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Zylinderkopf defekt

Verfasst: 29. Okt 2008, 21:32
von Jo
Kurz vor Ablauf der Gebrauchtwagen-Garantie habe ich meinen Polo mit 86tkm zu :vw: gebracht, um einige Reparaturen auf Garantie erledigen zu lassen, wie z.B. die Querlenkerbuchsen.
Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass der Motor schwitze und ich eine neue Kopfdichtung für meinen Polo bräuchte.
Danach haben sie gemerkt, dass der Kopf nicht mehr plan ist, wie man auf folgendem Foto erkennen kann:
Bild
Darauf hin haben sie einen Austauschkopf eingebaut.
Als ich dann meinen Polo wieder abholen wollte, konnte ich ihn nicht mitnehmen, da Öl seit dem Einbau des Kopfs ins Kühlwasser kommt.
Um mobil zu sein, haben sie mir ein Beetle Cabrio als Leihwagen gegeben.
Eine Woche später wollte ich meinen Polo wieder abholen, mit dem alles in Ordnung sein sollte.
Sie haben inzwischen einen weiteren Austauschkopf und die 3. ZKD montiert, auf Anweisung von VW.
Allerdings haben die von VW neu eingebauten Kopfdichtungen etwas anders ausgesehen, als die ursprünglich verbaute, aber sie seien die aktuell für diesen Motor verwendeten, laut VW.
Das Kühlwasser war richtig schön rot und alles schien in OK zu sein und ich fuhr mit meinem Polo nach Hause.
1km vor meinem Heimatort hat die rote Kühler-Leuchte nach 60km Fahrt aufgeleuchtet und ich habe das Auto gleich abgestellt und gesehen, dass das Kühlwasser gräulich mit einem Schaum oben drauf war.
Nach dem Anruf in der Werkstatt habe ich den Polo wieder in die Werkstatt gefahren, wo das Kühlwasser mittlerweile schwarz war.
Seitdem habe ich einen GolfPlus Bluemotion als Leihfahrzeug.
Die Werkstatt will meinen Polo, den sie mittlerweile dreieinhalb Wochen haben, erst wieder herausgeben, wenn alles in Ordnung ist.

MfG Jo

Re: Zylinderkopf defekt

Verfasst: 29. Okt 2008, 21:44
von majesty78
Naja einerseits gut das sie was tun, andererseits ärgerlich das die es scheinbar nicht richtig tun*g*

Re: Zylinderkopf defekt

Verfasst: 30. Okt 2008, 18:52
von POLO783
Ich hab da was von einer Motorenschleiferei gehört und zwar müsstest du ja auch einen ALU Motor haben ,und zwar wenn Mann Pech hat verzieht sich der Rumpf beim lösen der Kopfschrauben.Das heißt nicht dein Kopf ist krumm sondern dein Rumpf.

Re: Zylinderkopf defekt

Verfasst: 30. Okt 2008, 19:10
von majesty78
Ich hab da was von einer Motorenschleiferei gehört und zwar müsstest du ja auch einen ALU Motor haben ,und zwar wenn Mann Pech hat verzieht sich der Rumpf beim lösen der Kopfschrauben.Das heißt nicht dein Kopf ist krumm sondern dein Rumpf.

Gilt nicht für den genannten Motor.

Und überhaupt war dieses Problem nicht am Kopf zu finden sondern an der Lagerung der Kurbelwelle bei Motoren mit Aluminium Block. Der TDI hingegen hat nen Block aus Grauguß.

Lg Alex

Re: Zylinderkopf defekt

Verfasst: 1. Nov 2008, 15:09
von POLO783
War nicht nur an der Lagerung der Kurbelwelle sondern auch am Rumpf :D .Aber wenn der Diesel sowieso einen Grauguß Rumpf hat spielt das hier ja sowieso keine Rolle. :(


Bitte schreiben was getauscht wurde wenn du ihn wieder hast.

Re: Zylinderkopf defekt

Verfasst: 3. Nov 2008, 18:59
von Jo
Habe heute meinen Polo nach nun 4 Wochen wieder abholen können.
Es wurde ein Austauschmotor eingebaut.

Re: Zylinderkopf defekt

Verfasst: 3. Nov 2008, 23:59
von POLO783
wie geil ist das den :D

Re: Zylinderkopf defekt

Verfasst: 4. Nov 2008, 09:32
von ulf
Es wurde ein Austauschmotor eingebaut.
ATM wegen defekter ZKD 8O . . . da würde mich mal des Warum interesieren, falls Du das rauskriegen kannst: War noch soviel anderes kaputt (was genau?), daß der ATM insgesamt billiger war, oder hat nur die Werkstatt die ZK-Montage nicht auf die Reihe gekriegt?

Re: Zylinderkopf defekt

Verfasst: 4. Nov 2008, 10:34
von Jo
ATM wegen defekter ZKD 8O . . . da würde mich mal des Warum interesieren, falls Du das rauskriegen kannst: War noch soviel anderes kaputt (was genau?), daß der ATM insgesamt billiger war, oder hat nur die Werkstatt die ZK-Montage nicht auf die Reihe gekriegt?
Nachdem die Werkstatt auf Anweisung von VW ja schon 3 Kopfdichtungen und 2 Austauschköpfe montiert haben, hat mein Serviceberater Fotos der aktuellen und der Original-ZKD gemacht, welche unterschiedlich sind, aber laut VW passen müssten, und an VW geschrieben.
Um einen Haarriss im Ölkühler auszuschließen, haben sie einen neuen montiert und der Fehler war trotzdem nicht behoben.
Nun kam der Verdacht auf, dass sich evtl. der Rumpf verzogen haben könnte, als der "krumme" Kopf festgeschraubt war.
Mein Serviceberater hat bei VW einen Antrag gestellt, einen ATM zu verbauen.
Zu Beginn hätten sie die Hälfte übernommen, aber schließlich hat mein Serviceberater herausgehandelt, dass VW den ATM und das Autohaus den Einbau übernimmt, denn "der Kunde muss ja schon den Austausch-Kopf bezahlen".
Zur Info: Die in Auftrag gegebenen Reparaturen laufen auf Garantie mit 40%igen Eigenanteil am Material.

MfG Jo