Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Das sehe ich zum ersten mal
Freitag habe ich seit Weihnachten wieder das erste Mal meine Waschanlage besucht. Samstag war vom Wind schon wieder ein leichter, okergelber Staubfilm auf dem Meerblau, und Montag war die Herrlichkeit endgültig wieder vorbei... *seufz*
Im Mai soll unser Abschnitt fertig sein.[/quote]
Das mit dem dreckigen polo kenn ich zu gut von dem parkplatz bei mir auf der arbeit. Da denkt man Endlich ist der polo sauber und zack parkt man da oder fährt auf die straße schon ist er wieder dreckig.
Sehr ärgerlich mit dem dreckigen polo ...
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
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Volkswagen Passat 3B Variant
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
[...]Freitag habe ich seit Weihnachten wieder das erste Mal meine Waschanlage besucht.[...]
Waschanlagen sind böse!
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Drum fahr ich ja auch nicht in jede, sondern hab geschrieben „meine“. Die ist schon ganz in Ordnung.Waschanlagen sind böse!
Ich hab immer gesagt, dass mein POLO weder Worship- noch Libidoobjekt ist, sondern ein Gebrauchsgegenstand, mit dem ich gut von A nach B kommen muss. Und wenn es dann auch noch solchen Spaß macht, aktiv mit dem DSG7 zu fahren, dann ist es doch kaum noch zu toppen - oder?
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Doch...
Er ist meerblau!
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Ist ja jetzt auch nich soo schlimm Schon klar, dass das Auto für die meisten auch "nur" ein Gebrauchsgegenstand ist bzw. sein muss. Ich könnts mir jedoch nicht vorstellen
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Najaaa,
aber wenn ich in einem „anderen Forum“ (in das ja leider etliche 6Rs von uns hier abgewandert sind - und das leider entgegen seines Namens nicht sonderlich mit POLO6R.info befreundet sein möchte - ich bin da auch, aber kaum aktiv...), wenn ich da also lese, dass einer nachts nicht schlafen kann (nicht sprichwörtlich, sondern ein echtes gesundheitliches Problem bekommt!), weil -vielleicht, möglicherweise - jemand in der Garage (zu Hause!) an sein bestes Stück dranstoßen und eine kleine Macke entstehen könnte, dann finde ich das schon extrem...
aber wenn ich in einem „anderen Forum“ (in das ja leider etliche 6Rs von uns hier abgewandert sind - und das leider entgegen seines Namens nicht sonderlich mit POLO6R.info befreundet sein möchte - ich bin da auch, aber kaum aktiv...), wenn ich da also lese, dass einer nachts nicht schlafen kann (nicht sprichwörtlich, sondern ein echtes gesundheitliches Problem bekommt!), weil -vielleicht, möglicherweise - jemand in der Garage (zu Hause!) an sein bestes Stück dranstoßen und eine kleine Macke entstehen könnte, dann finde ich das schon extrem...
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Vor 1 Jahr wurde angefangen, bei uns vor der Tür zu buddeln,
und nach und nach werden die Erdschichten wieder fest gewalzt und gerüttelt -
es sollen ja demnächst die Anhänger-Buszüge bei uns wieder um die Kurve brausen.
Es müssen aber noch etliche Lagen drauf, wenn das frühere Niveau erreicht werden soll.
Zumindest haben wir jetzt wieder etwas festeren Boden unter den Reifen.
Aber der Matsch (die „Schmöttke“) ist erstmal weg...
und nach und nach werden die Erdschichten wieder fest gewalzt und gerüttelt -
es sollen ja demnächst die Anhänger-Buszüge bei uns wieder um die Kurve brausen.
Es müssen aber noch etliche Lagen drauf, wenn das frühere Niveau erreicht werden soll.
Zumindest haben wir jetzt wieder etwas festeren Boden unter den Reifen.
Aber der Matsch (die „Schmöttke“) ist erstmal weg...
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'...
Die Proline PXZ16, [die ich eigentlich haben wollte], gibt's nicht mehr.
Musste mir also was anderes aussuchen, und das sind nach einigen Fakepix-Versuchen die Ergebnisse. Ich mag sie!
Es sind CMS C18, 7x16, ET 46, LK 5x100 mit DS je 1cm.
Die Pellen sind die neuen Contis: EcoContact 5XL FR in 195/45 R16 84H.
Ich wollte schmale, wegen des geringeren Rollwiderstands. Ob der TÜV eintragen möchte, steht noch nicht fest.
Für's Fahrwerk gibts noch Spielraum, aber nur mit Federn.
Was ist von VWs 25/30 zu halten? Die sind anscheinend eintragungsfrei.
Jetzt kann der Sommer kommen! Und der [Saisonauftakt 2013 im Ruhrpott] am So. 12.05.13 ab 14 Uhr!
Die Proline PXZ16, [die ich eigentlich haben wollte], gibt's nicht mehr.
Musste mir also was anderes aussuchen, und das sind nach einigen Fakepix-Versuchen die Ergebnisse. Ich mag sie!
Es sind CMS C18, 7x16, ET 46, LK 5x100 mit DS je 1cm.
Die Pellen sind die neuen Contis: EcoContact 5XL FR in 195/45 R16 84H.
Ich wollte schmale, wegen des geringeren Rollwiderstands. Ob der TÜV eintragen möchte, steht noch nicht fest.
Für's Fahrwerk gibts noch Spielraum, aber nur mit Federn.
Was ist von VWs 25/30 zu halten? Die sind anscheinend eintragungsfrei.
Jetzt kann der Sommer kommen! Und der [Saisonauftakt 2013 im Ruhrpott] am So. 12.05.13 ab 14 Uhr!
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Mit deiner nicht originalen Rad-Reifenkombination musst du alle Federn/Fahrwerke eintragen, da die ABEs eigentlich immer nur für ansonsten originale Fahrzeugee gelten.
Die Reifengröße ist ja eigentlich was für den 9N, auf dem 6R könnte der Abrollumfang recht klein werden (Tachoabweichung, Gesamtübersetzung(=Abgas, Lautstärle)
Die Reifengröße ist ja eigentlich was für den 9N, auf dem 6R könnte der Abrollumfang recht klein werden (Tachoabweichung, Gesamtübersetzung(=Abgas, Lautstärle)
mir doch wurscht!
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VW Golf 1 Cabrio
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Also es gibt selbstverständlich ein Gutachten auch für meinen 6R (für den Cross bis 77 kW). Der Abrollumfang ist 2205 mm. Die Tachoabweichung beträgt nach Navifahrt Ø-lich -9 km/h, aber das habe ich bei meinen 14-er Winterpellen fast auch. Für exotischere Felgenmaße gibt's keine ordentlichen Reifen. Also ich glaub Reifen-Com hat mir einen guten Kompromiss vorgeschlagen.
Kein Vergleich zu den „schwabbeligen“ Master-Grips! Er rollt wie auf Schienen, und das DSG freut sich anscheinend auch über die neuen Verhältnisse! Jetzt bin ich mal auf die Verbrauchswerte gespannt, die Neuen sind ja bissel breiter als bisher, aber auch nicht zu breit... Gefühlt nicht härter als „normal“.
Erster Tag mit Heizung auf 0° und streckenweise sogar Fenster auf!
Kein Vergleich zu den „schwabbeligen“ Master-Grips! Er rollt wie auf Schienen, und das DSG freut sich anscheinend auch über die neuen Verhältnisse! Jetzt bin ich mal auf die Verbrauchswerte gespannt, die Neuen sind ja bissel breiter als bisher, aber auch nicht zu breit... Gefühlt nicht härter als „normal“.
Erster Tag mit Heizung auf 0° und streckenweise sogar Fenster auf!
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Schauen doch gut aus
Der Diesel treibt die schon voran
Grüße Flo
Der Diesel treibt die schon voran
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Jo, nach langen Beratungen mit den Freundlichen von Reifen-Com und ausführlichstem googeln des freundlichen TÜV-Menschen wurde die Eintragungspflicht festgestellt...
Für 195/55 wär das nicht erforderlich gewesen, aber es ist ja klar, welche Felgengrößen dafür nur in Frage kommen... für 195/50 gabs nur Reifen-Oldies, 17er wollte ich nicht und breitere wegen des Rollwiderstands auch nicht. Die Spurplatten mit den längeren Schrauben hat er durchgehen lassen.
Die etwas untypische Kombination erweist sich nach ein paar Tagen fahrtechnisch als außerordentlich günstig und vermittelt einen hohen Spaßfaktor! Gasansprache und DSG7 reagieren viel prompter, und auch die Kurvengängikeit ist natürlich besser als mit den alten 185-ern. Gefühlt härter finde ich die „kleinen“ Räder nicht.
Bei Bedarf könnt Ihr Euch das [Felgen-Gutachten] und die [Zulassung] von meiner [kleinen POLO-Homepage] als pdf-Dateien runterladen.
Und nun heißt es nur noch: Rein in den Sommer ...!
Für 195/55 wär das nicht erforderlich gewesen, aber es ist ja klar, welche Felgengrößen dafür nur in Frage kommen... für 195/50 gabs nur Reifen-Oldies, 17er wollte ich nicht und breitere wegen des Rollwiderstands auch nicht. Die Spurplatten mit den längeren Schrauben hat er durchgehen lassen.
Die etwas untypische Kombination erweist sich nach ein paar Tagen fahrtechnisch als außerordentlich günstig und vermittelt einen hohen Spaßfaktor! Gasansprache und DSG7 reagieren viel prompter, und auch die Kurvengängikeit ist natürlich besser als mit den alten 185-ern. Gefühlt härter finde ich die „kleinen“ Räder nicht.
Bei Bedarf könnt Ihr Euch das [Felgen-Gutachten] und die [Zulassung] von meiner [kleinen POLO-Homepage] als pdf-Dateien runterladen.
Und nun heißt es nur noch: Rein in den Sommer ...!
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Heute das 1. Mal wieder mit Climatic an!... Und nun heißt es nur noch: Rein in den Sommer ...!
überm Teutoburger Wald und das 1. Mal wieder POLO-Stammtisch draußen!
Nicht nur mit die „ältere“ POLO-Generation, sondern auch die „Youngster“ sind immer herzlich willkommen!
Zum 17. Mal waren wir wie an jedem letzten Sonntag im Monat an der [Alten Feuerwache] in Ibbenbüren, diesmal in kleiner und gemütlicher Runde. Besonders WAF hatten sich einen kleinen Ausflüg gegönnt, auch RE (nein, René war es nicht... ) war da, aber auch der harte Kern aus ST, EL und OS.
Am So. 26.05.13 ist der 18. POLO-Stammtisch, offen für jede/n POLO-Fahrer/in!
Die Fotos sind übrigens von POLO9N/6R.info-Mitglied Ravebaby86 (noch ein paar mehr [gibt's hier]).
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Kurz vorm [Ruhrpott-Saisonauftakt 2013] ist die rechte Abblendbirne pleite gegangen. Lebensdauer der Serienbirne (Fabrikat unbekannt): 2½ Jahre. Wegen des Dauerlichts hab ich mir jetzt die Bosch H7 Longlife Daytime eingebaut. In die Fernlichter können dann ja mal hellere.
Nun brauchen wir nur noch einigermaßen Wetter für das Treffen!
Nun brauchen wir nur noch einigermaßen Wetter für das Treffen!
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Der Saisonauftakt im Ruhrpott 2013 ist gut gelaufen. Das Wetter war über unseren Trefflocations immer gut bis durchwachsen. Drumherum gab es heftig Landunter, aber davon haben wir nichts gemerkt. Es waren jeweils 9-11 POLOs mit wechselnder Crew da, ungefähr die Hälfte derer, die Interesse bekundet hatten. Der Treffenausklang im Roadstop Essen war mit 8 Leuten auch noch ein schöner Abschluss.
[Hier gibts die Treffen-Fotos von Steven, Dennis und mir].
Zu Hause bin ich es jetzt echt leid mit unserer Dauerbaustelle vor der Haustür. Seit 1 Jahr haben wir kein Straßenpflaster, und der POLO sieht einen Tag nach Wäsche und Innenreinigung hulle aus:
Heute hab ich mir erstmal POLO-Gummifußmatten gekauft, die kann man wenigstens abwaschen.
Die neuen Scheinibirnen von Bosch (Longlife-Daytime) sind weißer als die Standlichtfunzeln. Ein kurzer Test mit LEDs war nicht so der Bringer, und es sieht auch etwas strange aus - bei der Rennleitung bestimmt nicht akzeptabel. Philips Bluevision 5W5 passen ganz gut zur Farbtemperatur der Boschs und bleiben jetzt drin.
Der Birnenwechsel ist übrigens beim Comfortline kein großes Problem, wenn man die zwei 2-er Torxschrauben oben drauf raus hat, den Stecker entriegelt und abgezogen hat (geht ohne Werkzeug) und die Scheinis mit nem ziemlichen Ruck nach vorne aus den unteren Clip-Verankerungen rausschiebt. Die Standlichtbirnen sind neben dem Fernlicht und die kann man mit ner Telefonzange gut packen und einfach rausziehen. Nicht an den Kabeln ziehen!
[Hier gibts die Treffen-Fotos von Steven, Dennis und mir].
Zu Hause bin ich es jetzt echt leid mit unserer Dauerbaustelle vor der Haustür. Seit 1 Jahr haben wir kein Straßenpflaster, und der POLO sieht einen Tag nach Wäsche und Innenreinigung hulle aus:
Heute hab ich mir erstmal POLO-Gummifußmatten gekauft, die kann man wenigstens abwaschen.
Die neuen Scheinibirnen von Bosch (Longlife-Daytime) sind weißer als die Standlichtfunzeln. Ein kurzer Test mit LEDs war nicht so der Bringer, und es sieht auch etwas strange aus - bei der Rennleitung bestimmt nicht akzeptabel. Philips Bluevision 5W5 passen ganz gut zur Farbtemperatur der Boschs und bleiben jetzt drin.
Der Birnenwechsel ist übrigens beim Comfortline kein großes Problem, wenn man die zwei 2-er Torxschrauben oben drauf raus hat, den Stecker entriegelt und abgezogen hat (geht ohne Werkzeug) und die Scheinis mit nem ziemlichen Ruck nach vorne aus den unteren Clip-Verankerungen rausschiebt. Die Standlichtbirnen sind neben dem Fernlicht und die kann man mit ner Telefonzange gut packen und einfach rausziehen. Nicht an den Kabeln ziehen!
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Der POLO 6R gewinnt die „Goldene Plakette“ 2013 des TÜV-Süd.
[Gerade erst gelesen.]
Wieder nen Preis eingeheimst!
[Gerade erst gelesen.]
Wieder nen Preis eingeheimst!
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
was ist mit einem Fahwerk, willst du da nochmal was investieren ?
sieht ja aus wie ein Cross Polo jetzt
sieht ja aus wie ein Cross Polo jetzt
Wer später bremst fährt länger schnell !
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Polo 9N3 Comfortline
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Jopp, hab auch nen Plan aber noch keine Kohle.
Nach 4 Jahren werden mal neue Stoßis fällig sein.
Hab mich für ein Komplettfahrwerk von Lowtec entschieden mit Federn 45/50,
für meine Fahrweise reicht das.
Nach 4 Jahren werden mal neue Stoßis fällig sein.
Hab mich für ein Komplettfahrwerk von Lowtec entschieden mit Federn 45/50,
für meine Fahrweise reicht das.
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
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Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Mal wieder bissel was Neues:
Hab mich aus beruflichen Gründen für ein Android-Smartphone entschieden. Es ist ein [Huawei Ascend Y300], weil ich nicht zocke und keine Vids zum Gucken runterlade.
Dafür musste ich eine passende Halterung von Brodit erstmal suchen: Die für das Galaxy S2/S3 passt genau, denn sie ist in der Weite verstellbar (nicht zu verwechseln mit einer der Brodit-Universalhalterungen). Die Artikelnr. ist 511258.
Einen schicken blauen Bumper habe ich für das Gerat bekommen!
Als Navi-App habe ich [MapFactor] kostenlos und ohne Gugl-Konto und Playstore runtergeladen und installiert und finds gut.
Dann habe ich endlich meinen Anti-Shocker von einer netten Designerin geplottet bekommen! Er bedeutet nicht „one in the ..., two in the ...“ und ist eben gar kein Shocker, sondern ein „Blesser“, wie man auch an der senkrechten Ausrichtung erkennen kann. Wer ihn anguckt, kann sich sicher sein, dass ich ihm eine gute und sichere Fahrt wünsche.
(NbN bröckelt schon etwas, aber es muss unbedingt dran bleiben. Ich bin einer der letzten Mohikaner, die damit rumfahren.)
Beim letzten Treffen habe ich die Zeit für eine kleine Bastelei genutzt, die mich seit meinem ersten MT 2010 an [Wiggles POLO] fasziniert hat: Eine Hintergrund-Effektbeleuchtung, die bei mir natürlich blau sein muss! Einige kleine Feinheiten müssen noch korrigiert werden. Es ist ein einfacher LED-Strip, den ich an meine Fußraumbeleuchtung drangehängt habe (dann ist sie ja nur im Stand an), mit arretierbarem und verpolungssicherem Zwischenstecker aus dem Modellbau (dann braucht die Batterie beim ersten Anschluss nicht ausgebaut zu werden!)
(Aber noch ne kleine LED jeweils in die Scheinis reinzubauen ist mir dann doch zu aufwendig.)
Für die nächsten größeren To-Do's muss ich noch ein bissel sparen... Erstmal den Winter hinter uns bringen!
Hab mich aus beruflichen Gründen für ein Android-Smartphone entschieden. Es ist ein [Huawei Ascend Y300], weil ich nicht zocke und keine Vids zum Gucken runterlade.
Dafür musste ich eine passende Halterung von Brodit erstmal suchen: Die für das Galaxy S2/S3 passt genau, denn sie ist in der Weite verstellbar (nicht zu verwechseln mit einer der Brodit-Universalhalterungen). Die Artikelnr. ist 511258.
Einen schicken blauen Bumper habe ich für das Gerat bekommen!
Als Navi-App habe ich [MapFactor] kostenlos und ohne Gugl-Konto und Playstore runtergeladen und installiert und finds gut.
Dann habe ich endlich meinen Anti-Shocker von einer netten Designerin geplottet bekommen! Er bedeutet nicht „one in the ..., two in the ...“ und ist eben gar kein Shocker, sondern ein „Blesser“, wie man auch an der senkrechten Ausrichtung erkennen kann. Wer ihn anguckt, kann sich sicher sein, dass ich ihm eine gute und sichere Fahrt wünsche.
(NbN bröckelt schon etwas, aber es muss unbedingt dran bleiben. Ich bin einer der letzten Mohikaner, die damit rumfahren.)
Beim letzten Treffen habe ich die Zeit für eine kleine Bastelei genutzt, die mich seit meinem ersten MT 2010 an [Wiggles POLO] fasziniert hat: Eine Hintergrund-Effektbeleuchtung, die bei mir natürlich blau sein muss! Einige kleine Feinheiten müssen noch korrigiert werden. Es ist ein einfacher LED-Strip, den ich an meine Fußraumbeleuchtung drangehängt habe (dann ist sie ja nur im Stand an), mit arretierbarem und verpolungssicherem Zwischenstecker aus dem Modellbau (dann braucht die Batterie beim ersten Anschluss nicht ausgebaut zu werden!)
(Aber noch ne kleine LED jeweils in die Scheinis reinzubauen ist mir dann doch zu aufwendig.)
Für die nächsten größeren To-Do's muss ich noch ein bissel sparen... Erstmal den Winter hinter uns bringen!
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