Die Rußneigung unter Volllast sollte man auch durch die Montage eines besseren LLK, denn eine Seknung der LLT um 10 Kelvin erhöht die Luftdichte um 3%. Mal ganz davon ab, dass es einem der Lader sicher danken wird. Wenn ich überlege, dass man mit dem Cupra LLK locker 45k LLT Senkung erzielen (enspricht somit ca. 13,5% höhere Luftdichte), scheint der LLK doch ein nützliches Accessoire zu sein

Nochmal ne ehr allgemeine Frage:
Was gilt es beim chippen ehr zu vermeiden: Hohen LD, der die Rußneigung ja bei gleicher Einspritzmenge senken sollte, dafür aber über höhere LLT die Abgastemperatur erhöht und so dem Lader einheizt. Oder gilt es die Rußneigung zu verhindern, da:
Somit hätte ich ja hier auch das Problem zu hoher Abgastemperaturen, die mir den Lader grillen.Gegenüber einer "rußfreien" Verbrennung läßt eine zum Ende hin schleppende Verbrennung die mittlere Brennraumtemperatur stark ansteigen. Daher läuft ein Diesel tatsächlich umso heißer, je stärker er rußt.
Aber was wiegt schwerer?
Schon klar, dass im Grunde ein Gleichgewicht gefunden werden sollte, aber nur mal rein hypothetisch