ET = Einpresstiefe
-
Themenersteller - Beiträge: 203
ET = Einpresstiefe
Ich mal wieder....
Kurz ne Frage....meine Felgen die ich will haben die Größe 8,5 x 17 mit ET 40.....darf ich die überhaupt auf nen Polo fahren...?!Was heißt denn die ET eigentlich genau....
Dachte meine neue Felgenwahl wird leichter aber 100 Pro finde ich nichts was mir gefällt....
Kurz ne Frage....meine Felgen die ich will haben die Größe 8,5 x 17 mit ET 40.....darf ich die überhaupt auf nen Polo fahren...?!Was heißt denn die ET eigentlich genau....
Dachte meine neue Felgenwahl wird leichter aber 100 Pro finde ich nichts was mir gefällt....
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
na das ET Einpresstiefe heißt wußte ich auch...
Aber aus dem Zeugs von Morpheus werde ich auch nicht schlau....
wollte ja eigentlich nur wissen ob das paßt mit 8,5 x 17 mit ET 40.....*lol*

Aber aus dem Zeugs von Morpheus werde ich auch nicht schlau....
wollte ja eigentlich nur wissen ob das paßt mit 8,5 x 17 mit ET 40.....*lol*
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V
Das ist doch eindeutig was die Einpresstiefe zu sagen hat wenn man auf den 1. Link vom Morpheuz klickt und sich das Bild anschaut 

8,5" = 21,59 cm Felgenbreite
ET 0 und 8,5" bedeutet: Der Flansch (Dort wo die Felge an der Radnabe aufliegt, auf Bild Position 2) ist genau in der Mitte der Felge, nämlich 10,795 cm. Die Felge steht weiter nach außen als mit ET 40.
ET 40 und 8,5" bedeutet: Vom Flansch zur Felgenaußenseite sind es 6,795 cm.
ET 35 und 8,5" bedeutet: Vom Flansch zur Felgenaußenseite sind es 7,295 cm.
Je größer die Einpresstiefe ist, desto weiter steht die Felge im Radhaus, aber immer ausgehend von der Felgenbreite.

8,5" = 21,59 cm Felgenbreite
ET 0 und 8,5" bedeutet: Der Flansch (Dort wo die Felge an der Radnabe aufliegt, auf Bild Position 2) ist genau in der Mitte der Felge, nämlich 10,795 cm. Die Felge steht weiter nach außen als mit ET 40.
ET 40 und 8,5" bedeutet: Vom Flansch zur Felgenaußenseite sind es 6,795 cm.
ET 35 und 8,5" bedeutet: Vom Flansch zur Felgenaußenseite sind es 7,295 cm.
Je größer die Einpresstiefe ist, desto weiter steht die Felge im Radhaus, aber immer ausgehend von der Felgenbreite.
-
so ich bin zu doof für sowas....
Korrrekt danke fürn Versuch aber das hab ich auch nicht verstanden...

Korrrekt danke fürn Versuch aber das hab ich auch nicht verstanden...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V
-
Was ist denn daran jetzt nicht zu verstehen?Je größer die Einpresstiefe ist, desto weiter steht die Felge im Radhaus.....

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Klar hab ich das Grundprinzip verstanden....
nur ob ich die Felge nun drauf bekomme weiß ich damit halt nicht...und um das gehts mir ja...
Also nochmal darf ich 8,5 x 17 ET 40 fahren?!Versteht doch mehr will ich gar nicht wissen.....
nur ob ich die Felge nun drauf bekomme weiß ich damit halt nicht...und um das gehts mir ja...
Also nochmal darf ich 8,5 x 17 ET 40 fahren?!Versteht doch mehr will ich gar nicht wissen.....
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V
-
Solage es nirgends schleift, voller Lenkeinschlag vorhanden ist und der TÜV sein okay gibt darst du das natürlich fahren.
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob ne 8,5er Felge mit ner ET 40 vorne net beim Einschlagen anstößt.
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob ne 8,5er Felge mit ner ET 40 vorne net beim Einschlagen anstößt.

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Besuch vielleicht mal 'ne fähige Tuningfirma, und damit meine ich NICHT Toxoholic oder wie der Laden heißt.
Fahr nach Nördlingen zum Point S (Lebedew) und frag da nach Maik Graßmann, schilder ihm dein Problem und sag 'nen schönen Gruß von mir
der hilft dir dann schon weiter.
Meine Felge: 8", ET 35
8 x 2,54 cm = 20,32 cm (Felgenbreite)
20,32 cm : 2 = 10,16 cm (Felgenmitte)
ET 35 = 35 mm = 3,5 cm
10,16 cm + 3,5 cm (ET) = 13,66 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
Deine Felge: 8,5", ET 40
8,5 x 2,54 cm = 21,59 cm (Felgenbreite)
21,59 cm : 2 = 10,795 cm (Felgenmitte)
ET 40 = 40 mm = 4 cm
10,795 cm + 4 cm (ET) = 14,795 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
Differenz: 14,795 cm - 13,66 cm = 1,135 cm
Das heißt also, betrachtet von der Radnabe her, steht deine Felge 1,135 cm weiter nach innen als meine in 8", könnte imo also schon noch passen.
Oder schreib mal den Watercube an, der hat ja 9"-Felgen und frag nach der ET.
EDIT:
Wenn's dann innen zu eng werden sollte, kann man noch Spurplatten draufmachen.
Beispiel: 20 mm Spurplatte
12,795 cm Felgenbreite die von der Radnabe gesehen nach innen baut (hat sich also um 2 cm verringert im Vergleich zu vorher).
Aber mit einer ordentlich Tieferlegung hast du dann sicher am Kotflügel Probleme, denn nach außen
Fahr nach Nördlingen zum Point S (Lebedew) und frag da nach Maik Graßmann, schilder ihm dein Problem und sag 'nen schönen Gruß von mir

Meine Felge: 8", ET 35

8 x 2,54 cm = 20,32 cm (Felgenbreite)
20,32 cm : 2 = 10,16 cm (Felgenmitte)
ET 35 = 35 mm = 3,5 cm
10,16 cm + 3,5 cm (ET) = 13,66 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
Deine Felge: 8,5", ET 40

8,5 x 2,54 cm = 21,59 cm (Felgenbreite)
21,59 cm : 2 = 10,795 cm (Felgenmitte)
ET 40 = 40 mm = 4 cm
10,795 cm + 4 cm (ET) = 14,795 cm Abstand Flansch - Felgeninnenseite
Differenz: 14,795 cm - 13,66 cm = 1,135 cm
Das heißt also, betrachtet von der Radnabe her, steht deine Felge 1,135 cm weiter nach innen als meine in 8", könnte imo also schon noch passen.
Oder schreib mal den Watercube an, der hat ja 9"-Felgen und frag nach der ET.
EDIT:
Wenn's dann innen zu eng werden sollte, kann man noch Spurplatten draufmachen.
Beispiel: 20 mm Spurplatte

Aber mit einer ordentlich Tieferlegung hast du dann sicher am Kotflügel Probleme, denn nach außen
Bedeutung ET (Einpresstiefe)
Inwiefern ist beim Kauf neuer Felgen auf die Einpresstiefe zu achten? - Welche Toleranzen gibt es da beispielsweise für den Polo 9N3 TDI mit 74 kw?
Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise...
Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise...

Seit 15. Mai 2007: VW Polo Tour 1,9 TDI - 100,61 PS
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: ET = Einpresstiefe
Hallo,
hier sind ein paar Rechenbeispiele für 18" Felgen!
Der große 18" Zoll Felgen Thread
In den ersten absätzen stehen Tolleranzen, die hier durch disskussion im Forum rausgekommen sind.
hier sind ein paar Rechenbeispiele für 18" Felgen!
Der große 18" Zoll Felgen Thread
In den ersten absätzen stehen Tolleranzen, die hier durch disskussion im Forum rausgekommen sind.
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
Re:
Da ich selber 8,5x17 ET30 fahre kann ich dir bisschen was darüber erzählenKlar hab ich das Grundprinzip verstanden....
Es kommt auf deine Tieferlegung und auf deinen Reifen an!
Eins ist klar, bei ET40 kannst du dein KW nicht auf 0 Restgewinde schrauben weil sonst der Reifen auf dem Verstellring aufsetzt. Außerdem wirst du die innenverkleidung im oberen Bereich im Kotflügel etwas abändern müssen.
Also so lange du ca 2cm Restgewinde übrig lässt wird es funktionieren.
Wenn du tiefer willst dann bau 5mm Distansscheibenscheiben ein dann passt es.
Dir sollte aber klar sein das du einen 205/40er Reifen brauchst und das du die Bördelante umlegen mußt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Re:
Ich würd direkt von ET40 8,5jx17 auf 30ET runtergehen (mit 1cm Spurplatten pro Seite).Da ich selber 8,5x17 ET30 fahre kann ich dir bisschen was darüber erzählenKlar hab ich das Grundprinzip verstanden....
Es kommt auf deine Tieferlegung und auf deinen Reifen an!
Eins ist klar, bei ET40 kannst du dein KW nicht auf 0 Restgewinde schrauben weil sonst der Reifen auf dem Verstellring aufsetzt. Außerdem wirst du die innenverkleidung im oberen Bereich im Kotflügel etwas abändern müssen.
Also so lange du ca 2cm Restgewinde übrig lässt wird es funktionieren.
Wenn du tiefer willst dann bau 5mm Distansscheibenscheiben ein dann passt es.
Dir sollte aber klar sein das du einen 205/40er Reifen brauchst und das du die Bördelante umlegen mußt.
Wichtigste ist das du beim Innen einlenken nicht an die Karosserie kommst, den Kotflügel hingegen kann man leichter bearbeiten.
Mit 30ET steht dein Reifen 13,795 cm nach innen. (Außen 7,795 cm)
Mit 35ET steht dein Reifen 14,295 cm nach innen - Das ist bereits derbst knapp und würde direkt 0,5cm D-Scheiben draufmachen (Außen 8,295 cm)
Mit 40ER würde ich erst garnicht versuchen bei 14,795 cm nach innen. (To much 8,795 cm, ausser du gehst nicht so tief)
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
Bei 8,5 ET 30 kannst du das KW Gewinde komplett runterschrauben und hast nach innen keine Probleme (außer der Konstoffverkleidung, aber die kann man bearbeiten.) Nach außen ist es trotz bördeln allerdings schon sehr/zu Knapp. Deswegen würde ich zu ET 35 raten.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
hmm würde folgender typ funzen? :
14Zoll
6J Breite
ET 30
und dieser?
6,5j
15 Zoll
ET 49
??
Vielen Dank
14Zoll
6J Breite
ET 30
und dieser?
6,5j
15 Zoll
ET 49
??
Vielen Dank
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!