GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Hallo Profis,
habe einen Polo mit BMD der bis Letzte Woche noch einigermaßen lief (hoher Spritverbrauch, ab 4000u/min Motorkontrolleuchte an)
seit letzte woche fahren unmöglich kaum Gasannahme ab 2000u/min Motorkontrolleuchte an
Bisher wurde Probiert:
Injektoren ausgetauscht
Zündkerzen ausgetauscht
Drosselklappe ausgetauscht
Eine Zündspule ausgetauscht (auch untereinander)
bisher kein Erfolg!
Feststellungen:
Kompression: 14/12/14Bar
Unterdruck am Öleinfüllstutzen (wenn ich den deckel ab und anschraube ändert sich die Drehzahl)
am liebsten würde ich es in den Rhein absaufen lassen.
wer kann mir im Raum Mannheim helfen??
Danke für alle Tipps
habe einen Polo mit BMD der bis Letzte Woche noch einigermaßen lief (hoher Spritverbrauch, ab 4000u/min Motorkontrolleuchte an)
seit letzte woche fahren unmöglich kaum Gasannahme ab 2000u/min Motorkontrolleuchte an
Bisher wurde Probiert:
Injektoren ausgetauscht
Zündkerzen ausgetauscht
Drosselklappe ausgetauscht
Eine Zündspule ausgetauscht (auch untereinander)
bisher kein Erfolg!
Feststellungen:
Kompression: 14/12/14Bar
Unterdruck am Öleinfüllstutzen (wenn ich den deckel ab und anschraube ändert sich die Drehzahl)
am liebsten würde ich es in den Rhein absaufen lassen.
wer kann mir im Raum Mannheim helfen??
Danke für alle Tipps
Zuletzt geändert von 4-life am 27. Aug 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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- Alter: 54
Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Schonmal den Kat überprüft und ausgetauscht? DIeser ist gerne Ursache für einen bescheidenen Motorlauf.
Für weitere Dokumentationen empfehle ich folgendes "E-Book":
motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html
Für weitere Dokumentationen empfehle ich folgendes "E-Book":
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- Beiträge: 878
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Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Schon Fehler ausgelesen wenn MKL an ist? Wenn ja, was sagt der Fehlerspeicher?
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Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
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Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Wenn die Kompression stimmt dann KANN es nicht das "seriöse Konstruktionsproblem" sein.
Was steht im Fehlerspeicher? Solange das nicht genau geklärt ist kann man nur raten.
Was steht im Fehlerspeicher? Solange das nicht genau geklärt ist kann man nur raten.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Hallo,
Fehlerspeicher:
16684 P0300 Random/multiple Cylinder: misfire dectet
16686 Cylinder2: misfire dectet
16687 Cylinder3: misfire dectet
Fehlerspeicher:
16684 P0300 Random/multiple Cylinder: misfire dectet
16686 Cylinder2: misfire dectet
16687 Cylinder3: misfire dectet
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- Beiträge: 878
- Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
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Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Diese Fehlermeldungen gefallen mir garnicht.
Kannst du mir einen vollständigen Autoscan (notfalls auch per PN) senden?
Ich denke, du hast bereits versucht zu löschen und einfach mal zu fahren. Taucht der Fehler gleich wieder auf oder bleibt er einige Zeit weg?
Kannst du mir einen vollständigen Autoscan (notfalls auch per PN) senden?
Ich denke, du hast bereits versucht zu löschen und einfach mal zu fahren. Taucht der Fehler gleich wieder auf oder bleibt er einige Zeit weg?
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Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Es wundert mich dass merhere Zylinder Fehlzündungen haben.
Um sicher zu gehen, dass die Kompressionsmessung richtig war nochmal messen.
Wandert der Fehler mit den Zündspulen? Also ich weiß nicht auf welchem Zylinder die neue Zündspule ist, evt mal umstecken und dann nach ein paar Tagen nochmal den Fehlerspeicher auslesen.
Ich vermute aber mal es liegt wohl nicht am Zündsystem: Zündkerzen sind neu und wenn die Zündspule defekt wäre dann läuft der Zylinder eigtl garnicht mehr mit.
Wenn die Kompression wirklich den Werten entspricht dann liegt auch kein mechanisches Problem vor.
Dann kann es nurnoch die Gemischaufbereitung sein. Entweder bekommt der Motor zu viel Luft oder er bekommt zuviel Kraftstoff. Das müsste aber trotzdem im Fehlerspeicher eingetragen sein als gemisch zu mager oder zu fett. Sehr eigenartig.
Wurde immer die Inspektion bei dem Wagen gemacht? Denn dann würde ich Kraftstofffilter, Luftfilter und gutes Öl mit Motorspülung vorher machen.
Um sicher zu gehen, dass die Kompressionsmessung richtig war nochmal messen.
Wandert der Fehler mit den Zündspulen? Also ich weiß nicht auf welchem Zylinder die neue Zündspule ist, evt mal umstecken und dann nach ein paar Tagen nochmal den Fehlerspeicher auslesen.
Ich vermute aber mal es liegt wohl nicht am Zündsystem: Zündkerzen sind neu und wenn die Zündspule defekt wäre dann läuft der Zylinder eigtl garnicht mehr mit.
Wenn die Kompression wirklich den Werten entspricht dann liegt auch kein mechanisches Problem vor.
Dann kann es nurnoch die Gemischaufbereitung sein. Entweder bekommt der Motor zu viel Luft oder er bekommt zuviel Kraftstoff. Das müsste aber trotzdem im Fehlerspeicher eingetragen sein als gemisch zu mager oder zu fett. Sehr eigenartig.
Wurde immer die Inspektion bei dem Wagen gemacht? Denn dann würde ich Kraftstofffilter, Luftfilter und gutes Öl mit Motorspülung vorher machen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Hallo,
der Motor wurde vom vorbesitzer überholt (Kompressionsproblem)
danach fuhr der Wagen eigentlich.
Erst kam das Problem mit über 4000U/min , MKL an (selbe fehler im MSG)
Aktuell schafft es nicht mal 2000U/min.
Ich habe mir noch einen Kompressionsmessgerät beschafft, probiere es mal damit.
Den Kraftstoffdruck am Verteiler Injektoren hatte ich bereits gemessen. 2,5-3,5Bar wenn ich mich nicht täusche.
LG
der Motor wurde vom vorbesitzer überholt (Kompressionsproblem)
danach fuhr der Wagen eigentlich.
Erst kam das Problem mit über 4000U/min , MKL an (selbe fehler im MSG)
Aktuell schafft es nicht mal 2000U/min.
Ich habe mir noch einen Kompressionsmessgerät beschafft, probiere es mal damit.
Den Kraftstoffdruck am Verteiler Injektoren hatte ich bereits gemessen. 2,5-3,5Bar wenn ich mich nicht täusche.
LG
Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Hallo,
Heute in der Freie Werkstatt grob gecheckt.
Diagnose:
Zündzeiten stimmen nicht.
Im Kalten Zustand Drehzahl hochgedreht, Mechanisches Klappern hörbar.(Ventile??)
Vermutlich Steuerkette defekt/Ausgedehnt/Übersprungen.
Termin Nächste Woche.
Wird dann überprüft.
Heute in der Freie Werkstatt grob gecheckt.
Diagnose:
Zündzeiten stimmen nicht.
Im Kalten Zustand Drehzahl hochgedreht, Mechanisches Klappern hörbar.(Ventile??)
Vermutlich Steuerkette defekt/Ausgedehnt/Übersprungen.
Termin Nächste Woche.
Wird dann überprüft.
Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Update!!!
GELÖST!!!
Ursache:
Kat Defekt.
Lambdasonde ausgebaut, ein blick in den Krümmer.
Der Kat war zu, habe durch das Loch von der Lambdasonde eine Stange durch den Kat geklopft.
Auto läuft wieder.
Bis zur Nächsten TÜV/AU?
Aufgefallen ist mir noch ein abgerissenes Kabel an der Steckverbindung 2-Polig in der nähe der Unteren Lambdasonde.
Kann mir jemand verraten was das für ein Sensor ist?
(Am Motorblock geschraubter Sensor/Schalter überhalb der Ölwanne)
Das Kabel der untere Lambdasonde führt direkt daran vorbei.
Danke euch allen.
GELÖST!!!
Ursache:
Kat Defekt.
Lambdasonde ausgebaut, ein blick in den Krümmer.
Der Kat war zu, habe durch das Loch von der Lambdasonde eine Stange durch den Kat geklopft.
Auto läuft wieder.
Bis zur Nächsten TÜV/AU?
Aufgefallen ist mir noch ein abgerissenes Kabel an der Steckverbindung 2-Polig in der nähe der Unteren Lambdasonde.
Kann mir jemand verraten was das für ein Sensor ist?
(Am Motorblock geschraubter Sensor/Schalter überhalb der Ölwanne)
Das Kabel der untere Lambdasonde führt direkt daran vorbei.
Danke euch allen.
Zuletzt geändert von 4-life am 27. Aug 2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Klasse! Ist die Motorkontrollleuchte bei dir jetzt an wg. Kat Wirkung zu gering?
Womit haste das Loch da reingehauen?
Womit haste das Loch da reingehauen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Könnte der Klopfsensor sein. Den würde ich zügig ersetzen!Aufgefallen ist mir noch ein abgerissenes Kabel an der Steckverbindung 2-Polig in der nähe der Unteren Lambdasonde.
Kann mir jemand verraten was das für ein Sensor ist?
(Am Motorblock geschraubter Sensor/Schalter überhalb der Ölwanne)
Das Kabel der untere Lambdasonde führt direkt daran vorbei.
Wundert mich, das keine FM im Speicher ist, oder die MIL leuchtet.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
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im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf
Der Kat sollte unverzüglich getauscht werden, sonst grillst du dir die Auslassventile weg, die ohnehin schon sehr anfällig an dem Motor sind!
Entweder neuen Kat, oder bei uni-kat.de gleich nen 200cpsi Metallkat einschweißen lassen, das wär das beste für den Motor, weil der dann deutlich kühler läuft.
Entweder neuen Kat, oder bei uni-kat.de gleich nen 200cpsi Metallkat einschweißen lassen, das wär das beste für den Motor, weil der dann deutlich kühler läuft.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
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