen Golf wechseln....
... oder, in dem Fall ein Opel? :D
warum soll er den nur auf der bahn spaß machen.der macht immer laune :D
Solange man nicht mit dir fährt 8) 8)


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 1. Feb 2006, 11:23

So Ihr Lieben - und nun kommen wir alle wieder schön runter :D

Jeder hat eine andere Sicht der Dinge und ein anderes Empfinden/ne andere Meinung - bitte lasst es doch jedem einzelnen - auch wenns schwer fällt ;), so wie auch Ihr auch Eure eigenen Meinungen habt. ;)

Danke schön! :alle:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 1. Feb 2006, 16:24

@is klar sabrina :D
wenn ich sag der schnee ist schwarz,was ist er dann :?: weiß oder
Das ist nur(meistens) der Mensch,der mit dem Auto überfordert ist. ;)
Ich fahr ja keinen,darum weiß ich es auch nicht 8) ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 1. Feb 2006, 16:26

;) Mane

Ich sage nicht, dass man mit seiner Ansicht ultimativ recht hat.
Ich sage lediglich, dass alles Ansichtssache ist - unabhängig von Thema (Schnee ist übrigens nicht wirklich weiss ;) ) - und nun:

Ruhe im Puff :D und BTT, please ;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 1. Feb 2006, 16:35

8O puff :domina: :D
ist ja der Hammer ;-)
schnee ist aber auch net schwarz :D höchstens er fällt im NRW oder Hessen :saufen: :D
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 1. Feb 2006, 16:39

:D

Können wir das Thema denn jetzt beenden und zum ursprünglichen Thema zurückkehren? btw. worum gings eigentlich hier nochmal? :lol:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 1. Feb 2006, 16:42

du hast mit dem puff angefangen :D Ende ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 1. Feb 2006, 16:46

:domina:
Jaja - jetzt war ichs wieder *fg*.
Da macht man mal ne unschuldige Aussage :engel: ...
:twisted:

Also - können wir das mit dem Puff mal in den ü18er verlegen? ^^ :lol:

Noch weitere Posts und ich kreisel hier mal mit dem Beitragslöscher :fuck:

;) :lol:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 1. Feb 2006, 17:40

Also Hi nochmal,

ich muss kurz zu paar Aussagen Stellung nehmen:

1. ist der TDI nicht nach 15 Minuten im Winter warm....also sicherlich braucht er ne gewisse Zeit um auf Temp zu kommen, aber aus meiner Heizung kommt auch schon nach 5 km warme Luft, falls Du für diese 5 km 15 Min brauchst, ok. Falls Du das Auto 15 Min im Stand warmlaufen lässt, auch ok. Aber 15 Min zum warmwerden der Heizung find ich utopisch,...außer ihr habt -30°, wo der Diesel beigemerkt nichtmal mehr anspringen sollte!! oder ihr habt ne Lüftung, und keine Heizung... :D

2. der 130er hat meiner Meinung nach schon deutlich mehr Durchzug als der 100er. da er einfach viel mehr Ladedruck besitzt und außerdem ne ganz andere Übersetzung fährt. besonders die Kraft obenraus ist beim 130er schon beachtlich. Der 100er entfaltet sich halt "gefühlvoller", ihm geht aber eher die Luft aus

3. Überfordert mit dem Motor? :grr: wo das??
Also ich bin trotz HOPA und Fahrwerk und breiteren Reifen halt mal gar nicht überfordert. Ist halt meiner Meinung nach ne Ansichtssache, aber das er mit dünnen Reifen leichter seinen Gummi auf der straße verteilt dürfte angesichts 350 Nm klar sein...

Also meine Tendenz weiterhin klar zum 130 PS TDI, auch auf kurvigen Bergstraßen
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Chris79
Beiträge: 155
Registriert: 24. Nov 2005, 22:58
Wohnort: Herzogenaurach

Ungelesener Beitragvon Chris79 » 1. Feb 2006, 22:32

Also das mit dem großen Motor in so nem kleinen Wagen kann ich teils teilen.
Im Winter muss ich schon mein Gas sehr dosieren, sonst sind ruck zuck meine Reifen abgefahren.
Da ist hingegen ein Golf und A3 wesentlich besser zu fahren, vor allem weil man da auch Allrad ordern kann :D

Was für ne Schadensfreiheitsklasse hast du denn? Wenn du da schlecht stehst, ist der 130PS TDI um einiges teurer.

Du musst einfach zwischen wirtschaftlich oder Leistung enscheiden.
Wenn du beides willst, liegt die goldene Mitte beim 100PS TDI :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Audi A4 Cabrio  


bg
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dez 2005, 23:40
Wohnort: Klagenfurt

Ungelesener Beitragvon bg » 3. Feb 2006, 17:43

Hallo Jungs und Mädls

war einige Zeit nicht in dem Forum und habe die spannende Diskussion über meinen Beitrag versäumt; irgendwo stand da etwas vom Alter und dass der Fahrer überfordert sei - nette story. Hey - ich bin tatsächlich 40 und zu alt für den Polo ? Ich habe dzt. auch einen Golf V 2,0 TDI 4Motion, den Polo damit zu vergleichen ist nicht echt fair....; der Polo ist ein gutes Auto, wäre das nicht meine Meinung hätte ich keinen gekauft. Da ich seit über 20 Jahre eine "Lizenz zum Fahren" ;-) habe, kann ich euch versichern, ich bin alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge gefahren und habe etliche davon besessen. Was ich auch gelernt habe ist - man kommt weit teurer und letztlich auch schwächer, wenn man sich zuerst ein kleines, vernünftiges Auto kauft und dann einen Sportwagen daraus machen will. Die paar Tausend Euro die man am Anfang drauflegen muss, zahlt man beim Tunen so klein klein auch locker drauf, und kommt doch nie auf gleiches Niveau...; da ich auch beruflich viel fahre (bin so alt, dass ich bereits mehr als ne 1/2 Million km am Buckel habe 8) , dabei meist mit verschiedenen Dienstwägen (eine Liste der Autos wäre elendlang), der Golf V hat z.B. ein fast schon krank aufwendiges und tolles Fahrwerk, als 4Motion klebt er am Asphalt, er kostet aber schnell 30.000 Euro und ist damit auch 1/3 oder 10.000 teurer als (m)ein schöner 1,9 l TDI Polo, wer erwartet, dass die beiden gleichwertig sind ist selber schuld
Gag am Rande, mein verrücktestes Auto war ein Renault 5 Turbo, dessen Kaufpreis (ca. 17.000 Euro anno 1984) ich durch Tuning auf fast 250 PS (Orig. 160) verdoppelt habe; danach war der Wagen zwar echt gail aber hoffnungslos übermotorisiert (fand ich erst recht gail - ich war ja jung). Ich habe ihn bei kleineren Ausritten nie ganz vernichtet und am Ende trotzdem fast verschenken müssen, wer kauft schon so ein Auto mit über 100.000 km ......; ok - genug der alten stories - viel Spaß mit euren Flizzern, bei 100-130 PS ist für den Polo bauartbedingt Ende der Fahnenstange, aber natürlich kann man auch 200 Pferde reinpacken und schaun was passiert :D


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 4. Feb 2006, 13:11

@bg
Also dein Text bis zum letzten Satz ist echt super :D ;-) du gefällst mir.
Auf gefahrene 700000 km komme ich auch.
Wenn man kurz erwähnen darf,es gibt auch noch einen Polo GTI,wegen der mehr Leistung.
Der Polo ist ein sehr stabiles Auto der auf ebene vom Golf 4 steht.
Wie hier schon öfters gelesen soll er der Polo bei 180 etwas unruhig werden.Das kommt auf das empfinden jeden einzelnen an u.wie man damit umgeht.
Wenn man noch Technisch was ändert,fährt er wie auf Schienen.
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


bg
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dez 2005, 23:40
Wohnort: Klagenfurt

Ungelesener Beitragvon bg » 5. Feb 2006, 13:52

Vor lauter drüber nachdenken hab ich jetzt Lust bekommen einen Polo GTI zu fahren, werde ich demnächst auch machen, vielleicht (vermutlich) liegt er ja aufgrund diverser Fahrwerksänderungen und dem gegenüber einem 1,9 TDI leichteren Motor wirklich besser auf der Straße, wenn dem so ist dann muss ich aber schon im vorhinein jammern über die 150 PS (bei sicher 1300 kg Gewicht) - wo ist da die Leistung (jeder PS quält sich mit 9 kg ab....), mein R5 Turbo hatte 870 kg "Kampfgewicht" bei 247 PS (macht 3,5 kg am PS) - also ab 10 kg pro PS kann man angenehm und flott fahren, ab 7,5 kg wird´s sportlich, ab 5 kg und darunter hammermäßig (alter Spruch - sollte ´mal in kw übersetzt werden) :D

Ciao bg


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Feb 2006, 09:11

Zum Thema Heizung bei den TDI´s gibt´s elendslange Kommentare; leider muss ich bestätigen dass sie sehr lange zum Heizen brauchen. Man kann sich natürlich selber was einreden, aber 15 Minuten sind sogar ein Minimum; ich meine nicht bis das erste laue Lüfterl aus den Öffnungen kommt, sondern bis das Wageninnere einigermaßen aufwärmt. Kann bei echten Wintertemperaturen sogar vorkommen, dass es gar nicht geht ! - kein Scherz, ich glaube es gab darüber auch schon Medienberichte. Was positives: sowohl mein Polo 1,9 TDI als auch mein VW Golf V 2,0 TDI sind vor kurzem bei -23°C unter dem Carport (!) noch tadellos angesprungen und beim Fahren bei -26°C auch nicht stehen geblieben (was vielen Autos passiert ist, sah ganz amüsant aus, alle 500 m ein Auto am Straßenrand... ;) , hier hatte es heute morgen -15°C, mein Weg in die Arbeit ist 22 min, der Wagen beim Aussteigen lauwarm, nur mein Hintern hat von der Sitzheizung geglüht :D Econ aus hilft etwas, wenn es nicht doch ein Placebo ist...

Grüße aus dem frostigen Kärnten, hey und übrigens - der Wörthersee ist zugefroren, so dick, dass man drauf fahren könnte (wenn man wo rauf käme --- der See ruft 8)

lg bg


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 6. Feb 2006, 09:22

  • Wie hier schon öfters gelesen soll er der Polo bei 180 etwas unruhig werden.Das kommt auf das empfinden jeden einzelnen an u.wie man damit umgeht.
    Wenn man noch Technisch was ändert,fährt er wie auf Schienen.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Feb 2006, 09:23

Ich wollt's nicht sagen, aber an sich hört man auch immer, dass ein Diesel erheblich länger braucht um warm zu werden. Warm ist für mich auch, dass heisse Luft aus der Heizung kommt, wenn diese voll aufgedreht ist. Das ist bei meinem Benziner erst wirklich der Fall, wenn der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und das kann jetzt im Winter etwas dauern, wenn ich vorher schon Wärme ohne Ende abzweige :D


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 6. Feb 2006, 09:24

sorry, bin noch ziemlich müde ;-)

richtig, meine karre - 185kmh berg runter - fährt sich wie ein Kart...total präzise und handlich!!!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Feb 2006, 09:58

sorry, bin noch ziemlich müde ;-)

richtig, meine karre - 185kmh berg runter - fährt sich wie ein Kart...total präzise und handlich!!!
Der war gut :D Was habt ihr für Berge? Bei 185 hängt der 6V doch schon im Begrenzer? :D Von der Geräuschkulisse wird er sich auch nicht von meinem 12V unterscheiden, und die finde ich da nicht sonderlich vertrauenserweckend :D Gut, mit Breitreifen und Sportfahrwerk geht das wohl, aber an sich ist er ja mit den Trennscheiben schneller und da finde ich das schon etwas kritisch.


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 6. Feb 2006, 10:44

@PX
dein Arsch ist aber sehr empfindlich(nervös) ;-) :D
Alle TDI wo ich kenne kämpfen mit der Wärme,da es konstuktions bedingt ist.Darum ist für ein Diesel der nur kurzstrecken fährt,da größte Gift ;-)
Kauft euch ein Standheizung u.das problem ist weg ;)
Die bei Audi/VW arbeiten an dem problem
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste