Erfahrungen 100 und 130 PS TDi
-
Forenhändler- Beiträge: 2339
- Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
- Wohnort: 85126 Münchsmünster
- Alter: 54
- Kontaktdaten:
@bg
schön was man hier nicht alles lesen tut.
Wußte garnicht das mein Auto mit dem Fahrwerk u.Lenkung überfordert ist.Selbst mit der Hopa-Box ist das Auto leicht zu fahren(ERfahrung).Was der Verbrauch angeht,liegt er wie bei Serie.Wenn es nicht so geil wäre,würde er sogar noch weniger brauchen.
Hättest vielleicht schreiben sollen das man das richtige Alter oder Verstand haben sollte.
Definiere doch mal warum er mit Lenkung u.Fahrwerk überfordert sei.
Das serien Fahrwerk ist schon sehr sicher mit der eigentlich genauen Lenkung
schön was man hier nicht alles lesen tut.
Wußte garnicht das mein Auto mit dem Fahrwerk u.Lenkung überfordert ist.Selbst mit der Hopa-Box ist das Auto leicht zu fahren(ERfahrung).Was der Verbrauch angeht,liegt er wie bei Serie.Wenn es nicht so geil wäre,würde er sogar noch weniger brauchen.
Hättest vielleicht schreiben sollen das man das richtige Alter oder Verstand haben sollte.
Definiere doch mal warum er mit Lenkung u.Fahrwerk überfordert sei.
Das serien Fahrwerk ist schon sehr sicher mit der eigentlich genauen Lenkung
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hier ist wohl eher der Fahrer überfordert ...und meine ehrliche Meinung, dass der Polo diesen Motor nicht mehr wirklich verträgt, das Fahrwerk, Lenkung etc. scheint mir ein wenig überfordert.
... oder, in dem Fall ein Opel?Wer soviel Saft will sollte gleich auch auf einen Golf wechseln....
Solange man nicht mit dir fährtwarum soll er den nur auf der bahn spaß machen.der macht immer laune
So Ihr Lieben - und nun kommen wir alle wieder schön runter
Jeder hat eine andere Sicht der Dinge und ein anderes Empfinden/ne andere Meinung - bitte lasst es doch jedem einzelnen - auch wenns schwer fällt , so wie auch Ihr auch Eure eigenen Meinungen habt.
Danke schön!
Jeder hat eine andere Sicht der Dinge und ein anderes Empfinden/ne andere Meinung - bitte lasst es doch jedem einzelnen - auch wenns schwer fällt , so wie auch Ihr auch Eure eigenen Meinungen habt.
Danke schön!
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Mane
Ich sage nicht, dass man mit seiner Ansicht ultimativ recht hat.
Ich sage lediglich, dass alles Ansichtssache ist - unabhängig von Thema (Schnee ist übrigens nicht wirklich weiss ) - und nun:
Ruhe im Puff und BTT, please
Ich sage nicht, dass man mit seiner Ansicht ultimativ recht hat.
Ich sage lediglich, dass alles Ansichtssache ist - unabhängig von Thema (Schnee ist übrigens nicht wirklich weiss ) - und nun:
Ruhe im Puff und BTT, please
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Können wir das Thema denn jetzt beenden und zum ursprünglichen Thema zurückkehren? btw. worum gings eigentlich hier nochmal?
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
:domina:
Jaja - jetzt war ichs wieder *fg*.
Da macht man mal ne unschuldige Aussage ...
Also - können wir das mit dem Puff mal in den ü18er verlegen? ^^
Noch weitere Posts und ich kreisel hier mal mit dem Beitragslöscher
Jaja - jetzt war ichs wieder *fg*.
Da macht man mal ne unschuldige Aussage ...
Also - können wir das mit dem Puff mal in den ü18er verlegen? ^^
Noch weitere Posts und ich kreisel hier mal mit dem Beitragslöscher
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Also Hi nochmal,
ich muss kurz zu paar Aussagen Stellung nehmen:
1. ist der TDI nicht nach 15 Minuten im Winter warm....also sicherlich braucht er ne gewisse Zeit um auf Temp zu kommen, aber aus meiner Heizung kommt auch schon nach 5 km warme Luft, falls Du für diese 5 km 15 Min brauchst, ok. Falls Du das Auto 15 Min im Stand warmlaufen lässt, auch ok. Aber 15 Min zum warmwerden der Heizung find ich utopisch,...außer ihr habt -30°, wo der Diesel beigemerkt nichtmal mehr anspringen sollte!! oder ihr habt ne Lüftung, und keine Heizung...
2. der 130er hat meiner Meinung nach schon deutlich mehr Durchzug als der 100er. da er einfach viel mehr Ladedruck besitzt und außerdem ne ganz andere Übersetzung fährt. besonders die Kraft obenraus ist beim 130er schon beachtlich. Der 100er entfaltet sich halt "gefühlvoller", ihm geht aber eher die Luft aus
3. Überfordert mit dem Motor? wo das??
Also ich bin trotz HOPA und Fahrwerk und breiteren Reifen halt mal gar nicht überfordert. Ist halt meiner Meinung nach ne Ansichtssache, aber das er mit dünnen Reifen leichter seinen Gummi auf der straße verteilt dürfte angesichts 350 Nm klar sein...
Also meine Tendenz weiterhin klar zum 130 PS TDI, auch auf kurvigen Bergstraßen
ich muss kurz zu paar Aussagen Stellung nehmen:
1. ist der TDI nicht nach 15 Minuten im Winter warm....also sicherlich braucht er ne gewisse Zeit um auf Temp zu kommen, aber aus meiner Heizung kommt auch schon nach 5 km warme Luft, falls Du für diese 5 km 15 Min brauchst, ok. Falls Du das Auto 15 Min im Stand warmlaufen lässt, auch ok. Aber 15 Min zum warmwerden der Heizung find ich utopisch,...außer ihr habt -30°, wo der Diesel beigemerkt nichtmal mehr anspringen sollte!! oder ihr habt ne Lüftung, und keine Heizung...
2. der 130er hat meiner Meinung nach schon deutlich mehr Durchzug als der 100er. da er einfach viel mehr Ladedruck besitzt und außerdem ne ganz andere Übersetzung fährt. besonders die Kraft obenraus ist beim 130er schon beachtlich. Der 100er entfaltet sich halt "gefühlvoller", ihm geht aber eher die Luft aus
3. Überfordert mit dem Motor? wo das??
Also ich bin trotz HOPA und Fahrwerk und breiteren Reifen halt mal gar nicht überfordert. Ist halt meiner Meinung nach ne Ansichtssache, aber das er mit dünnen Reifen leichter seinen Gummi auf der straße verteilt dürfte angesichts 350 Nm klar sein...
Also meine Tendenz weiterhin klar zum 130 PS TDI, auch auf kurvigen Bergstraßen
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Also das mit dem großen Motor in so nem kleinen Wagen kann ich teils teilen.
Im Winter muss ich schon mein Gas sehr dosieren, sonst sind ruck zuck meine Reifen abgefahren.
Da ist hingegen ein Golf und A3 wesentlich besser zu fahren, vor allem weil man da auch Allrad ordern kann
Was für ne Schadensfreiheitsklasse hast du denn? Wenn du da schlecht stehst, ist der 130PS TDI um einiges teurer.
Du musst einfach zwischen wirtschaftlich oder Leistung enscheiden.
Wenn du beides willst, liegt die goldene Mitte beim 100PS TDI
Im Winter muss ich schon mein Gas sehr dosieren, sonst sind ruck zuck meine Reifen abgefahren.
Da ist hingegen ein Golf und A3 wesentlich besser zu fahren, vor allem weil man da auch Allrad ordern kann
Was für ne Schadensfreiheitsklasse hast du denn? Wenn du da schlecht stehst, ist der 130PS TDI um einiges teurer.
Du musst einfach zwischen wirtschaftlich oder Leistung enscheiden.
Wenn du beides willst, liegt die goldene Mitte beim 100PS TDI
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Audi A4 Cabrio
Hallo Jungs und Mädls
war einige Zeit nicht in dem Forum und habe die spannende Diskussion über meinen Beitrag versäumt; irgendwo stand da etwas vom Alter und dass der Fahrer überfordert sei - nette story. Hey - ich bin tatsächlich 40 und zu alt für den Polo ? Ich habe dzt. auch einen Golf V 2,0 TDI 4Motion, den Polo damit zu vergleichen ist nicht echt fair....; der Polo ist ein gutes Auto, wäre das nicht meine Meinung hätte ich keinen gekauft. Da ich seit über 20 Jahre eine "Lizenz zum Fahren" habe, kann ich euch versichern, ich bin alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge gefahren und habe etliche davon besessen. Was ich auch gelernt habe ist - man kommt weit teurer und letztlich auch schwächer, wenn man sich zuerst ein kleines, vernünftiges Auto kauft und dann einen Sportwagen daraus machen will. Die paar Tausend Euro die man am Anfang drauflegen muss, zahlt man beim Tunen so klein klein auch locker drauf, und kommt doch nie auf gleiches Niveau...; da ich auch beruflich viel fahre (bin so alt, dass ich bereits mehr als ne 1/2 Million km am Buckel habe , dabei meist mit verschiedenen Dienstwägen (eine Liste der Autos wäre elendlang), der Golf V hat z.B. ein fast schon krank aufwendiges und tolles Fahrwerk, als 4Motion klebt er am Asphalt, er kostet aber schnell 30.000 Euro und ist damit auch 1/3 oder 10.000 teurer als (m)ein schöner 1,9 l TDI Polo, wer erwartet, dass die beiden gleichwertig sind ist selber schuld
Gag am Rande, mein verrücktestes Auto war ein Renault 5 Turbo, dessen Kaufpreis (ca. 17.000 Euro anno 1984) ich durch Tuning auf fast 250 PS (Orig. 160) verdoppelt habe; danach war der Wagen zwar echt gail aber hoffnungslos übermotorisiert (fand ich erst recht gail - ich war ja jung). Ich habe ihn bei kleineren Ausritten nie ganz vernichtet und am Ende trotzdem fast verschenken müssen, wer kauft schon so ein Auto mit über 100.000 km ......; ok - genug der alten stories - viel Spaß mit euren Flizzern, bei 100-130 PS ist für den Polo bauartbedingt Ende der Fahnenstange, aber natürlich kann man auch 200 Pferde reinpacken und schaun was passiert
war einige Zeit nicht in dem Forum und habe die spannende Diskussion über meinen Beitrag versäumt; irgendwo stand da etwas vom Alter und dass der Fahrer überfordert sei - nette story. Hey - ich bin tatsächlich 40 und zu alt für den Polo ? Ich habe dzt. auch einen Golf V 2,0 TDI 4Motion, den Polo damit zu vergleichen ist nicht echt fair....; der Polo ist ein gutes Auto, wäre das nicht meine Meinung hätte ich keinen gekauft. Da ich seit über 20 Jahre eine "Lizenz zum Fahren" habe, kann ich euch versichern, ich bin alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge gefahren und habe etliche davon besessen. Was ich auch gelernt habe ist - man kommt weit teurer und letztlich auch schwächer, wenn man sich zuerst ein kleines, vernünftiges Auto kauft und dann einen Sportwagen daraus machen will. Die paar Tausend Euro die man am Anfang drauflegen muss, zahlt man beim Tunen so klein klein auch locker drauf, und kommt doch nie auf gleiches Niveau...; da ich auch beruflich viel fahre (bin so alt, dass ich bereits mehr als ne 1/2 Million km am Buckel habe , dabei meist mit verschiedenen Dienstwägen (eine Liste der Autos wäre elendlang), der Golf V hat z.B. ein fast schon krank aufwendiges und tolles Fahrwerk, als 4Motion klebt er am Asphalt, er kostet aber schnell 30.000 Euro und ist damit auch 1/3 oder 10.000 teurer als (m)ein schöner 1,9 l TDI Polo, wer erwartet, dass die beiden gleichwertig sind ist selber schuld
Gag am Rande, mein verrücktestes Auto war ein Renault 5 Turbo, dessen Kaufpreis (ca. 17.000 Euro anno 1984) ich durch Tuning auf fast 250 PS (Orig. 160) verdoppelt habe; danach war der Wagen zwar echt gail aber hoffnungslos übermotorisiert (fand ich erst recht gail - ich war ja jung). Ich habe ihn bei kleineren Ausritten nie ganz vernichtet und am Ende trotzdem fast verschenken müssen, wer kauft schon so ein Auto mit über 100.000 km ......; ok - genug der alten stories - viel Spaß mit euren Flizzern, bei 100-130 PS ist für den Polo bauartbedingt Ende der Fahnenstange, aber natürlich kann man auch 200 Pferde reinpacken und schaun was passiert
-
Forenhändler- Beiträge: 2339
- Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
- Wohnort: 85126 Münchsmünster
- Alter: 54
- Kontaktdaten:
@bg
Also dein Text bis zum letzten Satz ist echt super du gefällst mir.
Auf gefahrene 700000 km komme ich auch.
Wenn man kurz erwähnen darf,es gibt auch noch einen Polo GTI,wegen der mehr Leistung.
