PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 14. Okt 2014, 13:11

Moin Moin,

ich bin leider am Ende mit meinem Latein. Ich habe beim Bremsen ein sehr starkes metallisches Knacken, dass tritt auf bei etwas stärkeren Verzögern!
Wenn es einmal geknackt hat und ich normal weiter fahre knackt es nicht mehr auch wenn ich Vollbremsungen mache. Sobald ich aber stärker beschleunige und wieder verzögere kommt das Knacken wieder!

Ich habe letzten Winter die Vorderachse komplett neu gemacht mit allen Buchsen, Spurstangen + Spurstangenköpfe und Traggelenken! Drehmomentenstütze sowie Motor- und Getriebelager sind auch neu!

Ich habe auch nochmal alle schrauben kontrolliert und nach- bzw festgezogen. Beim Fahren habe ich null klappergeräusche und er fährt sich auch echt super!

Achso Auto, es ist der alte Polo vom Achim, sollte ja bekannt sein! Fahrwerk ist ein KW v3 vom Mane! Anbei nochmal ein Video damit ihr das extreme Knacken hört!
https://www.youtube.com/watch?v=ZYQ7DSD ... gZkhpW-3Vw


Danke schonmal im Voraus fur eure Hilfe!!!
Gruß Markus
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Okt 2014, 13:19

Probier mal abwechselnd (langsam) vorwärts und rückwärts zu fahren: dabei mußt Du immer wieder bremsen. Wenns dabei oft knackt, haben die Beläge Spiel in den Sätteln.
Z.B. die WRC-Polos machen das öfters.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 14. Okt 2014, 13:39

Das habe ich auch schon probiert davon kommts ned! Das ganze tritt auch erst seid kurzem auf! Zumal das knacken ja komischer weise immer auftrtitt wenn ich starkbeschleunige und dann abbremse!
Das Knacken wird auch ziemlich doll auf die Karosse übertragen!

Achso ich hatte die komplette Achse vorne raus samt Alukonsolen, aber da ist wie gesagt alles fest!

Das Geräusch kommt nur von der Fahrerseite Richtung Fußraum bei den Pedalen...
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Gast

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Okt 2014, 19:36

Hatte ich mal beim Passat, da war es ein Radlager, welches sich bei stsrken Lastwechseln minimal in seinem Sitz bewegte. Ich habe aber keine Ahnung, ob das auf den Polo übertragbar ist.

Gruss Schmurcks


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 14. Okt 2014, 19:53

Hast du die Schrauben neu gemacht? Weil es Dehnschrauben sind und die bei mehrmaligem Verwenden weich werden und dann nicht mehr korrekt befestigt werden können.
96kw TDI Bild


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 14. Okt 2014, 19:58

Ok, Luft habe ich da nicht also das Rad ist fest beim "Wackeltest" oder hat man das bei dir so auch nicht gemerkt?

Nein das Habe ich nicht gemacht, nur beim Fahrwerk und Stabi!
Lenkgetriebe und Achsbefestigung sind die Alten...
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 22. Okt 2014, 14:11

Moin,

So habe vorhin mal alle Dehnschrauben gewechselt, auf neue natürlich und siehe da, es knackt immer noch... Heute habe ich nur gemerkt wenn es nass ist knack es relativ leise! Vorhin als ich von der Buhne runter bin und los war Auto und straße trocken und da knallt es wieder!

Habe ja die Golf 4 R32 Bremse vorne drin und da gibts doch eigentlich nur die Große Klammer für die Klötze oder kommen da oben und unten vom klotz auch noch kleine klammern ran?

Wobei ich die Bremse immernoch fur unwahrscheinlich halte, weil wenn es einmal geknackt hat nach dem abbremsen und ich normal weiter fahre nix mehr knackt, erst wenn ich wieder stark beschleunige und dann bremse knackt es wieder....
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon AMILO » 22. Okt 2014, 23:10

hört sich fast so an wie mein Problem blos dieses knacksen kommt bei mir auch beim anfahren

ich vermute das mein Gelenk an der Antriebswelle ( Rad seite ) mal wieder den Geist aufgibt das 4'te für dieses Jahr -.-

gibt es eigentlich unterschiede an den Gelenken vom 101 ps TDI und dem 130 ps TDI ?
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 23. Okt 2014, 16:50

Das weiß ich nicht!

Ich habe mein problem dann heute entdeckt!
Es ist das große Lager von der Drehmomentenstütze!
Das Lager ist von Superpro und gerade mal 7 Monate alt und schon so weich, dass man die Stütze mit der bloßen hand in der vertikalen Richtung hoch und runterdrücken kann!

Das erklärt auch warum das ganze nur nach dem Beschleunigen und dann bremsen auftrat! Beim starken beschleunigen geht der Motor unten nach vorne und streckt das Blech was am Getriebe fest ist und die Drehmomentenstütze und beim bremsen knickt das ja leicht ein wenn das lager i.O. ist, wenn es nicht i.O. ist knickt das so doll ein das die Drehmomentenstütze gegen den Achstrger knallt, bei dieser kleinen Öffnung wo man die Drehmomentenstütze durch schiebt.

Bild
Beispielbild: (Blech ist am getriebe fest und da ist der drehpunkt wenn der Motor kippt)

Wenn ich nicht stark beschleunigte wurde diese gestreckte Position nicht erriecht somit konnte die Stütze nicht abknicken...
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 23. Okt 2014, 22:19

Super ärgerlich. Aber soweit ich weiß haste bei SuperPro ja Garantie, sodass du wenigstens ein neues Lager bekommen solltest..
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 25. Okt 2014, 10:43

Das spricht aber nicht für superpro...


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Okt 2014, 10:59

Das Bild kenn ich irgendwoher :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Okt 2014, 13:40

Was ich mich frage: Ist die Position des Getriebehalters wegen dem 2.0TFSi Umbau irgendwie anders? Es gab noch NIE zuvor Probleme mit diesen Lagern von SuperPro im Gegensatz zu dem Zeugs von Eima, Powerflex und Co.
Selbstverständlich bekommst du über mich sehr günstig Ersatz, jedoch wünscht sich der Vertrieb ein paar Detailphotos vom ein- und ausgebauten Zustand.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 25. Okt 2014, 17:17

Es ist die originale strebe mit einem sehr ähnlichen halteblech wie es auxh Serie verbaut wird... Da ist nix großartig anders als bei der Serie.. Da der Motor fast so Sitz wie Serie, aber eben tiefer... Tiefer auf jeden Fall Als alles andere was im polo verbaut ist...

Im übrigen hat Jörg das gleiche Problem mit dem Lager. Wo ich noch vor einigen Wochen sagte Ich habe kein Problem...
Wie lange war dein lager verbaut Jörg?
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Okt 2014, 18:54

Bei mir war das vordere, kleinere Lager ausgeschlagen....


Aber es gab keine Geräusche o.ä.

Und nun mit dem Serienlager vom 96KW TDI hatte ich zwar weniger Vibrationen im Innenraum aber der Motor kippte ein bisschen zu sehr, soass es das Flexstück am Auspuff nur schlecht ausgleichen konnte.

Neues SuperPro-Lager ist schon bestellt.. Nuerne sei dank ;)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 3. Nov 2014, 18:29

So Drehmomentenstütze ist es wohl doch nicht :???: :???: :???:
ich habe nun echt kein Schimmer mehr!

Hier nochmal das Video nun gehts auch und ist für alle sichtbar!

https://www.youtube.com/watch?v=ZYQ7DSD ... Vw&index=1
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 3. Nov 2014, 22:37

Na ganz toll....


hab ich dir ganz umsonst die Teile gegeben :(


Und nu ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM - Starkes Knacken beim Bremsen!

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 3. Nov 2014, 22:45

Hmmm gute Frage Jörg... Ich bin am Ende mit meinem Latein.. Aber ich habe deine Drehmomentenstütze nun fertig gemacht,also lager umgepresst. bin schon am überlegen ob ich alles nochmal raus reiße und nochmal alles kontrolliere... Wobei die Achse nicht umher rutschen kann,weil wenn ich bei 100+ den Anker werfe,dann knackt nix... Nur unter 60km/h.
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste