Mein Umbauprojekt: Polo 9N3 „Goal“ Bj. 2006, ZV, 4x eFH
Aufgrund eines günstigen Angebotes haben wir vor kurzem einen oben genannten Polo gekauft und dabei auch die fehlende Ausstattung mit einer FFB für die ZV akzeptiert. Eine Nachrüstung „kann ja eigentlich kein Problem sein...“. So die Aussage des Verkäufers, klar.
Die Fremdanbieter-Lösungen gefielen mir nach entsprechender Beurteilung nicht so recht, so dass ich in verschiedenen Foren (vor allem natürlich hier) nach einer Original-Lösung gesucht habe. Die Lösungsansätze waren jedoch meist kompliziert, von „geht nicht“ bis „musst Du halt zum

Also: habe es jetzt umgerüstet und es funktioniert perfekt.
Materialliste:
Neues Steuergerät für das Komfortsystem (KSG): bei mir 6Q0 959 433 E 03L (alt: 6Q0 959 433 H), ca. 75 Euro vom Verwerter. Auf Farbcode (Ausstattung, hier die 03L= ZV mit Funk, FH vorn/hinten elektrisch, keine DWA/IRÜ o.ä.) achten!!
Klappschlüssel mit passender Sendeeinheit (Original VW, etwa 85 Euros, sucht der

Vorgehen:
Das KSG sitzt im Fußraum direkt über den Pedalen, der Luftaustrittkanal muss dazu demontiert werden, ist nur eine Torxschraube, dann einfach abziehen.
Am KSG sind zwei Stecker montiert, die müssen entfernt werden, das KSG selbst kann dann herausgezogen werden.
Dieses wird nun einfach durch das neue ersetzt, die Steckverbindungen wieder angeschlossen, verkehrt stecken kann man hier nichts, die Steckergehäuse sind mechanisch codiert.
Nun kann es sein, dass schon wieder alles funktioniert.
Auslesen mit VAG-COM bietet sich auf jeden Fall an. Ich hatte keine Fehler, aber die fehlende Kommunikation mit den Türsteuergeräten wurde bemängelt, der Polo hat aber m. E. keine (-->Edit: die Kommunikation zwischen den Türsteuergeräten läuft IMHO bei den neueren Modelljahren nicht mehr über CAN- sondern über Lin-Bus, daher werden sie bei inkorrekter Codierung nicht angezeigt) . Die Codierung des KSG habe ich deshalb auf den Wert des „alten KSG“ von 19 gesetzt (00016 - Zentralverriegelung OHNE eFh, +01 - Gesamtöffnung, +02 - 4-türig) - obwohl vier eFH vorhanden sind- statt vorher 259 (00256 - Zentralverriegelung MIT 4 eFh (vorn & hinten) +01 - Gesamtöffnung, +02 - 4-türig). Somit ist die Funktion komplett unverändert, aber das Steuergerät meckert nicht mehr über die nicht vorhandenen Türsteuergeräte.
Auch die Komfortfunktion (Runterfahren der Fenster mit Schlüssel im Schloss) funktioniert, nicht jedoch mit FFB.
Gestern habe ich den bestellten Schlüssel vom

Habe eine 3-Tasten-Sendeeinheit bekommen, mit separater Kofferraumöffnung, was mich etwas überraschte. Die Sendeeinheit habe ich zu Hause gleich mal angelernt und: sogar die 3. Taste funktioniert und öffnet den Kofferraum separat, wie ich es vom Golf 5 kenne, das überraschte mich noch mehr.
Nun steht nur noch das WFS-Anpassen bevor und alles ist gut.
Ergebnis:
Originallösung mit Klappschlüssel und 3 Tasten-Sendeeinheit
Gesamtkosten: ca. 160 Euros plus WFS-Anpassen, (minus evtl. Verkaufspreis des original-KSG ohne FFB, bloß das will bestimmt niemand haben

Separate Kofferraumöffnung
Blinkeransteuerung
Keine „Umbaulösungen“, insbesondere was den Transponder betrifft
Kein zusätzliches Anhängsel am Autoschlüssel
Keine Veränderungen am Kabelbaum, keine „Stromdiebe“, spurlos rückbaubar.
Zeitaufwand: wenn schon mal gemacht keine 30 min.
Offen bleibt: im wahrsten Sinne des Wortes der 3. Steckplatz am „neuen“ KSG, meiner Meinung nach kommt da noch eine Antenne dran, habe leider keine Belegung des Steckplatzes. (-->Edit: Da kommt nichts mehr ran, der bleibt frei) Werd den

Vielleicht hat ja einer mit FFB ab Werk Lust, mal nachzusehen...