Der Polo ist ein sehr stabiles Auto der auf ebene vom Golf 4 steht.
Wie hier schon öfters gelesen soll er der Polo bei 180 etwas unruhig werden.Das kommt auf das empfinden jeden einzelnen an u.wie man damit umgeht.
Wenn man noch Technisch was ändert,fährt er wie auf Schienen.
Also dein Text bis zum letzten Satz ist echt super du gefällst mir.
Auf gefahrene 700000 km komme ich auch.
Wenn man kurz erwähnen darf,es gibt auch noch einen Polo GTI,wegen der mehr Leistung.
Der Polo ist ein sehr stabiles Auto der auf ebene vom Golf 4 steht.
Wie hier schon öfters gelesen soll er der Polo bei 180 etwas unruhig werden.Das kommt auf das empfinden jeden einzelnen an u.wie man damit umgeht.
Wenn man noch Technisch was ändert,fährt er wie auf Schienen.
Vor lauter drüber nachdenken hab ich jetzt Lust bekommen einen Polo GTI zu fahren, werde ich demnächst auch machen, vielleicht (vermutlich) liegt er ja aufgrund diverser Fahrwerksänderungen und dem gegenüber einem 1,9 TDI leichteren Motor wirklich besser auf der Straße, wenn dem so ist dann muss ich aber schon im vorhinein jammern über die 150 PS (bei sicher 1300 kg Gewicht) - wo ist da die Leistung (jeder PS quält sich mit 9 kg ab....), mein R5 Turbo hatte 870 kg "Kampfgewicht" bei 247 PS (macht 3,5 kg am PS) - also ab 10 kg pro PS kann man angenehm und flott fahren, ab 7,5 kg wird´s sportlich, ab 5 kg und darunter hammermäßig (alter Spruch - sollte ´mal in kw übersetzt werden)
Ciao bg
Ciao bg
Zum Thema Heizung bei den TDI´s gibt´s elendslange Kommentare; leider muss ich bestätigen dass sie sehr lange zum Heizen brauchen. Man kann sich natürlich selber was einreden, aber 15 Minuten sind sogar ein Minimum; ich meine nicht bis das erste laue Lüfterl aus den Öffnungen kommt, sondern bis das Wageninnere einigermaßen aufwärmt. Kann bei echten Wintertemperaturen sogar vorkommen, dass es gar nicht geht ! - kein Scherz, ich glaube es gab darüber auch schon Medienberichte. Was positives: sowohl mein Polo 1,9 TDI als auch mein VW Golf V 2,0 TDI sind vor kurzem bei -23°C unter dem Carport (!) noch tadellos angesprungen und beim Fahren bei -26°C auch nicht stehen geblieben (was vielen Autos passiert ist, sah ganz amüsant aus, alle 500 m ein Auto am Straßenrand... , hier hatte es heute morgen -15°C, mein Weg in die Arbeit ist 22 min, der Wagen beim Aussteigen lauwarm, nur mein Hintern hat von der Sitzheizung geglüht Econ aus hilft etwas, wenn es nicht doch ein Placebo ist...
Grüße aus dem frostigen Kärnten, hey und übrigens - der Wörthersee ist zugefroren, so dick, dass man drauf fahren könnte (wenn man wo rauf käme --- der See ruft
lg bg
Grüße aus dem frostigen Kärnten, hey und übrigens - der Wörthersee ist zugefroren, so dick, dass man drauf fahren könnte (wenn man wo rauf käme --- der See ruft
lg bg
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Ich wollt's nicht sagen, aber an sich hört man auch immer, dass ein Diesel erheblich länger braucht um warm zu werden. Warm ist für mich auch, dass heisse Luft aus der Heizung kommt, wenn diese voll aufgedreht ist. Das ist bei meinem Benziner erst wirklich der Fall, wenn der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und das kann jetzt im Winter etwas dauern, wenn ich vorher schon Wärme ohne Ende abzweige
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Der war gut Was habt ihr für Berge? Bei 185 hängt der 6V doch schon im Begrenzer? Von der Geräuschkulisse wird er sich auch nicht von meinem 12V unterscheiden, und die finde ich da nicht sonderlich vertrauenserweckend Gut, mit Breitreifen und Sportfahrwerk geht das wohl, aber an sich ist er ja mit den Trennscheiben schneller und da finde ich das schon etwas kritisch.sorry, bin noch ziemlich müde
richtig, meine karre - 185kmh berg runter - fährt sich wie ein Kart...total präzise und handlich!!!
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste