Rad steht auf der einen Seite weiter nach außen


Themenersteller
Gast

Rad steht auf der einen Seite weiter nach außen

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Apr 2007, 15:01

Hi,

Ich habe gestern meine Sommerräder wieder montiert, und ich habe gerade festgestellt, dass auf der einen Seite (hinten rechts) das Rad weiter nach außen steht als hinten links. (Oder hinten links steht es weiter nach innen, je nachdem wie man es betrachtet ;))
Also ich haben oben die Kotflügelkante mit der Oberseite des Reifens verglichen, rechts sind die +- gleiche Höhe, links steht das Rad weiter innen.

Woran kann das liegen? Es handelt sich um 7,5x17" ET35 Felgen auf 205/40 ZR17 Dunlop SP SportMaxx Reifen, also nichts außergewöhnliches...
Tieferlegung 35mm durch H&R Federn...

Bevor jemand fragt,
JA die Räder wurden richtig montiert, Schraubengröße ist die richtige usw...
NEIN ich verwende keine Distanzscheiben.

Heckschürze wurde letztes Jahr zwar mal ersetzt, aber ich schliesse eigentlich aus dass die Karosserie verzogen ist.

Ich schliesse nicht aus dass das auch schon letzten Sommer so war, aber es kommt mir dennoch sehr komisch vor...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Apr 2007, 20:34

Kannst du erkennen, ob das Rad komplett an der Nabe anliegt?


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hägar » 14. Apr 2007, 20:37

Du hast bestimmt nur eine Distanzscheibe :box:

Nein im Ernst, evtl zwei Zentrierringe auf eine Seite gekommen :?:


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 14. Apr 2007, 21:55

@Ben: Von wieviel cm oder mm redest Du?
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 14. Apr 2007, 22:10

gewisse toleranzen gibt es überall! aber ich denke mal sobald an dein auto das fahrverhalten nicht beeinträchtigt ist oder irgenwas komisches da ist würd ich mir keine gedanken machen aber kannst ja mal in vw autohaus fahren und nachfragen!


Themenersteller
Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 14. Apr 2007, 22:13

Liegt einfach daran das die Achse nicht genau in der Mitte ist, sollte aber kein Problem sein. Wenn's dich stört kannst du's ja ändern, ist aber doch recht viel Aufwand imo und nicht nötig.


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Apr 2007, 09:52

Kannst du erkennen, ob das Rad komplett an der Nabe anliegt?
Ja, ist der Fall, liegt komplett an.
evtl zwei Zentrierringe auf eine Seite gekommen :?:
Nein, hatte ich am Anfang auch gedacht, ist aber nicht der Fall.
@Ben: Von wieviel cm oder mm redest Du?
Ich geh nachher mal nachmessen, ich denke es sind so zwischen 5-7mm.
Liegt einfach daran das die Achse nicht genau in der Mitte ist, sollte aber kein Problem sein. Wenn's dich stört kannst du's ja ändern, ist aber doch recht viel Aufwand imo und nicht nötig.
Hm, war mir bisher nicht bekannt dass die Achsen nicht genau in der Mitte ist, also dass es sowas gibt. Mein Bruder sagte mir das auch schon... Naja ich frag vlt. einfach mal VW ob die kurz nachschauen können, sollen aber erstmal nix dran machen ;)

mfG, Ben


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 15. Apr 2007, 11:38

Ist völlig normal. Vorn sind es bei mir bestimmt 3mm :twisted:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Apr 2007, 12:49

Positiv daran ist, dass ich jetzt hinten nur eine Distanzscheibe brauche ;)


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 15. Apr 2007, 12:52

Das sollte man nicht machen, da das die Geometrie des Fahrwerks verändert. Der TüV trägt sowas eh nicht ein.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 15. Apr 2007, 13:07

Hm, war mir bisher nicht bekannt dass die Achsen nicht genau in der Mitte ist, also dass es sowas gibt. Mein Bruder sagte mir das auch schon... Naja ich frag vlt. einfach mal VW ob die kurz nachschauen können, sollen aber erstmal nix dran machen ;)
Teilweise geben Hersteller einen Achsversatz von bis zu 2cm an.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Apr 2007, 16:27

Das sollte man nicht machen, da das die Geometrie des Fahrwerks verändert. Der TüV trägt sowas eh nicht ein.
Echt? Auch nach Spureinstellung? Es dürfte doch keinen Unterschied machen ob die gesamte Achse zu sehr nach rechts steht, oder ob ich das ganze links mit einer Distanzscheibe (nichts dickes, so 7-8mm) ausgleiche? Oder seh ich das falsch?

So auf den ersten Blick würde ich sogar sagen dass das mit der Distanzscheibe die bessere Lösung ist, oder nicht?

Und von TÜV spricht man nicht ;)


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 15. Apr 2007, 16:34

Das sollte man nicht machen, da das die Geometrie des Fahrwerks verändert. Der TüV trägt sowas eh nicht ein.
Echt? Auch nach Spureinstellung? Es dürfte doch keinen Unterschied machen ob die gesamte Achse zu sehr nach rechts steht, oder ob ich das ganze links mit einer Distanzscheibe (nichts dickes, so 7-8mm) ausgleiche? Oder seh ich das falsch?

So auf den ersten Blick würde ich sogar sagen dass das mit der Distanzscheibe die bessere Lösung ist, oder nicht?

Und von TÜV spricht man nicht ;)
Der Achsversatz hat nicht mit der Spur zu tun.
Wenn Du nur ein Distanzscheibe nimmst hast du auf einer Seite einen ganz anderen Hebelarm der auf die ganze Radaufhänung wirkt.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 16. Apr 2007, 23:07

etwas zu wenig sturz auf der vorderachse(bei diesem rad)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste