Polo 9N3 GT-Rocket

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 21. Okt 2014, 14:15

Jetzt will ich mich und meinen Polo hier auch mal vorstellen...

Ich heiße Adrian, bin 20 Jahre alt und komme aus Freiburg.
Mein Polo ist ein 9N3 1.6 16V GT-Rocket.

Gekauft habe ich meinen Polo am 10.08.2013!
Ich hatte mich schon längere Zeit im Internet nach GT-Rockets umgeschaut. Der GT-Rocket gefiel mir so gut, aufgrund der vielen Performance ab Werk (Sport Verspoilerung, 17" Leichtmetallfelgen,...). Aus einem GT-Rocket kann man ein schönes Treffenauto machen ohne viel zu verändern :)
Nur leider habe ich einfach keinen anständigen gefunden. Doch dann bin ich auf einmal auf meinen gestoßen...Baujahr Ende 2008, schwarz, top gepflegt, gute Ausstattung, erst 48.000km und auch noch das 1.6L Modell :brow_
Ich wusste sofort...der soll es sein!! :hurra2:
In Wirklichkeit sah er dann noch viel besser aus als auf den Bildern im Internet :top:
Auf der Heimfahrt nach dem Kauf schoss ich dann schon die ersten Bilder...
Bild
Bild
Bild
Bild
Zu meinem Glück waren auch schon die H&R Federn (35/35) verbaut und eingetragen. Um eine Tieferlegung musste ich mich also erst mal nicht mehr kümmern.
Ein Pioneer AVH-2400BT Moniceiver (5,8 Zoll) mit professionel verlegter und angebrachter Freisprecheinrichtung kam auch schon durch den Vorbesitzer rein.
Ich hatte also einen echt guten Kauf gelandet! :top:

Hier nun mal noch alle Ausstattungsmerkmale meines Polos im Überblick:
Climatronic (Klimaautomatik)
Sitzheizung vorne
Sportsitze mit roten Ziernähten
Sportlederlenkrad mit roten Ziernähten
Sportschaltknauf mit roten Ziernähten
Lederhandbremsgriff mit roten Ziernähten
Fußmatten mit rotem Zierrand
Dachkantenspoiler
schwarze Frontscheinwerfer
Nebelscheinwerfer
Nebelschlussleuchte
Schutzleisten und Stoßfänger in Wagenfarbe
Stoßfänger Sport Design
abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben (65%)
Kopfstützen hinten
Ablagefach auf der Instrumententafel
Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
Servotronic
Front- und Seitenairbags
Getränkehalter
Make up Spiegel beleuchtet
Nichtraucher Paket
Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
schwarzer Dachhimmel
Blinkleuchte im Außenspiegel integriert
Leseleuchten vorne
el. Fensterheber
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Kofferraumbeleuchtung
ESP
ABS
Beifahrerairbag abschaltbar
Fahrersitz höhenverstellbar
Geteilte umklappbare Rücksitzbank

Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und es hat sich natürlich einiges verändert ;-)
In den nächsten Tagen werde ich über die bereits getätigten Umbauten berichten...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


KeymasteR

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 21. Okt 2014, 15:51

Na endlich hast es auch mal geschafft einen Thread zu erstellen,
bin gespannt wie's hier weitergeht ^^


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 21. Okt 2014, 21:08

Schöner Rocket :top: wenn auch in der falschen Farbe :P
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 22. Okt 2014, 08:21

julia, ich find die farbe super! :fuck:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 22. Okt 2014, 11:52

Ich konnte mich irgendwie nicht richtig für das Rocket Orange begeistern :hmhm:
Wollte unbedingt was klassiches...also weiss, schwarz oder silber. Mein vorheriger Lupo war rot und da war das Problem, dass es mir mal gefallen hat...mal nicht :(
An den klassischen Farben kann man sich nicht so schnell satt sehen :)
Mein Polo Thread
FLGNTLT - Automotive Apparel
Sourkrauts - Automotive Apparel
Tuning ist ein Lifestyle! :fuck:
Stay Tuned!


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 22. Okt 2014, 12:10

Hier mal zwei Fotos von meinem "alten" Lupo und meinem "neuen" Polo ;)
Bild
Bild
Mein Polo Thread
FLGNTLT - Automotive Apparel
Sourkrauts - Automotive Apparel
Tuning ist ein Lifestyle! :fuck:
Stay Tuned!


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 22. Okt 2014, 12:28

Jetzt aber zu den Umbauten :D
Als erstes wurden die Türsäulen in Carbonoptik foliert.
Bild
Dieses schwarze matte Plastik hat mir überhaupt nicht gefallen :angst: und pflegeleicht war es auch nicht, weil man jeden Fingerdoben darauf erkannt hat :flop:. Außerdem wirkt es in meinen Augen auch billig :flop:.
Die Carbonoptik hat mir dann so gut gefallen, das noch weitere Teile folgen sollten... :hehe:


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 23. Okt 2014, 11:15

Hallo, Glückwunsch zum Rocket, das mit den B- Säulen kommt mir bekannt vor. :top:
Hoffe du wirst viel Freude an ihm haben. 1.6 ist gute Wahl, wobei mir jetzt nach einiger Zeit doch etwas Leistung fehlt. :driving:

@ Julia wieso deiner hat die falsche Farbe. :hehe:
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 23. Okt 2014, 12:59

Immer dieser Neid :P
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 23. Okt 2014, 18:06

Rocketeer das mit den B-Säulen hab ich bei dir auch schon gesehen :top:. Steht auch deinem Rocket sehr gut :haha:
Und die 1.6L 105PS reichen mir im Moment eigentlich, weil ich bin meistens sowieso eher slow unterwegs :haha:. Bald hoffentlich auch Slow and Low :haha: :fuck:
Mein Polo Thread
FLGNTLT - Automotive Apparel
Sourkrauts - Automotive Apparel
Tuning ist ein Lifestyle! :fuck:
Stay Tuned!


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 23. Okt 2014, 20:20

Also ich finde die 105 PS absolut ausreichend und machen mir nach 1 1/2 Jahren immer noch Spaß. Grade auf der Autobahn im 5ten Gang bin ich immer wieder begeistert wie gut er doch nach vorne zieht. Und die Gedanken der verdutzten BMW-Fahrer die die linke Spur frei machen müssen weil da so ne kleine Rakete angeschossen kommt würde ich gerne mal hören :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 23. Okt 2014, 22:11

Schickes Auto haste da! Bin mal auf deine Projekte gespannt ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 24. Okt 2014, 12:08

oODangerOo die 105PS reichen vollkommen aus, da gebe ich dir Recht. Die 105PS harmonieren gut mit dem Gewicht des Polos. Es ist nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Macht einfach Spass :D :fuck:
Und die Gedanken würde ich auch mal gerne hören :haha:

RollinCrew danke, deiner sieht aber auch gut aus ;-). Als GTI hätte mir der 9N3 auch gut gefallen :brow_
Mein Polo Thread
FLGNTLT - Automotive Apparel
Sourkrauts - Automotive Apparel
Tuning ist ein Lifestyle! :fuck:
Stay Tuned!


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 24. Okt 2014, 13:17

Weitere Carbonoptik in Form von Folie folgte dann auch noch im Innenraum. Hier wurden fast alle Kunstoffinterieurteile foliert.

Komplette Mittelkonsole:
Bild
Bild

Lüftungsgitter:
Bild

Fahrertürgriff:
Bild
Bild

Beifahrertürgriff:
Bild

Handschuhfachgriff:
Bild

Türknopf Zentralverriegelung:
Bild

Jedem dem das jetzt auch gefällt oder interessiert...
Ich habe die Folie als Komplettset für den Innenraum bei Cockpit-Design (http://www.cockpit-design.de/) bestellt. Hier kann man Folien in seiner persöhnlichen Wunschoptik auswählen und fahrzeugspezifisch bestellen. Die Folie kam dann in der ausgewählten Optik komplett fertig zugeschnitten für die einzelnen Teile. Nur noch aufkleben und fertig. Die Teile mussten zum folieren auch nicht ausgebaut werden.
Ich war total zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Anfangs war ich auch skeptisch, aber die Folie passt wirklich haargenau. So ist auch das Aufkleben schier ein Kinderspiel und verlangt nur ein bisschen Geschick ;-)
Mein Polo Thread
FLGNTLT - Automotive Apparel
Sourkrauts - Automotive Apparel
Tuning ist ein Lifestyle! :fuck:
Stay Tuned!


KeymasteR

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 24. Okt 2014, 22:55

Andere Pedalkappen kann man auch erkennen, die hättest ja auch gleich zeigen können :fuck: :haha:


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 31. Okt 2014, 20:41

Jetzt sollte man auch noch von außen gleich erkennen, dass es sich um einen GT handelt.
Also hab ich mir gekauft...
- GT Frontgrillemblem
- GT Schriftzug Aufkleber
Diese zwei Zubehör Teile waren beide ab Werk beim Golf 5 GT verbaut.
Besorgt habe ich sie nicht über einen VW Händler, sondern über den ahw-shop. Der Shop vertreibt Original Volkswagen Teile, egal ob Ersatz- oder Zubehörteile. Dort findet man fast alles und das auch noch zu - wie ich finde - "guten" Preisen. Absolut empfehlenswert :top:
Das Anbringen des Schriftzuges war dann noch relativ einfach, erforderte lediglich ein bisschen Geschick, Konzentration und Genauigkeit.
Bild
Bild
Das Frontgrillemblem hingegen bereitete mir größere Probleme :D. Normalerweise wird dieses Emblem in den Frontgrill geclipst, nur leider geht das nicht beim Grill vom GT Rocket. Die Streben sind enger als beim Golf 5 GT. Anscheinend würde es aber beim Sportline Grill vom 9N3 auch passen. Diesen wollte ich aber deswegen nicht nachrüsten. Also hab ich mir überlegt, das Emblem einfach am Grill anzukleben. Ich hab also die Halter am Emblem abgesägt und anschließend alles schön glatt gefeilt, damit es sauber anliegt. An den Streben, an welchen das Emblem dann anliegen sollte, habe ich dann Sekundenkleber aufgetragen und das Emblem schön fest angedrückt. Natürlich nicht zu viel Kleber, schließlich soll man ja nicht erkennen, dass es geklebt wurde :fuck:. Die Idee mit dem Kleben war auf jeden Fall gut, da es nun bombenfest hält. Vielleicht sogar besser, als ab Werk :haha: :haha:
Hier das Ergebnis...
Bild
Bild
Bild
Bild
Beides kann sich in meinen Augen sehen lassen und sieht finde ich aus wie ab Werk. Genau so wollte ich das haben! :top:
Mein Polo Thread
FLGNTLT - Automotive Apparel
Sourkrauts - Automotive Apparel
Tuning ist ein Lifestyle! :fuck:
Stay Tuned!


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 22. Nov 2014, 13:15

Um den Innenraum stimmig abzuschließen, wurden jetzt auch noch die Lenkradclips bearbeitet. Ich bestellte den GT Lenkradclip und folierte diesen mit den anderen zwei passend zum Rest in Carbonoptik.
Jetzt passt alles gut zusammen und ich habe endlich nicht mehr diesen schwarz matten "billigen" Plastiklook :haha: :top:.

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal das Komplettergebnis: :brow_
Bild
Mein Polo Thread
FLGNTLT - Automotive Apparel
Sourkrauts - Automotive Apparel
Tuning ist ein Lifestyle! :fuck:
Stay Tuned!


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 21. Dez 2014, 13:00

Im Internet bin ich dann noch auf ein paar schöne Original Volkswagen Zubehör Teile gestoßen...
- TT Edelstahl Pedalkappen
- Kurzstab Dachantenne
- Carbonoptik Innenspiegel
Ich finde, dass diese Teile die Optik ordentlich aufwerten und dazu noch schön dezent sind. Trotz Originalteile machen sie - in meinen Augen - ordentlich was her :top:
All diese Original Volkswagen Zubehör Teile bezog ich wieder über den ahw-shop.
Bilder folgen in Kürze...
Mein Polo Thread
FLGNTLT - Automotive Apparel
Sourkrauts - Automotive Apparel
Tuning ist ein Lifestyle! :fuck:
Stay Tuned!


Themenersteller
ASPerformance
Beiträge: 19
Registriert: 22. Sep 2013, 20:32
Wohnort: Freiburg
Alter: 29

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon ASPerformance » 20. Feb 2015, 20:28

Nach dem „Feintuning“ stand dann der erste größere Umbau an. Eine neue Auspuffanlage sollte her. Nach langen Recherchen in unzähligen Foren, auf Treffen und auf verschiedenen Messen stand fest, dass sie von Friedrich Motorsport sein sollte.
Gründe:
-Schön dumpfer Sound (nicht zu laut)
-Preis/Leistung stimmt
-Qualitativ hochwertig
-Endrohrvariante frei wählbar
-Wahl zwischen Stahl und Edelstahl

Die Entscheidung fiel auf die Komplettanlage Gruppe A aus Edelstahl. Jetzt fehlte nur noch die passende Endrohrvariante. Dabei stieß ich dann auf das Problem des Bluemotion Heckansatz des GT Rocket. Dieser BM Heckansatz besitzt keine Aussparung für ein Endrohr, weshalb ab Werk ein Diesellook-Endrohr verbaut ist. Die Überlegung bestand also darin, wieder eine Diesellook-Endrohrvariante zu bestellen, in den BM Heckansatz eine Aussparung schneiden oder einen GTI Heckansatz zu verbauen. Der GTI Heckansatz besitzt eine Endrohraussparung. Letztendlich entschied ich mich für die Diesellook-Endrohrvariante, um die Optik schön „clean“ zu halten.

Also konnte endlich bestellt werden! Die Frage war nur - WO? Im Internet findet man zahlreiche Adressen, die den Auspuff wesentlich günstiger als Friedrich Motorsport anbieten. Ich entschied mich für ATZ-Autoteile.
Hier war er 80€ günstiger, als bei Friedrich Motorpsort im Shop.
Ich kontaktierte den Händler und informierte ihn über meinen BM Heckansatz und den Diesellook-Endrohr Wunsch. Als genaue Endrohrvariante wählte ich die Variante 32, was 2x70mm im Diesellook entsprach. Das Maß zwischen Anfang BM Heckansatz und Ende des Endtopfes gab ich ihm dann auch noch durch, damit auch ja nichts schief gehen konnte und das Endrohr in der Folge nicht zu lang ist.
Ich war sehr positiv überrascht, als sich der Händler schon nach 2 Tagen bei mir meldete und mir berichtete, dass der Auspuff schon auf dem Weg zu mir sei. Auf seiner Homepage war eine Lieferzeit von 10 Werktagen angegeben.
Als der Auspuff 3 Tagen später schon bei mir ankam, war der Schock groß. Ich packte ihn aus und sah gleich zwei endlos lange Endrohre. Man konnte auf den ersten Blick schon erkennen, dass es in dieser Länge nicht mal annähernd passen würde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich kontaktierte daraufhin natürlich sofort wieder den Händler und berichtete ihm davon. Dieser war auch sichtlich verwundert und konnte sich das nicht erklären. Der Fehler musste eindeutig bei Friedrich Motorsport passiert sein. Also kontaktierte ich Friedrich Motorsport und schilderte ihnen die Situation. Nach einer langen Diskussion konnten Sie mir aber nur anbieten den Auspuff zurück zu ihnen zu schicken und gegen Aufpreis abändern zu lassen. Von dieser Reaktion von Friedrich Motorsport war ich total enttäuscht.

Daraufhin nahm ich es dann selbst in die Hände und nahm Kontakt mit der Firma g-parts auf. Diese Firma ist spezialisiert für Stahl- und Edelstahlbauteile und ganz bei mir in der Nähe. Man kann sich auch Auspuffanlagen nach Wunsch bei g-parts anfertigen lassen. Dort wurde mein Auspuffendrohr letztendlich abgeändert auf 1x80mm und auf die passende Länge. Montieren ließ ich den Auspuff dann auch direkt vor Ort. Bei der Montage sind wir dann auch auf einige Schwierigkeiten gestoßen. Das Verbindungsrohr zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer hat nicht gepasst und die Verbindungen waren auch nicht das „Wahre“. Ich war überglücklich mich dafür entschieden zu haben, die Auspuffanlage dort montieren zu lassen. So konnte die Firma die restlichen Fehler beheben und der Auspuff war dann endlich funktionsfertig montiert. Mit dem Ergebnis war ich dann auch mehr als zufrieden!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die schöne "cleane" Optik blieb erhalten. Von weitem ist der Auspuff nicht zu erkennen, nur zu hören :top: :fuck:
Bild

Bild

Die beim Kauf eingesparten 80€ musste ich ja leider gleich bei der Firma g-parts wieder investieren.
Mein endgültiges Fazit zur Auspuffanlage von Friedrich Motorsport:
-schlechter Kundenservice (-)
-schlechte Verarbeitung (-)
- dumpfer sportlicher Klang (+)
-gutes Material (+)
-Preis ist im Vergleich zu anderen Komplettanlagen in Ordnung (+)

Alles in allem bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden mit meiner Auspuffanlage. Die ganzen Schwierigkeiten hätte man sich dennoch sicherlich sparen können. Für den Polo ist diese Anlage vollkommend ausreichend.

Nachträglich habe ich Friedrich Motorsport über diesen Vorfall auf mehreren Messen darauf angesprochen und bin immer auf die gleichen Antworten gestoßen: „Sowas haben sie noch nie gehört“, „das wäre das erste Mal das so etwas passiert“, „das kann nicht sein“, Beschwerden hatten sie noch nie“. Dafür gibt es von mir einen klaren Daumen nach unten!
Unmittelbar nach dem Einbau habe ich auch ein Soundfile erstellt. Hört doch einfach mal rein;)
Ich hoffe ich kann euch mit diesem Beitrag vielleicht auch ein Stück weit helfen.

Die Firma G-Parts und der Onlinehändler ATZ-Autoteile sind auf jeden Fall voll und ganz zu empfehlen.
Zuletzt geändert von ASPerformance am 22. Feb 2015, 09:36, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Polo Thread
FLGNTLT - Automotive Apparel
Sourkrauts - Automotive Apparel
Tuning ist ein Lifestyle! :fuck:
Stay Tuned!


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Polo 9N3 GT-Rocket

Ungelesener Beitragvon Legendary » 21. Feb 2015, 19:24

Spricht ja nicht gerade für Friedrich Motorsport. :rolleyes:

Wenns um Anlagen geht sind meiner Meinung nach Bastuck und Eisenmann einfach das einzig Wahre. Die Bastuck ist nur laut wie Sau und die Eisenmann recht teuer und die gibts glaub ich nicht für den Polo.

Ansonsten gefällt mir der Look, sieht schön dezent aus. Hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt den Originalansatz zu lassen und mir nen ESD mit abgeschrägtem Rohr zu holen aber der GTI Topf in Verbindung mit dem Ansatz sieht einfach zu gut aus auch wenns auf dem 1.4er eher recht mau klingt. In Verbindung mit dem dbilas flowmaster ist es allerdings wieder ein wenig besser geworden. :haha:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste