Wie jetzt Inspektion?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Alex911

Wie jetzt Inspektion?

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 5. Nov 2006, 16:29

Hallo folks hba da mel ne frage.
Die inspetionsanzeige meines kleinen zeigte am donnerstag noch 6500km restkilometer zur nächsten inspektion an.
Am freitag plötzlich blinkt der schraubenschlüssel bei jedem start und restkilometer 0.
Mhh habe jetzt 45500 km drauf.
Was kostet denn sowas beim freundlichen und muß ich da gleich nächste woche hin?
Geld ist diesen monat leider mangelware.
Danke für eure hilfe
Alex

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TheJudge
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Ungelesener Beitragvon TheJudge » 5. Nov 2006, 17:51

erstmal sollte dich der Tacho normalerweise 3000km vorher warnen wegen der Inspektion (glaube ich jedenfalls mal gelesen zu haben :D )

Aber glaube nicht das du an einem Tag 3000km bzw. sogar 6500km zurück gelegt hast, von daher würd ich mal sagen: Fehler in der Software..

Was des jetzt kostet, kommt auf deine Fahrweise an. Z.B. schon was mit den Bremsen etc.

Auf jeden Fall solltest dich, wenn du kein Geld verschenken willst, in deiner Umgebung umgucken wo du noch hin könntest deswegen, da Vertragshändler ziemlich teuer sind...und !!!!teilweise!!!! sogar schlechter arbeiten
Zuletzt geändert von TheJudge am 5. Nov 2006, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Felix911
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Ungelesener Beitragvon Felix911 » 5. Nov 2006, 19:17

wie kann man sich den die restkilometer bis zur inspektion anzeigen lassen?

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TheJudge
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Ungelesener Beitragvon TheJudge » 5. Nov 2006, 19:28

des taucht (wenn mich nicht alles täuscht) wiegesagt 3000km davor von alleine auf
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Felix911
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Ungelesener Beitragvon Felix911 » 5. Nov 2006, 19:40

des taucht (wenn mich nicht alles täuscht) wiegesagt 3000km davor von alleine auf
aber ich mein ich hab mal gehört das man sichs auch so anzeiegn lassn kann ;)

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Ungelesener Beitragvon Flori334 » 5. Nov 2006, 19:46

wie kann man sich den die restkilometer bis zur inspektion anzeigen lassen?
knopf gedrückt halten, dann zündung einschalten, ein paar sec. warten, vom kopf weggehen

erste kommt rest-kilometer, dann rest-tage
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watercube
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Ungelesener Beitragvon watercube » 5. Nov 2006, 20:24

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Ungelesener Beitragvon Felix911 » 5. Nov 2006, 21:29

wie kann man sich den die restkilometer bis zur inspektion anzeigen lassen?
knopf gedrückt halten, dann zündung einschalten, ein paar sec. warten, vom kopf weggehen

erste kommt rest-kilometer, dann rest-tage
den reset knopp?

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Ungelesener Beitragvon watercube » 5. Nov 2006, 21:45

Normal geht das so!

Zündung an - Kilometerrückstellknopf drücken, bis in der Anzeige die km und die Tage erscheinen! Danach werden die km auch wieder angezeigt, die vorher aufm Tageskilometerzähler waren!
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Ungelesener Beitragvon R-Adi » 6. Nov 2006, 19:31

In meinem Buch steht auch zuerst Knopf drücken, halten, dann Zündung.
Das funktioniert bei mir aber nicht.

Zuerst Zündung und dann Reset-Knopf solange drücken, bis Anzeige erscheint...

Hab allerdings festgestellt, dass ich in 16300 km Inspektion habe - aber erst 2800 km drauf sind. Also schaffe ich keine 20000 km. Habe ich aber auch irgendwie so erwartet...


Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 7. Nov 2006, 09:37

ich war mit meinem 130er bei ca 24000 beim service...

kann aber sein das er nur noch 2 tage bis zur insp. hatte...dann hat er 6500:2 geteilt...dann hal 3000...dann 0
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Ungelesener Beitragvon px » 7. Nov 2006, 09:57

Normal geht das so!

Zündung an - Kilometerrückstellknopf drücken, bis in der Anzeige die km und die Tage erscheinen! Danach werden die km auch wieder angezeigt, die vorher aufm Tageskilometerzähler waren!
Genau, so geht es auch bei mir ;)


R-Adi
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Ungelesener Beitragvon R-Adi » 7. Nov 2006, 15:52

ich war mit meinem 130er bei ca 24000 beim service...

kann aber sein das er nur noch 2 tage bis zur insp. hatte...dann hat er 6500:2 geteilt...dann hal 3000...dann 0
Hier ein Foto, Extra noch gestern gemacht:

Bild

Zusammengerechnet sind es ja keine 20000 km

Die 425 Tage sind aber interessant. Es heißt doch, alle 2 Jahre ODER nach km Anzeige....

Mein Auto ist jetzt ca. 6 Wochen alt, also sagen wir mal 42 Tage + 425 Tage ergibt dann 467 Tage. Fehlen da nicht noch ca. 260 Tage bis die 2 Jahre komplett sind? Oder werden die Tage auch irgendwie "runtergerechnet", wenn die Fahrweise z.B. viele Kurzstrecken aufweist?

Die Standzeit des Autos vor der Zulassung war noch 3-4 Wochen, trotzdem komme ich auch so nicht auf 2 Jahre....


Themenersteller
phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 7. Nov 2006, 16:02

[


Mein Auto ist jetzt ca. 6 Wochen alt, also sagen wir mal 42 Tage + 425 Tage ergibt dann 467 Tage. Fehlen da nicht noch ca. 260 Tage bis die 2 Jahre komplett sind? Oder werden die Tage auch irgendwie "runtergerechnet", wenn die Fahrweise z.B. viele Kurzstrecken aufweist?
Restfahrtzeit in Tage wird auch "Gerechnet", je nachdem wie du fährst. Hochtourig, kuze Strecken usw.


Didget
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Ungelesener Beitragvon Didget » 7. Nov 2006, 16:05

@R-Adi: Hast Du kein Longlife?
Dann müsste Dein Diesel doch bis zu 50000km schaffen???

Als Vergleich:
Ich bin nach der 2. Inspektion jetzt gut 17000km gefahren und er zeigt noch 28000km (444 Tage) Rest an! :cheesy:
Zuletzt geändert von Didget am 7. Nov 2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon R-Adi » 7. Nov 2006, 16:06

Ja, ist auch die einzig logische Erklärung.

Dann nehme ich an, dass ich schon bei 15000 km zur Inspektion muss.

1. Im Winter einige Kurzstrecken dabei
2. Motorproblem noch nicht behoben -----> ständig Testfahrten
3. "Spaßfaktor" beim Gasgeben dürfte auch noch einige km fressen....

Ist mir eigentlich egal, habe 3 Inspektionen umsonst. Wollte aber am liebsten kurz vor Ende des 4. Jahres die 3. Inspektion machen lassen. (wird evtl. etwas knapp, sollte der Trend bleiben)

EDIT:
Nein, der TDI hat beim Polo die 30.000 km LongLife-Intervalle. (soweit ich weiß - wo gibt es genaue Infos? )
Beim Passat sieht das anders aus. (mein Vater hat den mit 50.000 km)


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Ungelesener Beitragvon Didget » 7. Nov 2006, 16:10

Aha, gut zu wissen.
Mein AXR erlaubt bis zu 50000km zwischen den Inspektionen.....
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Ungelesener Beitragvon R-Adi » 7. Nov 2006, 16:16

Habe jetzt Extra mein Servicebuch geholt.

Ölwechsel nach Intervallanzeige.
Inspektion alle 30.000 km oder alle 2 Jahre

Bin davon ausgegangen, dass bei "Inspektion" auch Ölwechsel gemeint ist.
Jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher...

Evlt. wissen andere TDI-Fahrer mehr?
Sind es nun max. 30er oder 50er Intervalle beim Ölwechsel?


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Ungelesener Beitragvon Didget » 7. Nov 2006, 16:31

[quote="einer des Teams (unter "Tipps und Infos")"]Bei ökonomischer Fahrweise kann ein Wartungsintervall von 2 Jahren erzielt werden oder 30.000 km beim Benzinmotor bzw. 30.000 / 35.000 / 50.000 km beim Diesel - je nach Modell. Bitte evtl. Änderungen durch Modellpflege beachten.[/quote]
Kann sein, dass dein BLT in die 30er Abteilung fällt. ;)

Ich denke, dann ist Inspektion und Ölwechsel im gleichen Intervall.
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stif
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Ungelesener Beitragvon stif » 7. Nov 2006, 16:49

Hallo,

war letzte Woche beim Service, knappe 48TKM drauf.
Habe alles gleich mit machen machen lassen wie Ölwechsel, Zündkerzen und sämtliche Filter. Zudem haben Sie noch den Keilrippenriemen gewechselt war angeblich schon etwas brüchig nach Aussage des Meisters.
Hat mich gut 370€ gekostet

Das Öl habe ich bei bei ebay gekauft, sparst einiges an Euros
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