Diese Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten.
Es könnte gut möglich sein, dass du auch noch größere Einspritzdüsen brauchst.
Beim BBY Motor reicht soweit ich weiß 'ne PiggyBox und nach einiger Zeit 'n neuer Spritfilter, da der Tank gereinigt wird und der Benzinfilter sich zusetzt.
E85 Mischung ohne Umbau aufm BBY Motor
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 1220
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Themenersteller - Beiträge: 1220
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Re: E85 Mischung ohne Umbau aufm BBY Motor
Dieses Jahr gibt es wahrscheinlich keine Schnapsexperimente mehr, da die vorher günstigste Tanke (Gulf), die letztes Jahr noch 0,999€ (später 1,059€) pro Liter nahm nun schon 1,099€ nimmt
Bei derzeitigen E10 Preisen zwischen 1,459 und 1,559 lohnt sich dies nicht mehr.
Sollte es wider Erwarten doch wieder günstiger werden, dann Prost!
Ansonsten warte ich darauf, dass eventuell mal E15/E20 oder E25 an die Tanken kommen und fahre zufrieden mit E10 meine Kilometer.
Bisher keine Probleme gehabt mit dem, was der Polo so bekommen hat.
Bei derzeitigen E10 Preisen zwischen 1,459 und 1,559 lohnt sich dies nicht mehr.
Sollte es wider Erwarten doch wieder günstiger werden, dann Prost!
Ansonsten warte ich darauf, dass eventuell mal E15/E20 oder E25 an die Tanken kommen und fahre zufrieden mit E10 meine Kilometer.
Bisher keine Probleme gehabt mit dem, was der Polo so bekommen hat.
Re: E85 Mischung ohne Umbau aufm BBY Motor
Hallo!
So, ich bekenne mich hier jetzt auch mal öffentlich zum Konsum von rauen Mengen Alkohol!
Ich fahre meinen Hobel (Ibiza 2003 Sport, 1.4 16V, BBY) jetzt seit dem Motortuning vor einem Jahr fast ausschließlich mit E85 bzw. Gemisch.
Und bisher läuft es gut!
Im Sommer E85 pur, im Winter wird auf ca. E60 runtergemischt.
So ganz ohne Anpassung läuft das aber nicht, da das Gemisch zu sehr abmagern würde.
Wenn ich Benzin tanke, hat der Ofen deutlich weniger Bumms als mit E85.
Selbst mit VPower oder Ultimate 102 ist ein Unterschied zum Fusel da!
Maßnahmen für E85 Betrieb waren:
Fühlt sich aber deutlich kräftiger an und zieht williger hoch.
Geschwindigkeit stieg von 176 km/h auf 182 km/h laut GPS.
Aber das GET Getriebe scheint zu lang zu sein, der Bock will mehr, ab 4000 U/min legt der noch in den unteren Gänge mal ein Brikett auf, nur der 5. Gang ist zu lang
Geplant sind noch:
HeXo
So, ich bekenne mich hier jetzt auch mal öffentlich zum Konsum von rauen Mengen Alkohol!
Ich fahre meinen Hobel (Ibiza 2003 Sport, 1.4 16V, BBY) jetzt seit dem Motortuning vor einem Jahr fast ausschließlich mit E85 bzw. Gemisch.
Und bisher läuft es gut!
Im Sommer E85 pur, im Winter wird auf ca. E60 runtergemischt.
So ganz ohne Anpassung läuft das aber nicht, da das Gemisch zu sehr abmagern würde.
Wenn ich Benzin tanke, hat der Ofen deutlich weniger Bumms als mit E85.
Selbst mit VPower oder Ultimate 102 ist ein Unterschied zum Fusel da!
Maßnahmen für E85 Betrieb waren:
- Steuergerät Reset (Lernwerte gelöscht)
- Einspritzdüsen vom 1.6 16V BTS (mehr Durchsatz + 4-Loch statt 2-Loch)
- Einspritzleiste vom BTS
- Benzinfilter mit Druckregler 6,5bar vom FSI/TSI
- Benzinpumpe Bosch (vorsorglich getauscht, die alte hat auf 6,5 bar gejault)
- 57mm Drosselklappe von Renault
- Zylinderkopf bearbeitet (Kanäle bearbeitet, 2/10mm geplant)
- 252° dbilas Nockenwellen
- Steuergeät vom BBZ mit dbilas Softwarefile
- Saugrohr vom BBZ
- Vorkat durch Edelstahl Fächer ersetzt (Nicht legal, aber leider geil)
Fühlt sich aber deutlich kräftiger an und zieht williger hoch.
Geschwindigkeit stieg von 176 km/h auf 182 km/h laut GPS.
Aber das GET Getriebe scheint zu lang zu sein, der Bock will mehr, ab 4000 U/min legt der noch in den unteren Gänge mal ein Brikett auf, nur der 5. Gang ist zu lang
Geplant sind noch:
- dbilas FlowTec Saugrohr (liegt schon parat, muß noch für AGR angepaßt werden)
- BTS Vorkat (Innenleben wird gegen 100 cpsi Metall getauscht)
- BTS Hauptkat (dann auf 200 cpsi Metall)
- Sport AGA (NAP oder Friedrich)
- 6-Gang Getriebe vom Lupo GTI
HeXo
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
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