der Rostrand ist kein Problem, hatte damals (bevor ich hinten neue Bremsen bekommen hab) nen langes Gespräch mit unserem TÜV menschen, den hatte ich nämlich genau dass gefragt.
Sinngemäß war die Antwort, dass bei den heutigen Fahrzeugen die hinteren Bremsen überdimensioniert sind, und daher ein Rostrand, der wie auf den Bildern zu sehen ist, kein Problem darstellt. selbst wenn er schon fast ein drittel der scheibe in Anspruch nimmt (wie bei mir)
Ärgerlich ist nur, dass eben bei diesem Rostrand an den Stellen die Bremsklötze quasi abgeschmirgelt werden ohne einen Effekt zu haben. Aber solange die Bremse hinten noch im Rahmen liegt mit der Bremsleistung ist dass alles, aber kein Problem (höchstens ein optisches)
Du bist dir sicher das das der TÜV war?
Denn laut der Aussage brauchen die etwas PS stärkeren Autos nur ne 13 Zoll Bremse hinten, weil 15 Zoll ja voll überdimensioniert ist. Nicht umsonst muss man bei nem Motorumbau auf über 100 PS, bei einem alten Auto, auf Bremsscheiben hinten umbauen. Sind ja sowieso überdimensioniert, also müsste Trommel auch reichen. Reicht aber nicht!
Wenn sich ein Roststreifen auf der Scheibe bildet, der nach benutzen der Handbremse nicht weg geht, dann heißt das, das die Bremse hinten fest ist. Das sollte der TÜV eigentlich wissen, sonst ist es kein TÜV.
Außerdem ist der Roststreifen auch ein Kriterium für das Tragbild der Scheibe und wenn das schlecht ist, wirds nix mit TÜV, da kann die Bremsleistung noch so gut sein.