Lüftungsöffnungen Bluemotion/LLT 1.4TDI


Themenersteller
nightmare
Beiträge: 155
Registriert: 2. Aug 2007, 12:39
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Lüftungsöffnungen Bluemotion/LLT 1.4TDI

Ungelesener Beitragvon nightmare » 4. Okt 2008, 00:07

[ich weiß net ob das hier(Technik/Motor/TDI) rein gehört, evt. halt verschieben]

Also der BlueMotion hat ja oben einen fast geschlossenen Kühlergrill und unten die normalen.
Ab Werk gibts ihn ja auch nur ohne NSW.

Mir ist ne Umbauidee durch den Kopf gegangen allerdings hab ich da nochn paar Fragen.
Dass es den BM nur ohne NSW gibt muss es ja einen Grund haben.
Kann es sein, dass sich ein NSW durch die minimierten Lüftungsöffnungen so negativ auf den SMIC und LLT auswirken kann?
oder sollte das beim 1.4TDI noch nicht der Fall sein?
(und Probleme auf Grund von ner zu hohen LLT treten nur bei gechippten 1.9ern auf?)

Hat damit jemand Erfahrungen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Lüftungsöffnungen Bluemotion/LLT 1.4TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Okt 2008, 11:16

Erfahrungen habe ich nicht.

Aber wenn man bedenkt, daß das SMIC-Kühlnetz vom 1,4 TDI bis zum 1,9er 96kW gleich groß ist, liegt die Folgerung satter Reserven beim 1,4er auf der Hand - es sei denn, auch der Fahrtwindeinlaß zum SMIC (rechts unten) wäre beim BM gegenüber der Normalfront so weit zusammengeschrumpft, daß zusätzliche NSW den Rest an Kühlluftversorgung unter das nötige Miniumm drücken würden.
Aber das ist ja wohl nicht der Fall, denn
der BlueMotion hat ja oben einen fast geschlossenen Kühlergrill und unten die normalen.
Ein Foto vom BM-SMIC-Fahrtwindeinlaß (auf dem man die offenen Gitterteile gut erkennen kann) wäre trotzdem hilfreich ;-)

Dass es den BM nur ohne NSW gibt muss es ja einen Grund haben.
Evtl. nur eine Promille-Verringerung des Luftwiderstandes durch eine (ab Werk immer) möglichst glatte Front . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
nightmare
Beiträge: 155
Registriert: 2. Aug 2007, 12:39
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Lüftungsöffnungen Bluemotion/LLT 1.4TDI

Ungelesener Beitragvon nightmare » 10. Okt 2008, 14:19

BildBild

BildBild

Nur mal so auf die Schnelle vllt. hilfts.

http://www.polo9n.info/gallery/7613_5_6WfsvUgBYv.jpg
hier ein 9n3 mit NSW
sieht nicht so aus, wie wenn die Öffnung viel kleiner wäre
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Lüftungsöffnungen Bluemotion/LLT 1.4TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Okt 2008, 15:20

sieht nicht so aus, wie wenn die Öffnung viel kleiner wäre
Inzwischen konnte ich mal die Teilenummern checken:
Der einzige Unterschied an der Frontschürze zwischen BM und Normal-9N3 ist die bekannte Spoilerlippe, für das Lufteintrittsgitter gibts keine spezielle BM-Version.
Dann bleibt IMO als einzige Erklärung für "No NSW on BM" der Luftwiderstand . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


arlekin1976
Beiträge: 34
Registriert: 23. Mär 2008, 12:02
Alter: 48

Re: Lüftungsöffnungen Bluemotion/LLT 1.4TDI

Ungelesener Beitragvon arlekin1976 » 24. Okt 2008, 20:00

@nigthmare: Das auf dem Bild ist doch ein GTI. Hat der nicht einen zentralen LLK ?

Bei BM ist es definitiv so, dass er keine NSW hat, dass der LLK atmen kann.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Lüftungsöffnungen Bluemotion/LLT 1.4TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Okt 2008, 16:02

@nigthmare: Das auf dem Bild ist doch ein GTI. Hat der nicht einen zentralen LLK ?
Nein, auch GTI + Cup haben einen SMIC - sogar gleich groß (besser: gleich klein) wie der BM.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
nightmare
Beiträge: 155
Registriert: 2. Aug 2007, 12:39
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Lüftungsöffnungen Bluemotion/LLT 1.4TDI

Ungelesener Beitragvon nightmare » 25. Okt 2008, 16:18

@nigthmare: Das auf dem Bild ist doch ein GTI. Hat der nicht einen zentralen LLK ?

Bei BM ist es definitiv so, dass er keine NSW hat, dass der LLK atmen kann.
Wär ja irrelevant ob GTI oder nicht, sind ja nach außen überall die gleichen Gitter
ging mir nur um die Größe der Öffnung
aber die sieht auf dem Bild mit den NSW fast größer aus als die ohne NSW.
Die ohne NSW sind ja auch relativ weit zu.
Wenn die NSW innen drin den Luftstrom durch Halterungen o.Ä. nicht allzusehr blockieren, wär das kein wirklicher Grund den BM nur ohne anzubieten. Das weiß ich nur nicht, weil ich nicht weiß wo und wie die festgemacht sind.
Eintrittsfläche scheint ja gleich groß zu sein beim 9n3 mit und ohne NSW(beidesmal ca 1/3 zu, 2/3 offen)
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste