Sportlenkräder Polo 9n3

Themenersteller
the_BK
Sportlenkräder Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon the_BK » 4. Aug 2008, 19:40

Hey Leute. Mich interessiert brennend ob es auch kleine sportlenkräder (zb raid hp) für unsere polos gibt?! und ja was kosten die und welchen aufwand muss man betreiben? weil ein kollege meinte das würd nix werden da man keinen airbag in denen drin hat.

ty schonmal im vorraus :applaus:

mr.bk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Mitchel
Re: Sportlenkräder Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 4. Aug 2008, 19:42

Es gibt das Raid Silberpfeil ist glaub ich nen 32ger wenn ich mich nich irre! Und es hat Airbag :top:
***OEM +***

Mitchels 9N

Themenersteller
the_BK

Ungelesener Beitragvon the_BK » 4. Aug 2008, 20:00

hmm das wär natürlich toll und was kostet so ein spass dann?

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 5. Okt 2008, 17:35

Hallo zusammen,

der Spass kostet ab 400 € :motz: aufwärts..mit der Lufttasche natürlich..

MfG
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 5. Okt 2008, 18:02

Man kann aber auch die originalen VW Lenkräder verbauen, z.B. Golf V GTI und R Modelle ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 16. Okt 2008, 20:40

Und wie sieht des dann mit TÜV aus?? :oh:

Krieg ich da ein Plakätchen :?: :?:

Gruß
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Okt 2008, 21:04

Und wie sieht des dann mit TÜV aus?? :oh:

Krieg ich da ein Plakätchen :?: :?:
Der Tüv trägt dir das Lenkrad nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, also VW, ein. Und VW erteilt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Lenkräder aus anderen Modellen.

Beim Raid Lenkrad ist eine Eintragung möglich.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Beni04

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 19. Okt 2008, 12:38

Schwachsinn

Ruf doch da mal an

R Line und GTI Lenkrad sind von den Aufnahem her Identisch

nach umbau IN EINER VW FACHWERKSTATT!! Spricht einer eintragung mit Bestätigung von VW nix Dagegen

Da Airbag NICHT ersetzt werden muss

Is doch genau wie bei der GTI lenkung da gabs doch erst auch Zicken und jetz kriegste ne Bescheinigung das alles IO ist !!

Grüße
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

MeKita

Ungelesener Beitragvon MeKita » 19. Okt 2008, 12:40

Woher hast du diese Information...und wie sicher ist diese?

Lg Roman...
Bild

...Significant Addiction...

Bild

Beni04

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 19. Okt 2008, 14:12

Fahr zu deinem Freundlichen oder Ruf bei VW selber an

laut aussage beider ist beim REINEN TAUSCH OHNE LÖT UND ÄNDERUNGSMAßNAHMEN kein Bedenken
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de

MeKita

Ungelesener Beitragvon MeKita » 19. Okt 2008, 14:33

Hm...

war am Samstag bei meinem :vw: und der meinte das ein Umbau zwar möglich, aber aus Garantiegründen nicht gemacht werden kann!

Also unterm Strich das genaue Gegenteil deiner Aussage... :|

Werde mich damit wohl nochmal auseinandersetzen müssen...

Tante Edit sagt:
Nur nochmal zum Verständnis, nicht das wir aneinander vorbei reden...wir sprechen von einem Umbau Polo Serienlenkrad auf Golf V GTI/R Lenkrad?!

Lg Roman...
Bild

Bild

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 19. Okt 2008, 15:15

wer will denn die gti-lenkung eintragen lassen?! :applaus: es gibt leute, die wollen anscheinend für alles nen beleg haben....
aber son gti-lenkrad ausm golf 5 wär schon schick, nur zu teuer...
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

Beni04

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 20. Okt 2008, 17:01

laut aussage beider ist beim REINEN TAUSCH OHNE LÖT UND ÄNDERUNGSMAßNAHMEN kein Bedenken
Wie gesagt ich weiß das...

ruf bei VW an und frag nach mir wurde das genau so gesagt
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de

phs_racer

Ungelesener Beitragvon phs_racer » 12. Jan 2009, 16:00

der airbag muss aber doch nur nicht getauscht werden wenn ab werk man das 3 speichenlenkrad (sportline) drin hat, oder?
wenn man doch jetzt einen 4speicher fährt muss doch auch der airbag getauscht werden, oder hab ich jetz n denkfehler?
angenommen, ich würd jetzt mein sportline lenkrad gegen ein r32 lenkrad tauschen, könnte ich dann meinen alten airbag im neuen lenkrad weiter benutzen?
mfg philipp
Fahrzeuge: MZ SM 125   MAN TGS 33.540   VW Amarok  

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 12. Jan 2009, 16:19

Man kann auf jedenfall den Alten Airbag übernehmen solang auch auch in das neue lenkrad reinpass.Mogen wird bei mir z.B. ein neues Lenkrad von VW verbaut:top:.Was net passt ist Airbag vom 4 Speichen Lenkrad in ein 3 Speichen Lenkrad.:applaus:

Staatsheld

Ungelesener Beitragvon Staatsheld » 12. Jan 2009, 16:40

Servus, ich zb hab ein Silberpfeil verbaut.

Bild

da würde doch ein Org. Vw egal welches model um einiges teurer kommen oder ???
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

MeKita

Ungelesener Beitragvon MeKita » 12. Jan 2009, 17:56

Hi,

da der Thread nun eh wieder oben ist mal mein Sachstand:

Nach mehrmaliger Rücksprache mit meinem VW-Autohaus (...wie ihr wisst bin ich mit dem Chef befreundet) habe ich die endgültige Aussage, das sie den Lenkradumbau aus Versicherungsgründen nicht durchführen!!! :motz: (...obwohl ich mit dem Chef befreundet bin....also...bringt nüscht!)

Daraus ergibt sich für mich nunmal wieder die Frage: Wie komm ich nun an das Lenkrad bzw dessen Eintragung?!
Gibt es die Möglichkeit ein solches "Unbedenklichkeitsformular/-schreiben" irgendwie her zu holen (download/fax/...)

Lg Roman....
Bild

Bild

Themenersteller
the_BK

Ungelesener Beitragvon the_BK » 30. Jan 2009, 17:31

mal offtopic sehr amüsant wie sich das noch entwickelt hat.

hab auch mal meine vw-werke gefragt die meinten umbau ja wird aber nicht eingetragen, sprich illegal...

hmm raid ist mir dann doch ein wenig teuer :motz:

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 20. Mär 2009, 10:50

Ich habe hier im Forum sehr viele Beitrage zu diesem Thema gefunden....aber sehr wenig Informationen und sehr viel sich wiedersprechendes gefunden. So hier die Fakten. Es gibt 2 3Speichenlenkrader die vollig gleiche Airbagabdeckung haben und auf ersten Blick im eingebauten Zustand ist kein Unterschied zu merken.

Auf den Bildern sind 2 POLO 3 Speichenlenkrader abgebildet. Das mit dem Silbernem Clip (Spange) ist original GTI POLO und hat die selbe Airbag - Aufnahme wie die GOLF V 3-Speichen, GTI oder R32 Lenkrader. Das andere ist ein normal 3 Speichen Pololenkrad das so als Plastiklenkrad sowohl als Lederlenkrad in Polos eingebaut wird.

Das Schwarze Airbag ist die Dreispeichenvariante die meistens in Polos mit normal oder Lederlenkrad verbaut wird.
Das silberne Airbag ist das was zB im GTI Polo eingebait wird. wie gesagt, von vorne sehen die aber gleich aus.

Die Airbags haben die geichen Stecker, jedoch die Hupenleitung ist anders (Andere Stecker). Das ist aber kein Problem diese einfach anzupassen durch neue Kontakte oder wenn beide Lenkradleitungen vorhanden sind, diese im Stecker auspinnen und tauschen.
Die Airbagleitung ist aber genau die gleiche, verstehe die Steckeraufnahme im Airbag ist die gleiche.

Fazit - wenn in euerem Polo ein Lenkrad mit der Aufnahme die gleich wie die auf dem Bild mit silbernem Clip ist, kann ein GOLF V GTI oder R32 Lenkrad ohne weiteres verbaut werden. In dem Fall passt auch der alte Airbag. Habt ihr aber die andere Airbagaufnahme im Lenkrad, muss mit einem Golf V Lenkrad gleich auch ein neuer Airbag her.
Die die Polo GTI Lenkrader haben, konnen ohne weiteres auf Golf V GTI oder R32 Lenkrader umsteigen. Die anderen mussen erst sehen was fur ein Lenkrad verbaut ist. Dazu muss man einen Spegel hinter Lenkrad schieben und sehen was fur ein Haltesystem des Airbags am Lenkrad verbaut ist. Habe da ein Bild von Lenkradern von hinten gespeichert.

Bei Vierspeichenlenkradern ist naturlich immer ein neuer Dreispeichenairbag erforderlich.

Sorry fur die schlechte Bildqualitat der Airbags. Hatte nur Handy dabei, und das alles wurde nur mit der Beleuchtung vom Auto gemacht.

Ausbau des Airbag ist eine Sache von 10 sec.. Reichen 2 Nagel dazu. Lenkrad so drehen das die Halterung vor dem Tacho steht. Von hinten die Feder zur Sete schieben, dann Lenkrad umdrehen und die andere Feder auch. Vorsicht, Tachoglas nicht zerkratzen. Dann springt der Airbag aus der Halterung und bleibt auf dem Lenkradkabel hangen. Nur nicht wahrend der Stecker ab ist die Zundung einschalten. Weil sonst ein Fehler im Fehlerspeicher kommt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Blackdiamond

Ungelesener Beitragvon Blackdiamond » 20. Mär 2009, 13:32

Hey. Ich will mir das Lenkrad aus´m Golf V GTI einbauen. Aber komischer weise passt mein Airbagmodul nicht in das Lenkrad! Frage gibt es nur ein bestimmtes Lenkrad vom Golf V GTI? Wer kann mir da weiter helfen?

Danke MFG Blacky
Dieser Überholvorgang wurde Ihnen von Volkswagen präsentiert!

Kann den Leistung Sünde sein?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!