GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
4-life
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2014, 22:10
Alter: 54

GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon 4-life » 22. Aug 2014, 22:22

Hallo Profis,

habe einen Polo mit BMD der bis Letzte Woche noch einigermaßen lief (hoher Spritverbrauch, ab 4000u/min Motorkontrolleuchte an)
seit letzte woche fahren unmöglich kaum Gasannahme ab 2000u/min Motorkontrolleuchte an

Bisher wurde Probiert:
Injektoren ausgetauscht
Zündkerzen ausgetauscht
Drosselklappe ausgetauscht
Eine Zündspule ausgetauscht (auch untereinander)
bisher kein Erfolg!

Feststellungen:
Kompression: 14/12/14Bar
Unterdruck am Öleinfüllstutzen (wenn ich den deckel ab und anschraube ändert sich die Drehzahl)

:motz:
am liebsten würde ich es in den Rhein absaufen lassen.

wer kann mir im Raum Mannheim helfen??
Danke für alle Tipps
Zuletzt geändert von 4-life am 27. Aug 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 23. Aug 2014, 07:36

Schonmal den Kat überprüft und ausgetauscht? DIeser ist gerne Ursache für einen bescheidenen Motorlauf.

Für weitere Dokumentationen empfehle ich folgendes "E-Book":

motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 23. Aug 2014, 07:50

Schon Fehler ausgelesen wenn MKL an ist? Wenn ja, was sagt der Fehlerspeicher?
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


ls9n
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014, 16:22

Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon ls9n » 23. Aug 2014, 09:32

Wenn die Kompression stimmt dann KANN es nicht das "seriöse Konstruktionsproblem" sein.
Was steht im Fehlerspeicher? Solange das nicht genau geklärt ist kann man nur raten.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
4-life
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2014, 22:10
Alter: 54

Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon 4-life » 24. Aug 2014, 15:53

Hallo,
Fehlerspeicher:
16684 P0300 Random/multiple Cylinder: misfire dectet
16686 Cylinder2: misfire dectet
16687 Cylinder3: misfire dectet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 25. Aug 2014, 09:05

Diese Fehlermeldungen gefallen mir garnicht.

Kannst du mir einen vollständigen Autoscan (notfalls auch per PN) senden?

Ich denke, du hast bereits versucht zu löschen und einfach mal zu fahren. Taucht der Fehler gleich wieder auf oder bleibt er einige Zeit weg?
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


ls9n
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014, 16:22

Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon ls9n » 25. Aug 2014, 09:43

Es wundert mich dass merhere Zylinder Fehlzündungen haben.
Um sicher zu gehen, dass die Kompressionsmessung richtig war nochmal messen.

Wandert der Fehler mit den Zündspulen? Also ich weiß nicht auf welchem Zylinder die neue Zündspule ist, evt mal umstecken und dann nach ein paar Tagen nochmal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich vermute aber mal es liegt wohl nicht am Zündsystem: Zündkerzen sind neu und wenn die Zündspule defekt wäre dann läuft der Zylinder eigtl garnicht mehr mit.

Wenn die Kompression wirklich den Werten entspricht dann liegt auch kein mechanisches Problem vor.

Dann kann es nurnoch die Gemischaufbereitung sein. Entweder bekommt der Motor zu viel Luft oder er bekommt zuviel Kraftstoff. Das müsste aber trotzdem im Fehlerspeicher eingetragen sein als gemisch zu mager oder zu fett. Sehr eigenartig.

Wurde immer die Inspektion bei dem Wagen gemacht? Denn dann würde ich Kraftstofffilter, Luftfilter und gutes Öl mit Motorspülung vorher machen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
4-life
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2014, 22:10
Alter: 54

Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon 4-life » 25. Aug 2014, 18:03

Hallo,
der Motor wurde vom vorbesitzer überholt (Kompressionsproblem)
danach fuhr der Wagen eigentlich.
Erst kam das Problem mit über 4000U/min , MKL an (selbe fehler im MSG)
Aktuell schafft es nicht mal 2000U/min.

Ich habe mir noch einen Kompressionsmessgerät beschafft, probiere es mal damit.
Den Kraftstoffdruck am Verteiler Injektoren hatte ich bereits gemessen. 2,5-3,5Bar wenn ich mich nicht täusche.

LG


Themenersteller
4-life
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2014, 22:10
Alter: 54

Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon 4-life » 26. Aug 2014, 19:11

Hallo,
Heute in der Freie Werkstatt grob gecheckt.
Diagnose:
Zündzeiten stimmen nicht.
Im Kalten Zustand Drehzahl hochgedreht, Mechanisches Klappern hörbar.(Ventile??)
Vermutlich Steuerkette defekt/Ausgedehnt/Übersprungen.
Termin Nächste Woche.
Wird dann überprüft.


Themenersteller
4-life
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2014, 22:10
Alter: 54

Re: 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon 4-life » 27. Aug 2014, 22:03

Update!!!

GELÖST!!!
Ursache:
Kat Defekt.
Lambdasonde ausgebaut, ein blick in den Krümmer.
Der Kat war zu, habe durch das Loch von der Lambdasonde eine Stange durch den Kat geklopft.
Auto läuft wieder.
Bis zur Nächsten TÜV/AU?

Aufgefallen ist mir noch ein abgerissenes Kabel an der Steckverbindung 2-Polig in der nähe der Unteren Lambdasonde.
Kann mir jemand verraten was das für ein Sensor ist?
(Am Motorblock geschraubter Sensor/Schalter überhalb der Ölwanne)
Das Kabel der untere Lambdasonde führt direkt daran vorbei.
Danke euch allen.
Zuletzt geändert von 4-life am 27. Aug 2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.


ls9n
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014, 16:22

Re: GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon ls9n » 31. Aug 2014, 08:40

Klasse! Ist die Motorkontrollleuchte bei dir jetzt an wg. Kat Wirkung zu gering?
Womit haste das Loch da reingehauen?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon HeXo » 1. Okt 2014, 11:13

Aufgefallen ist mir noch ein abgerissenes Kabel an der Steckverbindung 2-Polig in der nähe der Unteren Lambdasonde.
Kann mir jemand verraten was das für ein Sensor ist?
(Am Motorblock geschraubter Sensor/Schalter überhalb der Ölwanne)
Das Kabel der untere Lambdasonde führt direkt daran vorbei.
Könnte der Klopfsensor sein. Den würde ich zügig ersetzen!
Wundert mich, das keine FM im Speicher ist, oder die MIL leuchtet.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: GELÖST!!! 1,2 BMD Keine Leistung, Unrunder Lauf

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 1. Okt 2014, 13:25

Der Kat sollte unverzüglich getauscht werden, sonst grillst du dir die Auslassventile weg, die ohnehin schon sehr anfällig an dem Motor sind!

Entweder neuen Kat, oder bei uni-kat.de gleich nen 200cpsi Metallkat einschweißen lassen, das wär das beste für den Motor, weil der dann deutlich kühler läuft.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste