1.4l TDI permanent hohe Drehzahl ungesund?


Themenersteller
Eisregen
Beiträge: 9
Registriert: 6. Dez 2009, 14:39
Alter: 38

1.4l TDI permanent hohe Drehzahl ungesund?

Ungelesener Beitragvon Eisregen » 16. Sep 2013, 17:08

Hallo,
Muss jetzt seit öfteren Autobahn mit meinen 1.4l TDI (3 Zylinder) fahren.
Da ich es meisst recht eilig habe stell ich den Tempomat auf 160kmh ein.
Fahr dann meisst 200-300km bei 3600-3800 u/min.
Verbrauch liegt dann um die 6-6,2 liter.
Ist das gut für den Motor?
Kann der Turbo Schaden nehmen?
Gibts irgendwas zu beachten wenn man mit einem relativ kleinem Motor längere zeit hochtourig fährt?

Mfg D.W.
Solange ihr nich offhört,bei mir de jelben Säcke vor de Garage zu stelln, solange komm´n de jungs.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.4l TDI permanent hohe Drehzahl ungesund?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 16. Sep 2013, 17:42

Mehr Drehzahl bedeutet mehr Verschleiß, das ist ja klar.

Ich würde empfehlen den warm zu fahren, bevor du ihm die Drehzahl dauerhaft gibst wenn es geht und ihn nicht direkt nach der hohen Drehzahlfahrt abzustellen, sondern noch so 30-60 Sekunden den Motor im Leerlauf nachdrehen zu lassen, damit der Turbo etwas ausdrehen kann (ist aber wohl hinfällig, da du ja sicherlich nicht wie bei einem rastplatz von der Bahn kommst und den Hobel sofort abstellst oder?)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Eisregen
Beiträge: 9
Registriert: 6. Dez 2009, 14:39
Alter: 38

Re: 1.4l TDI permanent hohe Drehzahl ungesund?

Ungelesener Beitragvon Eisregen » 16. Sep 2013, 17:51

Warm und Kalt gefahren wird er immer.. brauch ja auch 60min bis ich auf der Bahn bin.
Habe nur irgendwo mal gehört, dass der Turbo bei gleichmässigen Drehzahlen "einlaufen" kann.
Kann aber auch nur gelaber gewesen sein.
Danke für die Info!
Solange ihr nich offhört,bei mir de jelben Säcke vor de Garage zu stelln, solange komm´n de jungs.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.4l TDI permanent hohe Drehzahl ungesund?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 16. Sep 2013, 18:11

Turbo Einlaufen bei gleichmäßigen Drehzahlen? Hör ich zum ersten Mal.

Fakt ist, dass hohe Drehzahlen und treten unweigerlich auf die Lebensdauer gehen, andererseits kann immer was sein auch wenn du es nicht machst.

So lange der warm ist und das Öl warm ist und genug drin ist, würde ich mir nicht solche Sorgen machen.

Mein Golf fährt bei 180 auch schon mit knapp 4000 Touren und der lebt auch noch..
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Tschauii
Beiträge: 222
Registriert: 18. Mär 2012, 18:26
Alter: 54

Re: 1.4l TDI permanent hohe Drehzahl ungesund?

Ungelesener Beitragvon Tschauii » 16. Sep 2013, 20:36

Hallo darf ich mal dazwischen funken? Hab ein 1.4 benziner wie siehts da so mit der lebensdauer aus bzw laufleustung.was ist da zu beachten, er wird immer warm gefahren und ausgefahren.ist ein 16 ventiler unempfindlicher gegenüber höherer drehzahl?
Lg Tschauii


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: 1.4l TDI permanent hohe Drehzahl ungesund?

Ungelesener Beitragvon CHM » 16. Sep 2013, 21:15

Im Prinzip sind die Motoren erstmal auf ihren Drehzahlbereich ausgelegt. Ich würd mir einfach nicht zu viel Sorgen machen. Beim Auto kann immer was kaputt gehen, das hat man nicht immer in der Hand. Muss man einfach akzeptieren. Oder ein anderes Auto kaufen das bei hohem Tempo dann entsprechend niedriger dreht wenn man dauernd solche Strecken fährt (und sich dann besser fühlt).

Neben Warm/Kaltfahren würd ich noch sagen festes Ölwechselintervall (1Jahr/15.000km) statt Longlife, das tut dem Motor nur gut.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: 1.4l TDI permanent hohe Drehzahl ungesund?

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 16. Sep 2013, 22:08

Gegen hohe Drehzahlen hilft auch ein verlängerter 5./6. Gang :D Meiner dreht bei 160 um die 2800 Touren ;-)

Ich würde nicht sagen, dass permanent hohe Drehzahlen ungesund sind, wohl aber das ständige Volllast fahren bzw. Vmax... Seitdem mein Kumpel im Passat (2.0 TDI) aber über 200Tkm ohne jegliche Schäden runtergerissen hat und IMMER in S fährt (auch ab Kaltstart, soll ja schnell warm werden :lol: ) würde ich jetzt nicht sagen, dass man nicht in hohen Drehzahlbereichen fahren sollte. Der Motor soll ja scho was aushalten können :)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste