Rad steht auf der einen Seite weiter nach außen
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Rad steht auf der einen Seite weiter nach außen
Hi,
Ich habe gestern meine Sommerräder wieder montiert, und ich habe gerade festgestellt, dass auf der einen Seite (hinten rechts) das Rad weiter nach außen steht als hinten links. (Oder hinten links steht es weiter nach innen, je nachdem wie man es betrachtet )
Also ich haben oben die Kotflügelkante mit der Oberseite des Reifens verglichen, rechts sind die +- gleiche Höhe, links steht das Rad weiter innen.
Woran kann das liegen? Es handelt sich um 7,5x17" ET35 Felgen auf 205/40 ZR17 Dunlop SP SportMaxx Reifen, also nichts außergewöhnliches...
Tieferlegung 35mm durch H&R Federn...
Bevor jemand fragt,
JA die Räder wurden richtig montiert, Schraubengröße ist die richtige usw...
NEIN ich verwende keine Distanzscheiben.
Heckschürze wurde letztes Jahr zwar mal ersetzt, aber ich schliesse eigentlich aus dass die Karosserie verzogen ist.
Ich schliesse nicht aus dass das auch schon letzten Sommer so war, aber es kommt mir dennoch sehr komisch vor...
Ich habe gestern meine Sommerräder wieder montiert, und ich habe gerade festgestellt, dass auf der einen Seite (hinten rechts) das Rad weiter nach außen steht als hinten links. (Oder hinten links steht es weiter nach innen, je nachdem wie man es betrachtet )
Also ich haben oben die Kotflügelkante mit der Oberseite des Reifens verglichen, rechts sind die +- gleiche Höhe, links steht das Rad weiter innen.
Woran kann das liegen? Es handelt sich um 7,5x17" ET35 Felgen auf 205/40 ZR17 Dunlop SP SportMaxx Reifen, also nichts außergewöhnliches...
Tieferlegung 35mm durch H&R Federn...
Bevor jemand fragt,
JA die Räder wurden richtig montiert, Schraubengröße ist die richtige usw...
NEIN ich verwende keine Distanzscheiben.
Heckschürze wurde letztes Jahr zwar mal ersetzt, aber ich schliesse eigentlich aus dass die Karosserie verzogen ist.
Ich schliesse nicht aus dass das auch schon letzten Sommer so war, aber es kommt mir dennoch sehr komisch vor...
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
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Kannst du erkennen, ob das Rad komplett an der Nabe anliegt?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
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Ja, ist der Fall, liegt komplett an.Kannst du erkennen, ob das Rad komplett an der Nabe anliegt?
Nein, hatte ich am Anfang auch gedacht, ist aber nicht der Fall.evtl zwei Zentrierringe auf eine Seite gekommen
Ich geh nachher mal nachmessen, ich denke es sind so zwischen 5-7mm.@Ben: Von wieviel cm oder mm redest Du?
Hm, war mir bisher nicht bekannt dass die Achsen nicht genau in der Mitte ist, also dass es sowas gibt. Mein Bruder sagte mir das auch schon... Naja ich frag vlt. einfach mal VW ob die kurz nachschauen können, sollen aber erstmal nix dran machenLiegt einfach daran das die Achse nicht genau in der Mitte ist, sollte aber kein Problem sein. Wenn's dich stört kannst du's ja ändern, ist aber doch recht viel Aufwand imo und nicht nötig.
mfG, Ben
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Teilweise geben Hersteller einen Achsversatz von bis zu 2cm an.Hm, war mir bisher nicht bekannt dass die Achsen nicht genau in der Mitte ist, also dass es sowas gibt. Mein Bruder sagte mir das auch schon... Naja ich frag vlt. einfach mal VW ob die kurz nachschauen können, sollen aber erstmal nix dran machen
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A4 B6/8E
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Echt? Auch nach Spureinstellung? Es dürfte doch keinen Unterschied machen ob die gesamte Achse zu sehr nach rechts steht, oder ob ich das ganze links mit einer Distanzscheibe (nichts dickes, so 7-8mm) ausgleiche? Oder seh ich das falsch?Das sollte man nicht machen, da das die Geometrie des Fahrwerks verändert. Der TüV trägt sowas eh nicht ein.
So auf den ersten Blick würde ich sogar sagen dass das mit der Distanzscheibe die bessere Lösung ist, oder nicht?
Und von TÜV spricht man nicht
Der Achsversatz hat nicht mit der Spur zu tun.Echt? Auch nach Spureinstellung? Es dürfte doch keinen Unterschied machen ob die gesamte Achse zu sehr nach rechts steht, oder ob ich das ganze links mit einer Distanzscheibe (nichts dickes, so 7-8mm) ausgleiche? Oder seh ich das falsch?Das sollte man nicht machen, da das die Geometrie des Fahrwerks verändert. Der TüV trägt sowas eh nicht ein.
So auf den ersten Blick würde ich sogar sagen dass das mit der Distanzscheibe die bessere Lösung ist, oder nicht?
Und von TÜV spricht man nicht
Wenn Du nur ein Distanzscheibe nimmst hast du auf einer Seite einen ganz anderen Hebelarm der auf die ganze Radaufhänung wirkt.
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Audi A4 B6/8E
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