Turbo aussetzer?


Themenersteller
PaterGerd
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jan 2013, 19:34

Turbo aussetzer?

Ungelesener Beitragvon PaterGerd » 21. Jun 2013, 14:08

Hallo Forum!

heute morgen hatte ich glaube ich Probleme mit meinem Turbo.
Auto: VW Polo 1.4 TDI 75PS BJ-2003

Auf den Weg zur Berufsschule gemacht, im Dorf gleich noch den ersten eingesammelt und dann auch noch weiterhin bis zur zweiten Person 3km weiter unterhalb der 2000 Umdrehungen geblieben. Von dem dann raus ausm Ort und auf die Landstraße gefahren und rausbeschleunigen wollen. Ging aber leider nicht, bei 2000 RPM kam einfach nicht der Turboschub, weder im zweiten, drittem oder viertem. Dann hab ich angehalten und den Motor neugestartet, seit dem funktioniert alles wieder 1A.

Vorhin beim Ölstand prüfen hab ich Schmutz und Pfotenabdrücke im Motorraum gesehen, wahrscheinlich von einem Marder, da mein Auto nachts draußen steht.
Ist das erste mal, dass das passiert bei diesem Auto (seit 7 Jahren im Familienbesitz) , unser alter Passat der vor zwei Jahren verkauft wurde hatte das auch mal, aber öfters. Unterm fahren war dort die Leistung weg, neugestartet und alles lief wieder.

Könnt ihr mir bitte sagen was da los ist?

Danke,
Gruß Nico

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Turbo aussetzer?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 21. Jun 2013, 15:24

Notlauf.

Nach dem Neustart wird der Notlauf zurückgesetzt und wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wirst Du auch nicht mehr in Notlauf fallen. Wenn Du Glück hast, wurde der Fehler warum er in den Notlauf gegangen ist, im Fehlerspeicher abgelegt.
Ich tippe auf entweder Unterdruckschlauch defekt (zur ansteuerung von den verschiedenen Anbauteilen und auch dem Turbo) oder Überdruckschlauch für die Ladeluftstrecke defekt (Riss, Biss,...) dann ist er aufgrund von nicht erreichtem Ladedruck in den Notlauf.

KAnn man aber ohne fehlerdiagnosegerät nur mittels optischer Prüfung versuchen zu finden.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste