Trocknungszeit bei Hammerite


Themenersteller
Skelette100
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jul 2009, 12:17
Wohnort: Ulm/Wiblingen
Alter: 34

Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon Skelette100 » 29. Apr 2010, 19:06

hi leute,

habe vor nächsten Samstag meine Bremssättel zu lackieren. Hab auch schon gehört das der Lack von Hammerite relativ gut sein soll..

Nun meine frage da ich erst heute bestellt habe.. WIE LANGE MUSS DER HAMMERITE UNTER NORMALEN BEDINGUNGEN TROCKNEN??
Reichen da evntl. auch 3-4 Stunden trocknungszeit??

Hat jemand ein Bild wie ich die Trommelbremsen lackieren kann?

Mfg
Bernd
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon smithy » 29. Apr 2010, 19:12

Moin,

wenns geht 24 Stunden. Nach 7-8 Stunden kann man aber die Räder schon wieder aufziehen. Dann aber möglichst nicht fahren und nicht feucht werden lassen.

Und was willst du auf dem Foto sehen? Wie eine Trommelbremse aussieht weisst du ja wohl. Und wo du sie dann anmalen musst, erklärt sich egtl von selbst! ;)

MfG
Bild


Themenersteller
Skelette100
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jul 2009, 12:17
Wohnort: Ulm/Wiblingen
Alter: 34

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon Skelette100 » 29. Apr 2010, 19:36

muss man die sättel grundieren? oder reicht da reinigen mit bremsenreiniger und abschleifen mit stahlbürste?

Und wie weit komm ich überhaupt mit 0,75L?? Reicht das für alle 4?? (hinten sinds noch trommeln)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 29. Apr 2010, 19:38

Hammerite ist sehr ergibig. ich hatte das Frischlackierte mal im Regen stehen, danach die 2. Schicht rauf. Da passirt nix, musst nur vorsichtig wieder trocken fönen :top:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


Themenersteller
Skelette100
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jul 2009, 12:17
Wohnort: Ulm/Wiblingen
Alter: 34

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon Skelette100 » 29. Apr 2010, 19:41

also müssen schon 2 schichten drauf??

1. Schicht--> 1,5h fingertrocken trocknen lassen --> 2.Schicht--> 24h kompl. trocknen lassen
So in etwa??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon smithy » 29. Apr 2010, 19:42

Also ich hatte das Set von Foliatec. Da sind 150 gr Lack und 50 gr Härter. Damit bin ich locker ausgekommen.

Na mit dem Trockenföhnen ist aber nicht wirklich im Sinne des erfinders aber gut... So mit dem Ablauf kommts hin!

Abschleifen mit Schleifpapier oder Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine. Damit dann alles blitz Blank machen. Mit Bremsenreiniger sauber machen und dünn die Farbe auftragen. Lieber einmal mehr als gleich so dick.

Aber trag bitte eine Staubmaske. Rost und der Bremsenstaub sind überhaupt nicht Gesund und reizen extrem die Atemwege!

MfG
Bild


Themenersteller
Skelette100
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jul 2009, 12:17
Wohnort: Ulm/Wiblingen
Alter: 34

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon Skelette100 » 29. Apr 2010, 19:46

des heißt bei foliatec is schon härter mit drin... mhm

und bei HAMMERITE nicht oder wie??
braucht man härter überhaupt??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon smithy » 29. Apr 2010, 19:53

In Hammerit wird der Härter wohl schon drin sein. Kann ich aber nicht genau sagen...

MfG
Bild


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon watercube » 30. Apr 2010, 07:23

Eine Schicht Hammerite reicht und die Felgen kannst du eigentlich sofort nachm "streichen" wieder montieren! Darfst halt net an den Lackkommen. Wir haben damals bei einem Polotreffen alle unsere Bemsen gemacht. Eine kleine Dose reicht für mehrere Polos (ohne Trommelbremsen).
Wir haben die Felgen vorher mit der Drahtbürste gereinigt und dann gestrichen. Kein Bremsenreiniger und nix! Drahtbürste und fertig! Das Hammerite kann man auf alles pinseln. Das Auto sollte dann aber ein paar Stunden stehen. Richtig fahren würde ich erst nach 24 Stunden!

Bei Hammerite brauchst du keinen Härter und auch keine Grundierung! Einfach von der Dose auf die Bremssättel und Trommeln! :top: Wer sich den teuren FoliaTec-Mist kauft is selber schuld! Die kleine Dose kostet grad mal 5-6 Euro und reicht für mehrere Autos! Hält bei mir schon seit über zwei Jahren!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Apr 2010, 09:41

...
Wir haben die Felgen vorher mit der Drahtbürste gereinigt und dann gestrichen....
:top: :haha:

den morph hättet ihr auch mal ne schicht abgeben sollen :D
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Skelette100
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jul 2009, 12:17
Wohnort: Ulm/Wiblingen
Alter: 34

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon Skelette100 » 30. Apr 2010, 09:46

Also dann sag ich schonmal DANKE für die vielen Antworten.. :anbeten:

Also 2-3h trocknungszeit bekommt der lack auf jedenfall (solange bin ich noch anderweitig beschäftigt) aber dann sollte ich fast schon wieder heim fahren.. Laufen is halt scho weit^^

Meint Ihr nicht das wenn ich GGAANNZZ wenig brems also so "vorrausschauend" fahre und immer schön zurück schalte und langsam an die ampel hin rolle, das ich dann doch von der Werkstatt meines Onkels heim komme?? :rolleyes: :rolleyes:

Das sind 32 km davon aber etwa 20km auf der Autobahn, und da immer schön mit 120oder uch nur mit 100 ohne viel bremsen dann müsste des doch gehen.. Der fahrtwind trocknet den lack/Farbe doch zusätzlich :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Meffen
Beiträge: 205
Registriert: 2. Okt 2009, 22:34
Wohnort: Hameln
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon Meffen » 30. Apr 2010, 11:50

das ganze kannst du auch zu hause machen ;-)

ich habs mit nem wagenheber gemacht.. habe dann immer ein rad abgemacht und mit hammerite lackiert. dann trocknen lassen und die nächste schicht.
in der zwischenzeit habe ich mich anderweitig beschäftigt (eine freundin hat geholfen :lol: ).. der lack trocknet sehr schnell.. das rad kannst du wieder dran machen, wenn der hammerite eine haut gebildet hat.. dann kann man sich die andere seite vornehmen..
ich habe 3 oder 4 schichten drauf gemacht und habe immernoch sau viel über..

achja.. angeschliffen oder sowas habe ich überhaupt nicht. ich bin einmal kurz mit der drahtbürste drüber gegangen und habe direkt auf rost gestrichen. und wenn der rost nach dem winter wieder durch kommen sollte, kann man ja wieder eine schicht nach streichen.. ist auf jeden fall günstiger und einfacher als der lack von folia-tec..

allerdings habe ich auch nur die trommelbremsen schwarz lackiert..

achja.. noch einen tip.. gib die dose nicht unbedingt weiter.. ich habe das problem, dass der dem ich sie gegeben habe, nicht zum lackieren kommt und ich da schon monate drauf warte :flop:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon smithy » 30. Apr 2010, 19:15

achja.. angeschliffen oder sowas habe ich überhaupt nicht. ich bin einmal kurz mit der drahtbürste drüber gegangen und habe direkt auf rost gestrichen. und wenn der rost nach dem winter wieder durch kommen sollte, kann man ja wieder eine schicht nach streichen.. ist auf jeden fall günstiger und einfacher als der lack von folia-tec..
Das ist aber nichts halbes und nichts ganzes. Sowas ist totaler mist. Machs gleich richtig und man brauch nicht nochmal dabei gehen.

MfG
Bild


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Trocknungszeit bei Hammerite

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 30. Apr 2010, 19:39

Das hält auch so. Hammerite ist für rostige Zäune gedacht und da hält auch alles Bombe !

Hatte damals auch nur ne Drahbüste, drauf das Zeug, dann Regen, bisschen fönen, 2. Schicht, alles bestens. Hielt ewig und war deckend !

Bei anderen Lacken kannst das echt nicht machen aber Hammerite ist schon nen geiles Zeugs :D
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste