Winterreifen selber wechseln - was beachten?
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Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Hallo,
ich will meine Winterreifen am nächsten WE selber wechseln. Das zum ersten mal, wo ich doch jetzt schon länger so nen Drehmomentschlüssel habe, Wagenheber etc. auch alles vorhanden ist und ich die auch immer in der Garage zuhause einlager.
Nun meine Frage, sollte ich die Achse irgendwie einfetten, bevor ich meine Winterreifen (auf Stahlfelge) da drauf pappe?
Schließlich möchte ich die im Frühjahr wieder einfach gegen Sommerreifen wechseln können und nicht mit dem Vorschlaghammer tätig werden! Also besorg ich mir was fürn Zeugs?
für jegliche Tips
ich will meine Winterreifen am nächsten WE selber wechseln. Das zum ersten mal, wo ich doch jetzt schon länger so nen Drehmomentschlüssel habe, Wagenheber etc. auch alles vorhanden ist und ich die auch immer in der Garage zuhause einlager.
Nun meine Frage, sollte ich die Achse irgendwie einfetten, bevor ich meine Winterreifen (auf Stahlfelge) da drauf pappe?
Schließlich möchte ich die im Frühjahr wieder einfach gegen Sommerreifen wechseln können und nicht mit dem Vorschlaghammer tätig werden! Also besorg ich mir was fürn Zeugs?
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Also wenn du die Nabe einfach mit einer Drahtbürste sauber machst dann brauchst du da nichts einfetten oder sonstiges...
Wir machen das bei uns auf arbeit auch nicht. Gut wir haben auch keine Zeit dafür aber wenn man ein-zwei mal gegen den Reifen tritt sollte er auch los gehen falls er fest sitzt...
Sonst mußt du nichts weiter beachten, Radschrauen lösen, Fahrzeug anheben und Rad abnehemen. Winterreifen dranstecken und alles wieder fest ziehen. Zum schluß noch die Schrauben mit 130 Nm fest ziehen
Wir machen das bei uns auf arbeit auch nicht. Gut wir haben auch keine Zeit dafür aber wenn man ein-zwei mal gegen den Reifen tritt sollte er auch los gehen falls er fest sitzt...
Sonst mußt du nichts weiter beachten, Radschrauen lösen, Fahrzeug anheben und Rad abnehemen. Winterreifen dranstecken und alles wieder fest ziehen. Zum schluß noch die Schrauben mit 130 Nm fest ziehen
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
110Nm tuns auch. wenn die zu fest sind, bekommt man die im notfall beim ner reifenpanne schlecht lose (besonders frauen)
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
im handbuch steht drin dass 120 Nm vorgeschrieben sind und als bei mir am we die alus gegen stahlfelgen getauscht wurden hat der mechaniker irgendwas drauf gesprüht, wahrscheinlich dass es nicht fest gammelt. die alus hatten sich schon etwas "festgefressen"
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Solltest, wie schon erwähnt, mit ner Drahtbürste die Radnabe säubern vielleicht auch ein wenig einfetten.
Bei Montage darauf achten, daß Du am besten immer die gegenüberliegenden Radschrauben leicht anziehst (also immer über Kreuz arbeiten). Zum Schluß dann mit nem Drehmomentschlüssel die vorgeschrieben NM-Werte beachten. Nach ca. 50 km Fahrt noch einmal alle Schrauben überprüfen.
Bei der Lagerung der Winterreifen, wenn Du sie in ein Regal aufrecht hinstellst, würde ich Dir empfehlen, jeden Monat sie ein wenig zu drehen, damit Du nachher nicht evtl. ne Umwucht in den Reifen hast. Felgenbäume wären besser.
Manche empfehlen auch, den Luftdruck bei Lagerung ganz gering zu senken.
Bei Montage darauf achten, daß Du am besten immer die gegenüberliegenden Radschrauben leicht anziehst (also immer über Kreuz arbeiten). Zum Schluß dann mit nem Drehmomentschlüssel die vorgeschrieben NM-Werte beachten. Nach ca. 50 km Fahrt noch einmal alle Schrauben überprüfen.
Bei der Lagerung der Winterreifen, wenn Du sie in ein Regal aufrecht hinstellst, würde ich Dir empfehlen, jeden Monat sie ein wenig zu drehen, damit Du nachher nicht evtl. ne Umwucht in den Reifen hast. Felgenbäume wären besser.
Manche empfehlen auch, den Luftdruck bei Lagerung ganz gering zu senken.
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
danke, du hast mich grad wieder an eine frage erinnert
und zwar: wie lagere ich die reifen am besten stehend, liegend? wenn ich die liegend lagere können die ja theoretisch keine unwucht bekommen wie wenn die stehn oder?
und zwar: wie lagere ich die reifen am besten stehend, liegend? wenn ich die liegend lagere können die ja theoretisch keine unwucht bekommen wie wenn die stehn oder?
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Ja genau, das meine ich mit Felgenbäume. Wer den Platz hat, sollte diese vorziehen.
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Volkswagen Golf VI GTD
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Themenersteller - Beiträge: 386
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Hi, okay Drahtbüerste is kein Problem, einfetten muss ich mal gucken was wir so da haben.
Ich hab letzten Winter schonmal wegen nachziehen der Radmuttern gefragt, da hieß es auch 110 Newton passt, und ich habe keinen Reifen den Sommer über verloren
Am besten hängt man Reifen an so nen "Felgenbaum" - ich hänge meine immer an lange Schrauben an der Wand, so berühren die Reifen nix und es kann keine Unwucht durch falsche lagerung geben. In der Werkstatt wo ich gelegentlich meinen Wagen wasche stapeln die die einfach, also 4 aufeinander gelegt. Oder die kommen in so Reifenregale, wobei die da auch eigentlich 2 Druckstellen bekommen...hmmm --- häng sie einfach auf
Ich hab letzten Winter schonmal wegen nachziehen der Radmuttern gefragt, da hieß es auch 110 Newton passt, und ich habe keinen Reifen den Sommer über verloren
Am besten hängt man Reifen an so nen "Felgenbaum" - ich hänge meine immer an lange Schrauben an der Wand, so berühren die Reifen nix und es kann keine Unwucht durch falsche lagerung geben. In der Werkstatt wo ich gelegentlich meinen Wagen wasche stapeln die die einfach, also 4 aufeinander gelegt. Oder die kommen in so Reifenregale, wobei die da auch eigentlich 2 Druckstellen bekommen...hmmm --- häng sie einfach auf
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Bei mir liegen die flach aufeinander, mit jeweils ner dicken Pappe dazwischen. Ich klopp die auch mit 130nm ran - an sich spielen +/- 10nm da auch nicht so die Rolle, das ist minmal.
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Also ich lege meine Reifen auch flach übereinander - aber ist die Pappe dazwischen wirklich nötig (- Kondenswasserbildung habe ich beispielsweise noch nie feststellen können...) ??
Seit 15. Mai 2007: VW Polo Tour 1,9 TDI - 100,61 PS
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
ich beschreibs mal, wie ichs beim golf vom vater gemacht hab..
okay.. also bevor die winterreifen raufkommen, wird die achse mit "kupferpaste" eingeschmirt.. dass verhindert ein anrosten der felge an die achse...
ausserdem bekommen die schrauben auf den ersten gewindengängen auch einen kleks kupferpaste drauf.. damit sie im sommer wieder leicht runtergehen..
und die sommerfelgen werden auf felgenbaum gesteckt =)
somit sind wir perfekt für den winter vorbereitet
okay.. also bevor die winterreifen raufkommen, wird die achse mit "kupferpaste" eingeschmirt.. dass verhindert ein anrosten der felge an die achse...
ausserdem bekommen die schrauben auf den ersten gewindengängen auch einen kleks kupferpaste drauf.. damit sie im sommer wieder leicht runtergehen..
und die sommerfelgen werden auf felgenbaum gesteckt =)
somit sind wir perfekt für den winter vorbereitet
Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Ist ja von den Vorrednern schon das meiste gesagt worden.
Zur NM-Frage wollte ich noch was anmerken:
120NM sind vorgeschrieben, wir machen unsere Reifen immer mit 130NM fest.
Am besten machst du das so, wenn du eh nen Drehmomentschlüssel hast.
Zieh die Radmuttern der Felge (über Kreuz arbeiten - wie beschrieben) fest, und drehe dann mit dem Schlüssel oder Radkreuz "gut" fest.
So wie du sie halt mit der Hand festziehen kannst, ohne daß dir die Schlagader platzt
Dann stell deinen NM-Schlüssel auf 130, und zieh nach.
Dann hast du einen ungefähren Erfahrungswert, mit wieviel NM du "per Hand" deine Felgen anschraubst.
Wenn ich mit einem Radschlüssel (kein Radkreuz) meine Felgen "normal" festziehe, liegen genau 130NM an!
Schönen Gruß,
Sascha
Zur NM-Frage wollte ich noch was anmerken:
120NM sind vorgeschrieben, wir machen unsere Reifen immer mit 130NM fest.
Am besten machst du das so, wenn du eh nen Drehmomentschlüssel hast.
Zieh die Radmuttern der Felge (über Kreuz arbeiten - wie beschrieben) fest, und drehe dann mit dem Schlüssel oder Radkreuz "gut" fest.
So wie du sie halt mit der Hand festziehen kannst, ohne daß dir die Schlagader platzt
Dann stell deinen NM-Schlüssel auf 130, und zieh nach.
Dann hast du einen ungefähren Erfahrungswert, mit wieviel NM du "per Hand" deine Felgen anschraubst.
Wenn ich mit einem Radschlüssel (kein Radkreuz) meine Felgen "normal" festziehe, liegen genau 130NM an!
Schönen Gruß,
Sascha
Dienstags ist Signalmittelprüfung !
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Also ich habe mal gelesen, das die Reifen möglichst keinen Kontakt zueinander haben. Aber im Grunde mache ich es nur für die Alufelgen, damit sie nicht zerkratzen, wenn sie direkt aufeinander liegenAlso ich lege meine Reifen auch flach übereinander - aber ist die Pappe dazwischen wirklich nötig (- Kondenswasserbildung habe ich beispielsweise noch nie feststellen können...) ??
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
bei lidl oder aldi gibts eigentlich immer im november für 20 euro felgenbäume.. diese 20euro sollten euch die reifen doch wert sein, somahl sie der einzige kontakt von euren Rennautos zur Strasse darstellen..Also ich habe mal gelesen, das die Reifen möglichst keinen Kontakt zueinander haben. Aber im Grunde mache ich es nur für die Alufelgen, damit sie nicht zerkratzen, wenn sie direkt aufeinander liegenAlso ich lege meine Reifen auch flach übereinander - aber ist die Pappe dazwischen wirklich nötig (- Kondenswasserbildung habe ich beispielsweise noch nie feststellen können...) ??
Spare nie am Reifen
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
gibts ab mittwoch bei aldi für knapp 12 oder 14€
edit: ich glaub die gibts sogar scho seit heute
edit: ich glaub die gibts sogar scho seit heute
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Du meinst also, Metall blank zu kratzen schützt ~ 5 Monate lang gegen Salzgischt-Rostfraß?Also wenn du die Nabe einfach mit einer Drahtbürste sauber machst dann brauchst du da nichts einfetten oder sonstiges...
Darauf lasse ich mich nicht ein: Meine Naben sind immer etwas eingefettet, und meine Felgen gehen immer ganz leicht von den Naben runter.
Beim Ibiza 6K meiner besseren Hälfte hatte ich schon klemmende Felgen, aber seit ich da alles einfette, ist das Problem auch beseitigt.
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Hm, ich mache gar nichts und meine Felgen gingen immer prima runter
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Hm, ich mache gar nichts und meine Felgen gingen immer prima runter
du vergleichst dein bundesland mit bayern...
bei uns is des anders...
bei euch im sommer durchschnittlich kälter als bei uns..
in Bayern und Baden Würtemberg is immer am heißesten im Sommer
und im Winter is bei euch wärmer als bei uns...
wir haben also des bessere Klima
Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Ich reinige die Anlagefläche auch immer mit der Drahtbürste
Und dann ein bißchen Kupferpaste drauf.Fett ist wohl eher ungeeignet da nicht sehr Temperaturbeständig
Die Bolzen sollte man normal nicht einfetten.Nur wenn sie wirklich sehr schwer gehen
Und dann ein bißchen Kupferpaste drauf.Fett ist wohl eher ungeeignet da nicht sehr Temperaturbeständig
Die Bolzen sollte man normal nicht einfetten.Nur wenn sie wirklich sehr schwer gehen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
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