Bremsscheibe hinten fertig(fix und fertig)


Funy

Ungelesener Beitragvon Funy » 22. Jul 2007, 10:11

Ja Bremst denn die Bremse noch?


Bei mir ist es auch so jedoch hat der TÜV nichts gesagt
Wie 8O bei Dir Bremst hinten fast nichts mehr und der TÜV hat nichts dazu gesagt? Was ist das denn für ein TÜV (Hinterhof?)

Wiso bei mir Bremst die doch nur hat die halt einen Rostrand

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dirk
Beiträge: 542
Registriert: 5. Aug 2004, 22:59
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitragvon Dirk » 22. Jul 2007, 15:41

der Rostrand ist kein Problem, hatte damals (bevor ich hinten neue Bremsen bekommen hab) nen langes Gespräch mit unserem TÜV menschen, den hatte ich nämlich genau dass gefragt.

Sinngemäß war die Antwort, dass bei den heutigen Fahrzeugen die hinteren Bremsen überdimensioniert sind, und daher ein Rostrand, der wie auf den Bildern zu sehen ist, kein Problem darstellt. selbst wenn er schon fast ein drittel der scheibe in Anspruch nimmt (wie bei mir)
Ärgerlich ist nur, dass eben bei diesem Rostrand an den Stellen die Bremsklötze quasi abgeschmirgelt werden ohne einen Effekt zu haben. Aber solange die Bremse hinten noch im Rahmen liegt mit der Bremsleistung ist dass alles, aber kein Problem (höchstens ein optisches)
Grüße
Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 22. Jul 2007, 16:13

aber warum die darf doch nicht einfach rosten! und wenn ich da mit einer drahtbürste dran gehe istdieser graue lack doch ab und die rostet noch mehr! und ich mach nix selber an auto solange ich noch garantie habe ich sehe das doch net ein das ich rost am auto habe das ist erst 1jahr alt die müssen das neu lackieren oder was auch immer!
Das ist keine Funktionsstörung oder so ;) Mach's wie viele andere inkl. mir und klatsch Hammerit schwarz drauf - fertig ;)


Black_Polo
Beiträge: 32
Registriert: 26. Jun 2007, 20:51
Wohnort: Wolfenbüttel

Ungelesener Beitragvon Black_Polo » 23. Jul 2007, 00:41

der Rostrand ist kein Problem, hatte damals (bevor ich hinten neue Bremsen bekommen hab) nen langes Gespräch mit unserem TÜV menschen, den hatte ich nämlich genau dass gefragt.

Sinngemäß war die Antwort, dass bei den heutigen Fahrzeugen die hinteren Bremsen überdimensioniert sind, und daher ein Rostrand, der wie auf den Bildern zu sehen ist, kein Problem darstellt. selbst wenn er schon fast ein drittel der scheibe in Anspruch nimmt (wie bei mir)
Ärgerlich ist nur, dass eben bei diesem Rostrand an den Stellen die Bremsklötze quasi abgeschmirgelt werden ohne einen Effekt zu haben. Aber solange die Bremse hinten noch im Rahmen liegt mit der Bremsleistung ist dass alles, aber kein Problem (höchstens ein optisches)
Du bist dir sicher das das der TÜV war?
Denn laut der Aussage brauchen die etwas PS stärkeren Autos nur ne 13 Zoll Bremse hinten, weil 15 Zoll ja voll überdimensioniert ist. Nicht umsonst muss man bei nem Motorumbau auf über 100 PS, bei einem alten Auto, auf Bremsscheiben hinten umbauen. Sind ja sowieso überdimensioniert, also müsste Trommel auch reichen. Reicht aber nicht!

Wenn sich ein Roststreifen auf der Scheibe bildet, der nach benutzen der Handbremse nicht weg geht, dann heißt das, das die Bremse hinten fest ist. Das sollte der TÜV eigentlich wissen, sonst ist es kein TÜV.
Außerdem ist der Roststreifen auch ein Kriterium für das Tragbild der Scheibe und wenn das schlecht ist, wirds nix mit TÜV, da kann die Bremsleistung noch so gut sein.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Funy

Ungelesener Beitragvon Funy » 23. Jul 2007, 08:26

Wo liegt denn der Unterschied wenn ich die Handbremse etwas mitschleifen lasse oder öffters das Bremspedal drücke und somitdenn Rost abschleife'?


Dirk
Beiträge: 542
Registriert: 5. Aug 2004, 22:59
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitragvon Dirk » 23. Jul 2007, 08:43

der Rostrand ist kein Problem, hatte damals (bevor ich hinten neue Bremsen bekommen hab) nen langes Gespräch mit unserem TÜV menschen, den hatte ich nämlich genau dass gefragt.

Sinngemäß war die Antwort, dass bei den heutigen Fahrzeugen die hinteren Bremsen überdimensioniert sind, und daher ein Rostrand, der wie auf den Bildern zu sehen ist, kein Problem darstellt. selbst wenn er schon fast ein drittel der scheibe in Anspruch nimmt (wie bei mir)
Ärgerlich ist nur, dass eben bei diesem Rostrand an den Stellen die Bremsklötze quasi abgeschmirgelt werden ohne einen Effekt zu haben. Aber solange die Bremse hinten noch im Rahmen liegt mit der Bremsleistung ist dass alles, aber kein Problem (höchstens ein optisches)
Du bist dir sicher das das der TÜV war?
Denn laut der Aussage brauchen die etwas PS stärkeren Autos nur ne 13 Zoll Bremse hinten, weil 15 Zoll ja voll überdimensioniert ist. Nicht umsonst muss man bei nem Motorumbau auf über 100 PS, bei einem alten Auto, auf Bremsscheiben hinten umbauen. Sind ja sowieso überdimensioniert, also müsste Trommel auch reichen. Reicht aber nicht!

Wenn sich ein Roststreifen auf der Scheibe bildet, der nach benutzen der Handbremse nicht weg geht, dann heißt das, das die Bremse hinten fest ist. Das sollte der TÜV eigentlich wissen, sonst ist es kein TÜV.
Außerdem ist der Roststreifen auch ein Kriterium für das Tragbild der Scheibe und wenn das schlecht ist, wirds nix mit TÜV, da kann die Bremsleistung noch so gut sein.
ziemlich, aufgrund dessen hab ich nämlich damals meine Bremsen nciht vor dem TÜV richten lassen, sondern erst ne weile später.

wenn die Bremsleistung oberhalb der Mindestleistung ist (Prüfstand) ist es nur ein optisches Problem.

@Funy, der Unterschied zwischen Handbremse und Bremspedal ist, dass bei der Handbremse wirklich nur die hintere Achse abgebremst wird.
Grüße
Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Roadrunner666
Beiträge: 906
Registriert: 5. Okt 2006, 09:52
Wohnort: Reilingen
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 23. Jul 2007, 11:32

Wenn euch der Rost an der Scheibe stört dann baut sie doch aus und schmirgelt sie etwas ab :cheesy:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste