"Andreas' Querlenker-Katastrophe" - Am Ende wird alles gut.

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

"Andreas' Querlenker-Katastrophe" - Am Ende wird alles gut.

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 16. Sep 2014, 16:14

Hallo :)

Ich wollte die Querlenkerlager bei mir wechseln und habe mir dazu die Anleitung aus dem Wissensbereich zu Hilfe genommen. Karre steht jetzt aufgebockt in der Einfahrt, 12 Kant Mutter ist gelöst, ebenso wie die drei schrauben zum Radlagergehäuse hin sowie die eine dicke, lange Querlenkerschraube. Frage ist jetzt:

Wie bekomme ich den Querlenker raus? (Der muss doch raus, oder? :D )
Zuletzt geändert von RollinCrew am 17. Sep 2014, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: HILFE! Querlenker ausbauen?!

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 16. Sep 2014, 16:16

Haha, okay. Ein Video sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


PaterGerd
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jan 2013, 19:34

Re: HILFE! Querlenker ausbauen?!

Ungelesener Beitragvon PaterGerd » 16. Sep 2014, 16:16

Mit richtigen Werkzeug muss er nicht raus.
Hab meine erst heute wechseln lassen.


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: HILFE! Querlenker ausbauen?!

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 16. Sep 2014, 19:30

Scheiße. Ich bin wieder am Punkt "Hätte ich das bloß nicht angefasst, wieso hab ich das nicht in der Werkstatt machen lassen?" :(

Aber von vorne:

Beim Ausbauen des Querlenkers ist der sowieso schon eingerissene Steg im Lager komplett rausgerissen. Naja, nicht weiter schlimm dachte ich, das Auspresswerkzeug funktioniert bestimmt auch so. Dann hab ich die Gewindestange wie in dem Video und der Forumsanleitung eingefädelt und die passende 60mm Scheibe rechts in die Buchse gelegt und die zu große Scheibe links an das Blech.

Bild

Leider habe ich nicht wie in dem Video gezeigt ein Distanzstück zwischen Blech und das Gussteil gelegt.
Distanzstück im Video:
Bild

kein Distanzstück in der Anleitung:
Bild

Ende vom Lied: Das Lager hat sich trotz vorheriger Behandlung mit WD40 keinen Milimeter bewegt, stattdessen habe ich das Blech rechts zusammengerdrückt. :hmhm:
Bild
Bild

Zum Vergleich die andere Seite:
Bild

Frage ist nur, was mach ich jetzt? Kann ich das Blech mit ner Schraubzwinge oder so wieder gerade biegen? Welche Funktion erfüllt es? Spurführend? Und wie bekomme ich das alte Lager aus der Buchse?

Ich hatte schon überlegt die große Unterlegscheibe nicht am Blech, sondern am Gussteil anzusetzen und quasi da zu kontern, da sollte sich ja nichts verbiegen.
Bild

Dann steht in der Anleitung noch: "Wichtig! Wenn man das Traggelenk ausfädelt, wie ich es beschrieben habe, die Mutter nicht gelöst wird und die Welle während des Ausfädelns nicht aus der Nabe gedrückt wird, besteht dabei die Gefahr, dass sich das innere Gelenk der Antriebswelle aushängt. "
Ich habe die Mutter gelöst, aber die Antriebswelle nicht aus dem Radlager gedrückt. :-? Wie macht sich ein ausgehängtes inneres Gelenk bemerkbar?

Oh man, ich bin gerade echt geknickt, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :alle:
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Andreas' Querlenker-Katastrophe! :(

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 16. Sep 2014, 21:02

Das Achsprofil kannste wohl auf den Müll schaffen. Ich kann dir morgen bei Bedarf Ersatz schicken -> PN.
Gestrahlte Alukonsolen inkl. SuperPro hätte ich sogar auch noch rumliegen ;)

Die ollen 2 Stege-Lager bekommste von der Fahrzeugfront aus gesehen mit nem scharfen Schraubendreher in paar Minuten rausgehämmert.

Bau die Alukonsole aus, dann ist das Ruckzuck gemacht. Im ausgebauten Zustand gehts auch besser mit einpressen der neuen Lager. Die vorher mit WD40 einsprühen, dann gehen die gut rein.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: HILFE! Andreas' Querlenker-Katastrophe! :(

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 17. Sep 2014, 01:24

Danke für die Tipps!

Hab die Alukonsole ausgebaut und die alten Lager mit nem Schraubenzieher wirklich relativ leicht ausgeschlagen bekommen. :top:

Das Einpressen war schon ne schwere Angelegenheit, aber es hat geklappt.

Bild
Bild

Am Rest versuch ich mich morgen, hab aber jetzt wieder Mut. ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Andreas' Querlenker-Katastrophe! :(

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Sep 2014, 11:46

Na geht doch, man muss es nur machen ;)

Ich hatte auch immer Bammel, aber wenn man einmal die Achse komplett runtergebaut hatte, ist das keine große Sache mehr :haha:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: HILFE! Andreas' Querlenker-Katastrophe! :(

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 17. Sep 2014, 20:38

Na geht doch, man muss es nur machen ;)
So ist es. Ich hab dann heute Mittag einfach das Blech vom Achsträger genau so wieder zurück gebogen, wie ich es auch eingedrückt hatte. Nur umgekehrt:

Bild


Dann ging auch das vordere Querlenkerlager rein, die hintere Sechskantaufnahme mit ein bisschen Silikonspray genauso.

Bild
Bild


Bei der zweiten Seite bin ich jetzt schlauer und bau die Konsole direkt aus.. ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: "Andreas' Querlenker-Katastrophe" - Am Ende wird alles g

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Sep 2014, 21:38

gute Wahl :)

und vermessen werden muss er eh, also kann man es sich auch leichter machen.

Bau nachdem das Lager neu ist, den Querlenker wieder ein und setz es dann ins Auto. ist einfacher !
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: "Andreas' Querlenker-Katastrophe" - Am Ende wird alles g

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Sep 2014, 22:05

Hm, wenn du eh neu vermessen musst, kannste eigentlich auch direkt noch die Achse auseinanderzerren, um den Sturz zu erhöhen :D
Eine Alukonsole komplett lösen und ganz raus ziehen, dann am Lenkgetriebe wieder festziehen.
Auf der anderen Seite genauso. Dann bei den vorderen Querlenkerbuchsen nochmal das selbe.
Zuletzt die ganze Achs maximal nach vorn schieben und dann die Schrauben durch die Längsträger festziehen, um den Nachlaufwinkel noch etwas zu erhöhen.
Die Domlager kannst du auch noch maximal nach innen/hinten drücken innerhalb deren Verschraubungstoleranz.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


PaterGerd
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jan 2013, 19:34

Re: "Andreas' Querlenker-Katastrophe" - Am Ende wird alles g

Ungelesener Beitragvon PaterGerd » 18. Sep 2014, 08:34

Muss die Spur eingestellt werden nachdem die Buchsen getauscht wurden?


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: "Andreas' Querlenker-Katastrophe" - Am Ende wird alles g

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Sep 2014, 08:47

Muss die Spur eingestellt werden nachdem die Buchsen getauscht wurden?
Einige sind der Meinung das es nicht nowendig ist wenn man die Traggelenke vorher markiert und dann beim einbau wieder an genau den selben Punkt einbau.

Jedoch denke ich das es nicht verkehrt ist danach nochmal den Wagen vermessen un ggf einstellen zu lassen ! So genau trifft man es in nicht allen Fällen, auch wenn es 4 von 5 malen vielleicht gut geht.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste